HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unsere Gallerie - wie wäre es besser umzusetzen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 8:56 pm

Das sind Argumente, hast mich überzeugt.
Grüße
Sabine

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Dez 04, 2006 7:49 am

Moin,

wenn man eine vernünftige Diskussion zu den Bilder ermöglichen will, muss man diese Funktion auch richtig unterstützen: Irgendwie müssen Möglichkeiten geboten werden, Diskussionen nachzuverfolgen. Ptimal wäre auch hier eine Benachrichtigung per E-Mail. Oder auch ein Diskussionskonzept analog zur Fotocommunity. An diesem Mangel kranken alles Bildplattformen, die ich kenne und wo man sich auch über zu wenig Kommentare und Diskussion beschwert.

ciao
Rainer

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mo Dez 04, 2006 8:17 pm

Wichtig für die Gally: Es sollte möglich sein, neue Fotos und Kommentare als "gesehen"/"gelesen" zu markieren. Ich hab das FT in einem Tab meines Browsers immer offen und aktualisiere nur regelmäßig, um zu sehen, was es neues an Beiträgen gibt. Die Zahlen bei Neue Bilder/Neue Kommentare wächst dabei unaufhörlich an und ich weiß irgendwann nicht mehr, welche Kommentare ich mir schon angesehen habe und welche nicht. Ich müsste mich dann erst aus- und wieder einloggen, um dieses Manko zu beheben, aber da hab ich irgendwie keine richtige Lust zu.
Gruß
der Oli

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mo Dez 04, 2006 9:48 pm

oli-w hat geschrieben:Wichtig für die Gally: Es sollte möglich sein, neue Fotos und Kommentare als "gesehen"/"gelesen" zu markieren.
Das fände ich auch super wenn man das umsetzen könnte :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mo Dez 04, 2006 10:04 pm

Ich möchte bnoch folgende Vorschläge für die Galerie zur Diskussion stellen:
  • - Bild in einer beurteilbaren Grösse und Kommentare auf einer Seite alternativ dann nochmal die Möglichkeit das Bild auf voller Größe darzustellen
    - Suchfunktion in der Galerie (wenigstens nach Datum, evtl. nach Anzahl Bewertungen, Kommentare)
    - Einführung eines Bewertungssystems (Wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert), ist evtl. auch eine Hilfe für die User welche keine Lust haben einen Kommentar zu schreiben bzw. nicht immer schreiben möchten z.B. "gefällt mir" etc.
    - Auf der Startseite evtl. die am besten bewerteten Bilder (insgesamt, des Monats, der Woche etc.)
    - Andere Hintergrundfarbe evtl. durch den User selbst wählbar
    - Einführen einer Kategorie Bildbesprechungen
Ich denke wenn sich Punkte im Lauf des Threads wiederholen, könnte Dirk daraus eine Liste erstellen und Stefan könnte dafür eine Umfrage starten.

Gruß
Mario :wink:
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 10:14 pm

Ich sammele noch ein paar Tage und fasse dann mal die Vorschläge zusammen.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mo Dez 04, 2006 11:07 pm

Mir ist nochwas eingefallen. Ist aber eher nebensächlich.

Ich fänd es gut, wenn man den Begriff "Bild" gegen den Begriff "Foto" austauschen könnte. Ein Foto ist zwar immer auch ein Bild, aber ein Bild ist nicht zwangsläufig ein Foto.

Wie gesagt... nebensächlich, aber das Forum heißt ja auch Fototalk und nicht Bildertalk.
Gruß
der Oli

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Dez 05, 2006 7:41 am

Moin,
majo hat geschrieben:- Einführen einer Kategorie Bildbesprechungen
Davon würde ich eigentlich abraten. Diskussionen zum Bild sollten auch am Bild stattfinden. Dann ist die oben erwähnte Kategorie auch garnicht notwendig. Ich denke, wenn man Bild und Besprechung räumlich trennt, trägt das nicht zur Steigerung der Kommentare bei.

