plaetzchenwolf hat geschrieben:Na, wieder alles mißverstanden?
.......wenn zu kraeftige Farben, zu fahle Farben oder auch schlicht vergessenes Nachschaerfen zu sehen war und kommentiert war.
Sofern jemand z.B. die Farbsättigung reduziert oder erhöht hat, sollte meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Anmerkung lauten: "Mir würde es mit mehr/weniger Sättigung besser gefallen"
Gleiches gilt meiner Ansicht nach für die Schärfe. Es gibt Leute, die mögen Fotos, die andere bereits als überschärft ansehen. Ist deren Sehgewohnheit oder auch Sehvermögen als "falsch" einzustufen?
"Richtig" oder "falsch" kann es nur geben, wenn in der Bildbeschreibung mehr oder weniger ausführlich dargelegt wird, was wie gezeigt werden sollte und das Ergebnis der Beschreibung nicht entspricht.
Ebenso sollte man(n)/frau vor dem Schreiben einer Anmerkung berücksichtigen, daß "Verbesserungsvorschläge" sehr oft vom Bildautoren/der Bildautorin selbst bereits erkannt und auch umgesetzt, aber verworfen wurden, weil sie seiner/ihrer Absicht nicht entsprochen haben bzw. das Foto völlig anders aussehen lassen und für den Fotografen/die Fotografin insofern keineswegs "Verbesserungsvorschläge" sind.
Hinzu kommt noch, daß meist eine Wiederholung der Aufnahme unter exakt den gleichen Bedingungen, aber mit nunmehr "besseren" Einstellungen schlichtweg nicht möglich ist.
Insofern bleibt eigentlich nur: "Mir würde es (auf meinem Monitor) besser gefallen, wenn.............."