HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

x

Beitrag von Gast » Sa Okt 29, 2011 3:45 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 29, 2011 3:59 pm

Na wenn deine Cam das alles kann dann fehlt wohl bei Dir das nötige Wissen es auch umzusetzen , deine "Fotos" jedenfalls legen diese Vermutung nahe .

Ich habe, und benutze, immer noch auch meine "Einsteigerkamera" und bin verblüfft was die, nachdem ich mich mit Fotografie befasst hab, alles kann . Zu Anfang kamen da auch nur schlechte Knipsereien raus, seltsam , nich wahr ? :wink:

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Naja

Beitrag von Landmädel » Sa Okt 29, 2011 6:17 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:...Wirklich wahr ist nur das, was man sieht, wenn zwischen beiden Daumen und Zeigefingern ein Rechteck gemacht und dadurch gesehen wird...
Das ist eine (Selbst-)Täuschung.
Und das weißt Du genauso gut wie wir alle hier.
Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören, Deine (und wohl ausschließlich Deine) "Wahrheit" mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln durchsetzen zu wollen?
Warum soll nicht jede/r fotografieren (essen, trinken, was auch immer) dürfen, was und wie es ihm/ihr gefällt (sofern nicht andere dadurch geschädigt werden)?
ALLE Fotos sind manipuliert, sowohl durch den Film, das Labor, den Sensor, den Prozessor - und (bei Landschaftsfotos) am meisten durch die Natur selbst, die oft in der nächsten Sekunde - auch durch das Rechteck von Daumen und Zeigefingern gesehen - durch unterschiedliche Lichtverhältnisse völlig anders ausschaut/auf den Betrachter wirkt.
Fotos aus der Werbung von Reiseveranstaltern, die durch Aufhübschen den Geldbeutel der Betrachter "manipulieren" wollen, wirst Du in Hobbyforen kaum sehen - insofern baust Du Strohmänner auf, nur um Deine Sicht der Dinge rechtfertigen zu können.
Ideologien gab und gibbet mehr als genug.
Alle haben (hatten) die Wahrheit gepachtet - so wie Du.
Aber auch alle Heilsverkünder sind (bisher) kläglich, zumeist an ihren eigenen Ansprüchen, gescheitert...

edit: überflüssigen Buchstaben weggemacht

Gast

x

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 5:42 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 6:41 am

Also ich habe in der "Natur" noch nie abgesoffene Schatten - oder strahlend weissen Himmel gesehen wie es zu 99% in deinen Bilder der Fall ist , die Kamera KANN nicht wie das Menschliche Hirn/Auge auflösen, also hilft man etwas nach wenn´s sein muss . Was verstehst du denn daran nicht ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Eben

Beitrag von Cano » So Okt 30, 2011 6:47 am

plaetzchenwolf hat geschrieben:Eben diese vielversprechenden Bilder in Reiseprospekten, über deren Lügen wir uns immer aufregten, weil vor Ort nichts so schön war, wie gezeigt, haben mich bewogen, unbearbeitete und wahre Bilder, eben reine fotografische Ablichtungen zu machen.
Und? Sind die Bilder in Reiseprospekten dadurch ehrlicher geworden?
Die Natur ist mir heilig, daran herumzudoktern wäre Frevel !
Was hat das mit der Bearbeitung einer Naturfotografie zu tun?
Ein Eingriff ins Bild ist kein Eingriff in die Natur.

Gast

x

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 9:24 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Eben

Beitrag von Cano » So Okt 30, 2011 10:01 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Die Unwahrheit ist Manipulation und ist im Zusammenhang mit der Fotografie keine Ablichtung der Gegebenheiten, sondern Kunst - ergo müsste in einem Forum eine Ecke für Kunst, für bearbeitete Aufnahmen sein, um der Wahrheit die Ehre zu geben.
Solange Du nicht begreifst, daß sich die Fotografie nicht im bloßen Ablichten der Gegebenheiten erschöpft, solltest Du Dich in Schweigen hüllen, wenn über Fotografie und über Kunst gesprochen wird.

