HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günster Ringblitz und Canon-Kitobjektiv in Retrostellung

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Olli80
postet ab und zu

Günster Ringblitz und Canon-Kitobjektiv in Retrostellung

Beitrag von Olli80 » Mi Feb 04, 2009 7:22 pm

Hallo!

Nachdem meine Eigenbau-Blendensteuerung für Objektive in Retrostellung an der EOS 400D fast fertig ist, plane ich schon die nächste Stufe zu zünden und wollte hierzu mal euren Rat!

Ich liebäugele mit einem solchen 90Euro Polen-Ringblitz, wie er auf E*ay angeboten wird. Es sind wohl mehrere verschiedene im Hersteller dort vertreten, die Gehäuse sehen aber immer ziemlich gleich aus, deswegen mach ich jetzt hier mal keine Werbung für einen konkreten Händler. Ich habe gelesen, das Teil soll wirklich E-TTL2 fähig und vom Preis/Leistungsverhältnis her auch recht akzeptabel sein.

Was könnt ihr mir so zu so einem Ringblitz sagen?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Einsatzbereich sollen Portraits mit dem "Ring-effekt" in den Augen und hauptsächlich Makros sein.

Meine erwähnte Eigenbau-Blendensteuerung besteht aus Teilen einer analogen Kamera, Reste eines alten Objektiv, einem Telefonspiralkabel und einem Aluteil, welches ich mir drehen lassen habe. (Bauanleitungen sind ja im Netz genug zu finden...) Nun drängt sich ja der Gedanke auf, den Blitz noch vor diesen Eigenbau zu bringen, technisch auch nicht so das Problem...

Würde diese ganze Kombi funktionieren bzw. schöne Ergebnisse erzielen?
Was meint ihr? Hat schonmal jemand von euch was vergleichbares gemacht?
Oder ist das alles total Banane was ich hier von mir gebe?!

Schreibt mal eure Gedanken nieder...

Danke
Olli
Canon EOS 400D mit Batteriegriff; Canon 18-55 1:3,5-5,6 (nurnoch mit Retroadapter genutzt); Sigma 10-20 1:4-5,6; Tamron 17-50 1:2,8; Canon 70-300 1:4-5,6 IS USM, Metz mecablitz 44 AF-4C, Kabelauslöser, Winkelsucher, Stativ, Lowepro Flipside 400AW

cxo
postet ab und zu

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 9:15 am

Wenn Du schon ein Blitzgerät besitzt, brauchst Du eigentlich für einen Ringblitz kein zweites, schon gar kein Billigteil aus Hongkong, bei dem man nie weiß, ob die ETTL-Steuerung funktioniert oder die Kamera grillt. Die Leitzahl ist bei dem Ding auch nicht so toll.

Da Du selber basteln kannst, hier ein paar Anregungen, wie man mit wenig Aufwand und einem vorhandenen Blitz ein Ringblitzgerät baut, leider auf englisch, aber die Bilder in den einzelnen Beiträgen sprechen für sich:

(Link wurde entfernt)

Meiner besteht aus einer Plastikbox für die Aufbewahrung von Torten (3,95), Alufolie (0,50), einer Diffusorfolie (1,-), schwarzer Sprühfarbe für den Look (hate ich noch), ein paar Winkeln und Schrauben aus dem Baumarkt (ca. 5,-) und war in einer knappen Stunde fertig. Angeschlossen sind zwei alte Blitze aus analoger Vorzeit (zusammen 10 Euro) mit jeweils echter Leitzahl 40, so daß ich bei voller Leistung auf 1 Meter Distanz bis auf Blende 16 abblenden kann.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<