Beitrag
von eifelfloh » Sa Mär 28, 2009 12:17 pm
Hallo Andrea,
ich habe zwar keine Nikon, aber fotografiere mit einer Olympus E-300.
Ich arbeite selber auch an einem iMac und einem alten PowerMac. Zum Thema Geotagging kann ich folgendes sagen:
Zuerst ist es relativ schwierig, einen entsprechenden GPS Receiver zu finden, der auch am Mac arbeitet. Ich benutze zur Zeit einen Royaltek RGM3800, der auch sehr zuverlässig arbeitet. Es gibt dazu ein Python Script, um die Daten auf einem Mac auszulesen, was allerdings nicht unbedingt so einfach ist. Alternativ kann man natürlich (einen Intel Mac vorausgesetzt) Windows auf Bootcamp installieren (auch wenn das nicht so die elegante Lösung darstellt). Programme für Windows gibt es halt im Überfluss.
Alternativ gibt es noch den Amod AGL 3080, der wohl kompatibel zum Mac sein soll. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.
Wichtig ist bei allen Geräten, dass die Kamera und der GPS Logger die gleiche Zeitzone haben, damit die Bilder später auch "synchronisiert" werden können (also entsprechend der Uhrzeit einem Ort zugeordnet werden können).
Weitere nützliche Programme sind weiterhin GPSBabel (zum konvertieren der GPS Daten) und GPSPhotoLinker (um dann die Bilder den Daten zuzuordnen). Inwiefern das mit iLife 09 nun funktioniert, habe ich noch nicht testen können.
Die Frage, wohin nun mit Deinen Daten wenn Du in einem Internetcafe bist... Entweder Du lädst erstmal alles auf Flickr hoch (oder auf einen MobileMe Account sofern vorhanden), oder Du nimmst genügend CF Karten mit und liest erst einmal nur Deinen Datalogger aus (aus diesem Grund habe ich mir einfach ein kleines Netbook angeschafft).
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß,
Bernd