Dein Fotografieverständnis reicht bestenfalls für die Bebilderung eines Schadensgutachtens aus. Gerade das ist jedoch nicht das Ziel derer, die sich in Fotoportalen betätigen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Eben

Beitrag von Cano » So Okt 30, 2011 10:18 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Die Unwahrheit ist Manipulation [...]
Was den Religionen recht ist, sollte dem Fotografen billig sein. :mrgreen:

Gast

x

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 10:33 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

x

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 10:38 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 11:01 am

man kann ihn biegen und drehen, genau wie die Software das mit den Aufnahmen macht..
Was glaubst du denn was dein Handy mit den Rohdaten macht ?

ES GIBT KEINE "sauberen" und "reinen" Bilder, selbst dein Hirn vermag alles so zu schönen damit es "Gefallen" daran findet und im Gedächniss behält. Ich unterstelle mal AUCH Deins ?!

Auch meine RAW Aufzeichnungen geben mir lediglich in der Vorschau ein "In-etwa" Bild wie ich es gesehen haben könnte , sonst müsst ich´s nämlich malen und das kann ich nicht . Dann versuche ich aus dem Gedächniss das Bild so zu rekonstruieren daß es mir gefällt , denn es ist eigentlich nur ein farbiger Datenhaufen den ich im Raw Programm gezeigt bekomm .

Und oft überziehe ich auch gern mal bestimmte Bilder , warum ? Weil MIR das so gefällt . Warum zeige ich es ? Weil evtl. andere auch gefallen daran finden könnten.

Wenn Dein Hirn allerdings nur befähigt ist, weissen Himmel und schwarze Flächen ohne jegliche Struktur wahr- und vor allem als Realität zu sehen dann kannst du mir eigentlich nur leid tun, da aber jeder für sich individuell "SIEHT" gibt´s gottseidank auch so viele unterschiedlich bearbetete Fotos und Meinungen .

Wenn man allerdings wie Du nicht im geringsten , und zwar weder technisch- noch konzeptionell ,in der Lage ist etwas zu produzieren was einem Foto auch nur Nahe kommt sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen finde ich .

Gast

x

Beitrag von Gast » So Okt 30, 2011 11:09 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: nee

Beitrag von Landmädel » So Okt 30, 2011 5:38 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:...Am ewigen Thread sieht man schon mal, WIE unterschiedlich die Meinung sind.
Sooo unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht.
Die Diskussion geht vor allem darum, dass viele Leute (auch ich) sich ärgern würden darüber, dass Du permanent und unverfroren Leute, die Bildbearbeitung nicht als Teufelszeug ächten, als Lügner und Betrüger hinstellst.
Ärgern würden - wenn Du tatsächlich ernstzunehmende Argumente gegen die EBV vorbringen könntest - aber Du führst vom angeblich toten Internet über die Finanzkrise, den break even point (von dem Du ganz offensichtlich null und nix verstanden hast) bis zu Jesus in der Wüste alles mögliche an, nur um schwätzen (= Dich produzieren) zu können.
Das wirkt auf den anfangs durchaus geneigten Betrachter/ Leser ziemlich lächerlich.
Und macht infolgedessen kurzzeitig einfach Spaß, Dich zu weiterem Schwatzen zu animieren.
Aber nur kurzzeitig.
Ich werd nicht mehr drauf reinfallen, weder auf Deine "wahren" Fotos noch auf die unreflektierten Sprüche :D

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » So Okt 30, 2011 6:59 pm

warum, um gottes willen, überlasst ihr ihn nicht der bedeutungslosigkeit, die ihm wahrlich gebührt???
ich kann dieses geseiere, dass er absondert und mit dem er sich immer nur mit den ewig gleichen 'argumenten' im kreise dreht nicht mehr lesen! entweder ist er hochgradig debil, oder er lacht sich über seine gelungenen provokationen und eure reaktionen darauf schlapp.
beide möglichkeiten sollten keinesfalls zu reaktionen von euch führen - zu erstens aus pietät und zu zweitens aus selbstachtung!
auch der unterhaltungsfaktor hält sich zumindest für ältere forennutzer m. e. mittlerweile in engen grenzen!

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron