HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Geo Tagging für Nikon D70s was ist Mac kompatibel ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Andreaffm
wenige Posts

Geo Tagging für Nikon D70s was ist Mac kompatibel ?

Beitrag von Andreaffm » So Jan 25, 2009 4:09 pm

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ab Sommer ein halbes Jahr in Südostasien unterwegs und werde mit einem Berg von Fotos zurückkehren. Damit ich noch weis wo ich was fotografiert habe, interessiere ich mich für ein Geo Tagging Gerät.

Kann jemand was zu Qualität von Jobo Photo GPS, Hama GT 100 oder Garmin sagen? Ich habe eine Nikon D70s und bearbeite meine Fotos auf einem IMac. Daher ein absolutes MUST ist die Mac-Kompatiblität.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Andrea

Andreaffm
wenige Posts

Erfahrung mit Geo Tagging

Beitrag von Andreaffm » So Feb 01, 2009 4:49 pm

Hi,

hat denn jemand Erfahrung mit Geo Tagging im allgemeinen? Ich habe gelesen, dass man "nur" ca. 1000 Fotos speichern kann. Wie lade ich denn die Daten runter wenn ich in einem Internet-Cafe bin und auf was?
Wäre schön, wenn mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, denn mein Fotofachgeschäft scheint da etwas uninformiert zu sein. :?

Danke!

Gruss

Andrea

eifelfloh
wenige Posts

Beitrag von eifelfloh » Sa Mär 28, 2009 12:17 pm

Hallo Andrea,

ich habe zwar keine Nikon, aber fotografiere mit einer Olympus E-300.

Ich arbeite selber auch an einem iMac und einem alten PowerMac. Zum Thema Geotagging kann ich folgendes sagen:

Zuerst ist es relativ schwierig, einen entsprechenden GPS Receiver zu finden, der auch am Mac arbeitet. Ich benutze zur Zeit einen Royaltek RGM3800, der auch sehr zuverlässig arbeitet. Es gibt dazu ein Python Script, um die Daten auf einem Mac auszulesen, was allerdings nicht unbedingt so einfach ist. Alternativ kann man natürlich (einen Intel Mac vorausgesetzt) Windows auf Bootcamp installieren (auch wenn das nicht so die elegante Lösung darstellt). Programme für Windows gibt es halt im Überfluss.

Alternativ gibt es noch den Amod AGL 3080, der wohl kompatibel zum Mac sein soll. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

Wichtig ist bei allen Geräten, dass die Kamera und der GPS Logger die gleiche Zeitzone haben, damit die Bilder später auch "synchronisiert" werden können (also entsprechend der Uhrzeit einem Ort zugeordnet werden können).

Weitere nützliche Programme sind weiterhin GPSBabel (zum konvertieren der GPS Daten) und GPSPhotoLinker (um dann die Bilder den Daten zuzuordnen). Inwiefern das mit iLife 09 nun funktioniert, habe ich noch nicht testen können.

Die Frage, wohin nun mit Deinen Daten wenn Du in einem Internetcafe bist... Entweder Du lädst erstmal alles auf Flickr hoch (oder auf einen MobileMe Account sofern vorhanden), oder Du nimmst genügend CF Karten mit und liest erst einmal nur Deinen Datalogger aus (aus diesem Grund habe ich mir einfach ein kleines Netbook angeschafft).

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,

Bernd

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 1:34 pm

Da ich beruflich mit GPS zu tun habe (allerdings im Bereich Navis und nicht Geotagging):

Sofern das GPS-Gerät die Daten in NMEA183 aufzeichnet und ausgeben (in eine Textdatei) kann kann man die Informationen fast schon händisch auswerten und im endeffekt jedes Programm verwenden, welches NMEA Daten auswerten und in die EXIFs reinschreiben kann.

Bei NMEA ist das $GPRMC Datenpaket das wichtige:

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Ich habe z.B: ein WM6 Mobiltelefon mit eingebautem GPS-Empfänger.
Ein billiges "Speichere alles was vom COM-Port kommt in eine Textdatei" Programm findet sich sicherlich als Freeware.

Damit kann man aufzeichnen und zuhause dann die Daten mit einem (wird es wohl auch für den Mac geben) Programm mit den EXIFs abgleichen lassen.

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Mo Mär 30, 2009 11:56 am

kann dir zwar nicht weiterhelfen aber froh wenn du mit/uns dann deine Lösung mitteilen würdest :D

Gruß
Daniel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Geo Tagging für Nikon D70s was ist Mac kompatibel ?

Beitrag von fibbo » Mo Mär 30, 2009 2:09 pm

Andreaffm hat geschrieben:..Ich habe eine Nikon D70s und bearbeite meine Fotos auf einem IMac. Daher ein absolutes MUST ist die Mac-Kompatiblität.

ich habe das Sony-Teil, und das funktionierte in 2007 wunderbar. habe es allerdings schon eine Weile nicht benutzt. Ich werde demnächst mal kucken ob es auch unter dem neuesten OS funktioniert. Würde es dann deutlich billiger verkaufen.

(Link wurde entfernt)

Ich habe jetzt ein aufsteckbares GPS-gerät mit Kompass, allerdings geht das nur ab D200.

fibbo

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Mär 30, 2009 2:20 pm

Ich habe jetzt ein aufsteckbares GPS-gerät mit Kompass, allerdings geht das nur ab D200.
Welches ist das? Geht das auch mit der S5 Pro?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 30, 2009 3:05 pm

unixbook hat geschrieben:..Welches ist das? Geht das auch mit der S5 Pro?

ja, geht... ich hab das Teil aber gerade nicht hier.. genauer Name entfallen... melde mich morgen mal.

cu fibbo

Andreaffm
wenige Posts

Mac ist nicht gleich Mac

Beitrag von Andreaffm » Mi Apr 29, 2009 6:40 pm

Hallo,

nachdem ich mich dann doch noch mal über meinen Fotohändler schlau gemacht habe (jedenfalls dachte ich das) hatte ich mich für Geotagging von Jobo entschieden. Angeblich sollte das ab 2009 auch Mac kompatibel sein.
Ist es auch - nur nicht für Mac`s die noch kein Intel haben. Das sagt der Hersteller nicht ausdrücklich, erst beim Laden der Software merkt man es dann.
Glücklicherweise konnte ich das Gerät zurück geben.

Fazit: Mac ist nicht gleich Mac :?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Mac ist nicht gleich Mac

Beitrag von fibbo » Mi Apr 29, 2009 7:30 pm

Andreaffm hat geschrieben:..Fazit: Mac ist nicht gleich Mac :?

schon seit OSX nicht mehr wirklich. OS 9 musste man noch "zureiten" und hegen und pflegen, aber seit OS 10.3.9 läuft der Mac langweilig stabil ;-)

Ein Mac mit Intel ist ja eigentlich kein Mac mehr, sondern ein genial durchdachter Multifunktions-PC erster Güte. Aber der Wechsel hat sich für Apple gelohnt, sonst wären sie nie wieder über 5% Marktanteil und an die vielen Windoof-User gekommen.

fibbo

Sk
postet ab und zu

Beitrag von Sk » Do Apr 30, 2009 9:44 am

Ich verwende ein Garmin GPS Map 60 CSx, dass ich eingeschaltet im Fotorucksack liegen lasse und so die Tracks aufzeichne, wo ich langgelaufen bin. Wenn ich den Suchergebnissen bei Google trauen kann, gibt es das Programm MapSource auch für den Mac. Damit kannst du die Tracks aus dem GPS auslesen und konvertieren (loc oder gpx)

Mit dem Empfänger bin ich sehr zufrieden, aufgrund des stabilen Empfangs und der "Lebensdauer" der Batterien (7-9h ein Satz).
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<