HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wilder Westen, Pferde und Fotografie

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Wilder Westen, Pferde und Fotografie

Beitrag von Kokopelli » Sa Apr 18, 2009 5:09 am

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich letzter Zeit eher schweige als aktiv am Forumsgeschehen teilnehme, gibt es mich noch unter Euch ...

Nun bräuchte ich mal Eure Idee bei einem Problem. Ich hatte gerade in atemberaubendes, langes Wochenende: auf einer Ranch mit Ausritten in unberührte, wunderbare Natur. Und nun mein Problem: mit hatte ich nur eine kleine Point-and-Shoot und die Qualität der Fotos läßt mich aufheulen bzw. wird dem nicht gerecht, was wir erlebt haben. Wie also meine Kamera auf Ausritten mitnehmen? Mit Ausritten, meine ich Ausritte zu Pferd. Mit Kamera, meine ich meine D80.

Habt Ihr Ideen, wie ich die Kamera zum einen sicher transportieren kann und zum anderen auch beim Reiten bzw. auf dem Pferd gut zum fotografieren erreichen kann bzw. einfach leicht und schnell griffbereit habe?

Eine kleine Cam kommt nicht mehr in Frage. Sicherlich ist das Fotografieren mit DSLR hoch zu Pferd nicht einfach(er), aber das kriege ich hin. Jedenfalls für gute Fotos. Die Natur ist einfach zu wunderbar. Aber zu Fuß könnte ich niemals die gleiche Strecke abreißen bzw. in die Abgelegenheit kommen (zudem wäre ich da auch ein Schisser bzgl. Mountain Lion, Bear und ähnliches). Und jegliche Motorisierung scheidet ohnehin aus. Also das einzige was bleibt: Pferd + D80.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Vorschläge für mich. Denn ich möchte auf jeden Fall noch einmal auf die Ranch und dann auch noch tolle Fotos mitbringen.

Grüße,
Kokopelli
Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter! ~unknown~

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Apr 18, 2009 8:40 am

Es gibt doch Rucksäcke, die man sowohl auf dem Rücken als auch auf bzw. vor der Brust tragen kann. Möglicherweise gibt es sogar welche, die speziell darauf zugeschnitten sind, vorne getragen zu werden.

An eine größere Gürteltasche könnte man vielleicht auch noch denken. Da sehe ich jdoch die Gefahr, daß sie beim Reiten auf und ab wippt (was sich durch einen zusätzlich und nachträglich angebrachten Gurt evtl. verhindern läßt).

Gruß
Cano

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Sa Apr 18, 2009 11:11 am

Lowepro Slingshot wäre passend, gibt es in drei Größen, je nachdem wieviel Equipment du hast.
Sicher transportieren wird schwer, wenn du vom Pferd fällst...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Apr 18, 2009 1:09 pm

Hi

Schau doch mal bei Taschenfreak.de vorbei - da ist fast alles Gängige gelistet.
Ich würde in deinem Fall eine Tamrac Velocity oder ähnliches bevorzugen (sollte die Öffnung Oben haben und nicht an der Seite), wenn sie sich auch vorn einigermassen bequem und doch fest tragen lässt.
Von Gürteltaschen würde ich absehen, die dürften gerade an einem Westernsattel wohl öfter gegenknallen, wenn sie vorn getragen werden.

Grüße
Nasus

edit: Wenn dich keiner sieht wäre ein Koppeltragegestell denkbar - also ein Gurtsystem mit vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten. Daran könnte man z.B. eine Colttasche an geeigneter Stelle befestigen.

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » Sa Apr 18, 2009 4:52 pm

Danke für die guten Anregungen. Die Slingshot Rucksäcke oder Sling Packs sehen sehr vielversprechend aus. Die dürften am besten geeignet sein. Beim Reiten ist Tragen auf dem Rücken wohl am besten. Nach vorne brauche ich die Bewegungsfreiheit (Westernsattel hat nicht viel Spielraum) beim Reiten. Aber mit einem Sling Pack könnte ich die Kamera dann gut erreichen.

Danke für Eure Anregungen. Ich lasse Euch dann wissen, wie und ob es sich bewährt hat.
ritzmo hat geschrieben:Sicher transportieren wird schwer, wenn du vom Pferd fällst...
haha, naja alles im Rahmen ebend. Aber so leicht fall ich nicht vom Pferd. Ist ja keine Hetzjagd ... :wink:

Schönes Wochenende,
Kokopelli
Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter! ~unknown~

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Apr 19, 2009 2:40 am

Kokopelli hat geschrieben:..Aber mit einem Sling Pack könnte ich die Kamera dann gut erreichen.

Ein Slingshot 100 verhält sich wohl so ähnlich wie ein Indianer-Pfeilköcher, der wird auch ein wenig hüpfen, aber nicht wirklich störend weil da zu wenig reingeht. Der 100er ist sehr klein, aber auch sehr schnell im Einsatz auch während des Reitens. Ein 200er dürfte schon fast zu schwer sein zum Galoppieren, je nachdem wie voll er ist. Allerdings hätte der 200er noch Platz für Wasser und Verpflegung.
Der 300er wiederum ist was für Arnold Schwarzeneggers und so gross wie ein ausgewachsener Rucksack.

fibbo

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » So Apr 19, 2009 6:24 am

Danke, fibbo.
fibbo hat geschrieben:Der 100er ist sehr klein
Der paßt schon. Ich will/kann wirklich nur das nötigste mitnehmen. Und je kleiner desto mehr Bewegungsfreiheit habe ich auf dem Pferd (die ich auch durchaus gebrauchen kann).
Ein 200er dürfte schon fast zu schwer sein zum Galoppieren
Das interessante Gelände ist sowieso unwegsam, bergig, steinig, steil oder im Canyon - galoppieren kommt da nicht in Frage. :D
Allerdings hätte der 200er noch Platz für Wasser und Verpflegung.
Das kommt in extra Packtaschen auf's Pferd. :P

Schönen Sonntag,
Kokopelli
Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter! ~unknown~

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Apr 19, 2009 6:42 pm

Wenn Du in Texas bist, gibt es dort keine guten Trekking-shops?
Die müssten doch schon auf den "Fototuri hoch zu Ross" eingestellt sein, und die passende Tasche im Angebot haben.Ansonsten sind die Slingshots schon eine gute Wahl. :wink:

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » So Apr 19, 2009 6:50 pm

Bommelnator hat geschrieben:Wenn Du in Texas bist, gibt es dort keine guten Trekking-shops?
Es gibt einige Geschäfte für Sport und Outdoor-Recreation. Aber so speziell ist es mir noch nicht untergekommen. Da ich aber noch etwas Zeit habe, halte ich mal die Augen offen. :mrgreen:

Kokopelli
Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter! ~unknown~

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Di Mai 19, 2009 12:40 pm

Ich hab mir zu dem Zweck mal eine Lowepro Inverse 100 Foto-Hüfttasche bestellt und werds damit mal versuchen.

Testbericht hab ich hier gefunden: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<