HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

4weg kopf/kugelkopf

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Waldfrieden
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 14, 2007 6:22 pm
Wohnort: Schweiz

4weg kopf/kugelkopf

Beitrag von Waldfrieden » Di Dez 25, 2007 11:15 am

hallo


ich habe 2 fragen:

1. was empfiehlt ihr? aus welchem grund?

2. ich suche ein stativ, finde aber 100verschiedene mit preisunterschieden von 300-700franken. leider kann ich nicht genau daraus entnehme, wo der unterschied ist, auch sehen sie optisch ähnlich aus. die grösse variiert etwas und das gewicht. liegt es "nur" an diesen 2 merkmalen?


was emfiehlt ihr mir, wenn ich mehrtägige reisen machen werde? das schwerste objektiv dürfte das sigma 120-300mm sein mit ca 2.8kg gewicht. ich dachte etwas an dieses hier:



(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 11:34 am

Unterschiede sind Material (und somit das Gewicht - Titan ist leicht aber teuer), Verarbeitung (passt da alles 100%ig oder ist Luft dabei), Stabilität (sind alle Klemmen geschraubt - dann kann man nachziehen, wenn vernietet dann leiert es irgendwann aus und man muss damit leben).

Und natürlich auch die Tragkraft des Stativs und die möglichkeiten wie umkehrbare Mittelsäule (Kamera hängt nach unten zwischen den Stativbeinen für Makro z.B.). Auslegerarm (Auch Makro oder Froschperspektive), Auszugshöhe (geht das Teil nur bis 120cm Höhe oder kann man aufrecht damit arbeiten bei 180cm über den Boden).

Zum Kopf: x Wege Neiger sind nett für Videokameras, wo man auch mal beim Filmen einen Schwenk oder so macht. Bei einer Fotokamera muss man aber zum Verstellen an x Arretierungsschrauben drehen die Kamera ausrichten und dann alle Schrauben wieder festziehen.

Beim Kugelkopf wird alles mit einer Schraube (oder Taste) gemacht - Taste drücken, verstellen, Taste loslassen und Kamera sitzt Bombenfest, allerdings sind stabile und lastfähige Kugelköpfe meistens teurer als ein Videoneiger.

Empfehlen kann ich aber kein Stativ, da die alten Teile, die ich bei mir rumfliegen habe seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut werden bzw. das "neuere" Stativ mehr für das Studio gedacht ist (ISt ein kaum Tragbares 4 Kilo Monster (ohne Pistolengriff-Kugelkopf, der schlägt nochmal mit einem Kilo zu Buche).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 11:37 am

Ich hab mir jetzt zu Weihnachten dieses Stativ gegönnt:

(Link wurde entfernt)

Kamera sitzt fest, und der Action-Kopf läßt sich gut verstellen. Eine 2. Wechselplatte liegt bei.
Hab es gestern abend mal ausprobiert und bin überzeugt!

Gruß Ralf

Waldfrieden
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 14, 2007 6:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Waldfrieden » Di Dez 25, 2007 11:47 am

ok, ganz herzlichen Dank.

aber wie ist das: bei einem stativ von 300-350chf (rund 200euro) sollte die verarbeitung schon nicht ohne sein, oder?

das gewicht, wie du es geschrieben hast liegt zwischen 1.6 und 2.2 kg, also nicht soo relevant grosse gewichte. naja, schon, aber da ist der grössenunterschied der stative noch nicht inbegriffen...

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 12:24 pm

bei einem stativ von 300-350chf (rund 200euro) sollte die verarbeitung schon nicht ohne sein, oder?
Davon sollte man ausgehen!
Meine persönliche Meinung ist, daß ich nicht unbedingt ein Stativ brauche, das fast so teuer ist wie die Kamera. Wenn es eine preisgünstigere Alternative gibt, nöch... :roll:

Waldfrieden
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 14, 2007 6:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Waldfrieden » Di Dez 25, 2007 12:52 pm

fiftyniner hat geschrieben: Meine persönliche Meinung ist, daß ich nicht unbedingt ein Stativ brauche, das fast so teuer ist wie die Kamera. Wenn es eine preisgünstigere Alternative gibt, nöch... :roll:

na dann her damit!
wobei ich denke: wie dsp schon geschrieben hat: ein leichtes stativ hat seinen preis. und als naturfreund und wanderer der merhtätige reisen macht bin ich um jedes gramm weniger gewicht froh...

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Dez 25, 2007 5:31 pm

bin auch grade auf der suche nach einem guten und günstigen stativ..
bin bissher mal auf das 190XProB von manfrotto gestoßen , mittelsäule kann man rausziehen als auslegerarm, schwer is das ding auch nicht sonderlich (habs nur mal selber in der hand gehabt) und kostet zusammen mit einem kugel oder 3d kopf 169 euronen


aber ich kann mich nicht zwischen kugel und 3d kopf entscheiden, beim 3d kopf reizt mich die schnellwechselplatte, weis nicht ob der kugelkopf das auch hat...
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Dez 25, 2007 5:32 pm

Wenn du ein Fotofachgeschäft in der Nähe hast, dann würde ich da unbedingt mal reinschauen und die Stative begriffeln. Du spürst sofort wie das Stativ ist, wenn du es in der Hand hältst. Von den Bildern her merkst du immer gar nix.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 5:38 pm

Wichtig beim Begrapschen: Gehen die Beine leicht raus und rein sind aber bombenfest wenn sie festgestellt sind.

Wie Wackelig ist das Teil voll ausgefahren (Einfach an der ausgefahrenen Mittelsäule mit leichtem Druck etwas wackeln).

Und für Outdoor in Sibirischer Kälte: Sind die Hebelchen und Schrauben aus gutem Plastik (oder Blech an dem man festzufrieren droht).

Auch gut: Wenn um die Beine neoprenschläuche sind (bei Metallstativen). Ansonsten friert man sich dei Finger beim Tragen ab.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<