Hallo!
Nachdem meine Eigenbau-Blendensteuerung für Objektive in Retrostellung an der EOS 400D fast fertig ist, plane ich schon die nächste Stufe zu zünden und wollte hierzu mal euren Rat!
Ich liebäugele mit einem solchen 90Euro Polen-Ringblitz, wie er auf E*ay angeboten wird. Es sind wohl mehrere verschiedene im Hersteller dort vertreten, die Gehäuse sehen aber immer ziemlich gleich aus, deswegen mach ich jetzt hier mal keine Werbung für einen konkreten Händler. Ich habe gelesen, das Teil soll wirklich E-TTL2 fähig und vom Preis/Leistungsverhältnis her auch recht akzeptabel sein.
Was könnt ihr mir so zu so einem Ringblitz sagen?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Einsatzbereich sollen Portraits mit dem "Ring-effekt" in den Augen und hauptsächlich Makros sein.
Meine erwähnte Eigenbau-Blendensteuerung besteht aus Teilen einer analogen Kamera, Reste eines alten Objektiv, einem Telefonspiralkabel und einem Aluteil, welches ich mir drehen lassen habe. (Bauanleitungen sind ja im Netz genug zu finden...) Nun drängt sich ja der Gedanke auf, den Blitz noch vor diesen Eigenbau zu bringen, technisch auch nicht so das Problem...
Würde diese ganze Kombi funktionieren bzw. schöne Ergebnisse erzielen?
Was meint ihr? Hat schonmal jemand von euch was vergleichbares gemacht?
Oder ist das alles total Banane was ich hier von mir gebe?!
Schreibt mal eure Gedanken nieder...
Danke
Olli