HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

MM-Player als mobiler Fotospeicher für ca. 100 Euro?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jeas

MM-Player als mobiler Fotospeicher für ca. 100 Euro?

Beitrag von Jeas » Mi Nov 07, 2007 5:01 pm

Ich suche eine einfache Möglichkeit, im Urlaub Bilder von einer Digitalkamera auf einem externen Speichermedium zu sichern, um Totalverluste zu vermeiden, falls eine Speicherkarte mal ihren Geist aufgibt.

Es gibt zwar eine Reihe Geräte speziell für diesen Zweck (Stichwort: Image Tank oder PSD), allerdings halte ich die für meine Anforderungen für völlig überdimensioniert, sowohl in Ausstattung, als auch im Preis. Ich suche eher ein Gerät mit kleinem Display (es reicht, wenn das Motiv eines Fotos zu erkennen ist) und ein paar GB Speicher (4 GB Flash-Speicher würden völlig reichen).

Es gibt zwar eine ganze Menge Multimedia-Player mit internem Flash-Speicher und SD-Kartenslot, aber leider steht nie in den Beschreibungen, ob es eine Art Kopierfunktion gibt, mit der man die auf der SD-Karte gespeicherten Bilder in den internen Speicher übertragen kann. Dann gibt es noch einige Geräte mit USB-Host-Funktion bzw. USB-OTG, allerdings ist mir hier nicht ganz klar, ob die anzuschließende Kamera (in meinem Fall eine Casio Exilim EX-Z110) diese Funktion / das Protokoll explizit unterstützen muss oder nicht.

Kann mir da jemand von euch mehr dazu sagen und mir vielleicht sogar einen Tipp für ein Gerät geben, welches die genannten Anforderungen erfüllt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

HolyManoly
postet ab und zu
Beitrag von HolyManoly » Do Nov 15, 2007 1:27 pm

Hi!

Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie du. Ich suche einen Image-Tank für unterwegs, nur die reinen Image-Tanks finde ich vom Preis her deutlich überzogen. Und da mein MP3-Player den Geist aufgegeben hat wäre so ein MP3-Player mit dieser Image-Tank-Funktion ideal.
Ein Gerät habe ich gefunden... Für ca. 250€ gibts von Creative den ZEN Vision:M 60GB. (Link wurde entfernt)
Platz hat er genug... Und er bietet eben diese USB-Host funktion. Laut Berichten bei Amazon soll dies wunderbar zu einer Canon EOS 30D kompatibel sein, und daher auch zur 40D die ich mir besorgen möchte. Auf der Seite von Creative gibt es auch eine Seite wo verschiedene Kompatible Kameras aufgelistet sind. Deine Cam habe ich da nicht gefunden, allerdings ist die Casio Exilim EX-Z1000 aufgelistet. (Link wurde entfernt)
Ich kann dir natürlich nicht garantieren dass deine auch funktionieren würde, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es nicht klappen sollte. Der ZEN benutzt ja zwei Standarts die denke ich wohl jede moderne Cam unterstützen dürfte.

Sobald meine Cam da ist, werde ich mir das Ding wohl zulegen, und kann gerne mal berichten wie das funktioniert.

Gruß,[/url]
HolyManoly

Canon EOS 40D
Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM
Bild

Jeas

Beitrag von Jeas » Do Nov 15, 2007 7:51 pm

Hallo HolyManoly,

danke für den Tipp. Ich bin gerade noch auf Player von Archos gestoßen. Da gibt es beispielsweise den Archos 405 ab 130 Euro, der 2 GB eingebauten Speicher hat, einen SD-Slot - und was für mich das entscheidende ist: einen ordentlichen Dateibrowser, mit dem Bilder/Daten von einer SD-Karte scheinbar ziemlich problemlos in den internen Speicher kopiert werden können. Ich werde mir den auf jeden Fall mal näher ansehen. Ein USB-Host-Anschluß wird auch angegeben, ich habe aber noch nicht so ganz herausgefunden, ob man dazu extra Zubehör braucht, oder ob das out-of-the-box funktioniert.

130 Euro sind eigentlich auch noch etwas oberhalb meiner Schmerzgrenze, aber bei den billigen Playern ist einfach nicht herauszubekommen, ob sie eine vernünftige Dateiverwaltung haben oder nicht. Und ich fürchte, einen Media Markt-Verkäufer sowas zu fragen - die Luft kann ich mir sparen... :-)

Jeas

Beitrag von Jeas » Do Nov 15, 2007 8:08 pm

Kleine Ergänzung meinerseits: Ich habe jetzt den entsprechenden Abschnitt im Handbuch gefunden. Offenbar ist ein USB-Host-Adapter (im Prinzip nichts weiter als ein Mini USB-Stecker auf eine USB-A-Buchse) bereits mitgeliefert.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<