Was die Bildkommentarfunktion betrifft, ist die FC eigentlich ein gutes Beispiel, wie man sowas umsetzen kann. Eigentlich fehlt dort nur noch die Benachrichtigungsfunktion. Die FC hat nur inzwischen auch einige Nachteile.

ciao
Rainer

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Dez 05, 2006 8:07 am

oli-w hat geschrieben: Ich fänd es gut, wenn man den Begriff "Bild" gegen den Begriff "Foto" austauschen könnte. Ein Foto ist zwar immer auch ein Bild, aber ein Bild ist nicht zwangsläufig ein Foto.
Genau aus diesem Grund bin ich für die Beibehaltung von "Bild".
Dank Photoshop und Konsorten lassen sich Resultate erzielen, die nicht mehr ernsthaft als Foto bezeichnet werden können. Es handelt sich dann um Bilder, bei denen ein Foto (oder mehrere) allenfalls noch die Ausgangsbasis oder eine Art Grundsubstanz darstellt. Solche Erzeugnisse sind keine Fotos mehr, sondern Bilder.

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Dez 05, 2006 8:09 am

rainerS.punkt hat geschrieben:Diskussionen zum Bild sollten auch am Bild stattfinden.
Versteht sich im Grunde von selbst.
Trotzdem gut, daß es noch einmal gesagt wurde.

Gruß
Cano

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Dez 05, 2006 8:15 am

Versteht sich im Grunde von selbst.
Sollte man meinen ;). Andere Communities haben versucht sich mit der Krücke einer eigenen Kategorie zu behelfen um Diskussionen zu forcieren: Das Ergebnis war nicht berauschend (vorsichtig ausgedrückt).

Außerdem habe ich mir angewöhnt, in der Webkonzeption jeden kleinen Scheiß zu spezifizieren, damit sich der Entwickler am Ende nicht 'rausreden kann :D.

Morgendliche Grüße
Rainer

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Dez 05, 2006 8:25 am

majo hat geschrieben: - Andere Hintergrundfarbe evtl. durch den User selbst wählbar
Das würde ich sehr begrüßen.

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Di Dez 05, 2006 4:57 pm

Hallo,
rainerS.punkt hat geschrieben:Moin,
majo hat geschrieben:- Einführen einer Kategorie Bildbesprechungen
Davon würde ich eigentlich abraten. Diskussionen zum Bild sollten auch am Bild stattfinden. Dann ist die oben erwähnte Kategorie auch garnicht notwendig. Ich denke, wenn man Bild und Besprechung räumlich trennt, trägt das nicht zur Steigerung der Kommentare bei.
Das ist ja auch nicht mein Vorschlag sondern Bilder die teilweise so gravierende Mängel haben gehören nicht in die Galerie sondern in ein eigenes Thema. Was evenbtuell hier fehlt ist das man Bilder bei Themen anhängen kann aller DSLR-Forum wo auch Bildbesprechung von der Galerie getrennt sind. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist der Umgang mit der Galerie aller http://forum.aquarienfotografie.net/index.php . Gut das ist ein kleines Forum mit einem sehr begrenztem Userfeld aber das hier nur Bilder rein kommen die ein Abstimmung überstanden haben finde ich gut. Ich weis auch das in einem so großen Forum nicht 1:1 übertragbar ist.

rainerS.punkt hat geschrieben: Was die Bildkommentarfunktion betrifft, ist die FC eigentlich ein gutes Beispiel, wie man sowas umsetzen kann. Eigentlich fehlt dort nur noch die Benachrichtigungsfunktion. Die FC hat nur inzwischen auch einige Nachteile.
Gerade die FC halte ich für ein schlechtes Beispiel weil man hier kaum die Veränderungen an einem Bild dokumentieren kann. Gerade bei Bildgestaltung halte ich dies für Sinnvoll

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 6:41 pm

Michael S hat geschrieben:Das ist ja auch nicht mein Vorschlag sondern Bilder die teilweise so gravierende Mängel haben gehören nicht in die Galerie sondern in ein eigenes Thema.
Teilweise kann ich Dir da zustimmen. Selbst ich als Neuling auf dem Gebiet sehe manche Fotos als sehr bedenklich an. Nur wo ist der Schnitt zwischen "geht noch" und "gravierende Mängel"? Das ist immer Ansichtssache und variiert von User zu User. Wenn man nun 2 Klassen ins Forum einführt, dann führt es dazu dass die "vermeintlich schlechten" Fotos gar keine Beachtung mehr finden und den Usern somit die nützlichen Informationen für ihre eigene Weiterentwicklung fehlt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 6:53 pm

Ich denke, da gibt es schon ein paar Bilder, die jeder schlecht findet - außer vielleicht der Poster selbst. Aber ich weiß trotzdem nicht so recht, ob eine Einteilung sozusagen in Klassen ("mies" und "nicht mies") tatsächlich einen nennenswerten Vorteil bringt.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<