Ich suche eine einfache Möglichkeit, im Urlaub Bilder von einer Digitalkamera auf einem externen Speichermedium zu sichern, um Totalverluste zu vermeiden, falls eine Speicherkarte mal ihren Geist aufgibt.
Es gibt zwar eine Reihe Geräte speziell für diesen Zweck (Stichwort: Image Tank oder PSD), allerdings halte ich die für meine Anforderungen für völlig überdimensioniert, sowohl in Ausstattung, als auch im Preis. Ich suche eher ein Gerät mit kleinem Display (es reicht, wenn das Motiv eines Fotos zu erkennen ist) und ein paar GB Speicher (4 GB Flash-Speicher würden völlig reichen).
Es gibt zwar eine ganze Menge Multimedia-Player mit internem Flash-Speicher und SD-Kartenslot, aber leider steht nie in den Beschreibungen, ob es eine Art Kopierfunktion gibt, mit der man die auf der SD-Karte gespeicherten Bilder in den internen Speicher übertragen kann. Dann gibt es noch einige Geräte mit USB-Host-Funktion bzw. USB-OTG, allerdings ist mir hier nicht ganz klar, ob die anzuschließende Kamera (in meinem Fall eine Casio Exilim EX-Z110) diese Funktion / das Protokoll explizit unterstützen muss oder nicht.
Kann mir da jemand von euch mehr dazu sagen und mir vielleicht sogar einen Tipp für ein Gerät geben, welches die genannten Anforderungen erfüllt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.