HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zubehör die Lumix FZ18

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Steeleagle
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 01, 2008 10:04 pm

Zubehör die Lumix FZ18

Beitrag von Steeleagle » Di Apr 01, 2008 10:19 pm

Zu der Kamera gibt es ja eine Menge Zubehör und ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern die Qualität da stimmt. Ich bin ja auch durch mein Objektiv mit 46mm ein bisschen eingeschränkt. So wie ich das gesehen habe, bieten viele Firmen keine Filter in der Größe an. Es wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Wenn nicht, reicht mir auch schon eine Meinungsäußerung dazu.
Ich habe einige Filter und Koverter für diese Kamera entdeckt, die ziemlich günstig sind, im Vergleich zu den Originalprodukten von Panasonic. Außerdem gibt es viele Produkte, die von Panasonic nicht angeboten werden.

UV-Filter: (Link wurde entfernt)
Weitwinkel-Konverter: (Link wurde entfernt)
Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Produkte von Drittanbietern oder sollte man generell von solchen die Finger lassen?

Bei den Akkus bin ich auf dasselbe Problem gestoßen. Bei Ebay ((Link wurde entfernt))
gibt es Akkus für unter 10 Euro, die angeblich besser sind, da sie viel mehr mAh haben, als die Akkus von Panasonic. Sind sie jedoch wirklich besser, bzw. ist das für meine Kamera nicht schädlich?

Meine letzte Frage bezieht sich auf Stative. Ich bin bisher auf Stative gestoßen, die zwischen 15 und 200 Euro kosten und da weiß ich garnicht, was ich machen soll. Ich hätte gerne ein Stativ, dass man bis ca. 170cm ausfahren kann. Es sollte jedoch möglichst klein zusammengeklappt werden können (ca. 40 cm, so dass es in einen Eastpak passt). Falls es keine Stative in der Größe gibt, die man so klein zusammenklappen kann, werde ich wohl ein kleineres nehmen müssen. Es sollte so stabil sein, dass ich die Kamera auf jeden Fall auch mal alleine auf dem Stativ stehen lassen kann und ich nicht dauernd Angst haben muss, dass es umkippt. Ein fester, nicht wackelnder Stand wäre natürlich auch ganz nett.

Lohnt es sich einen Display Protektor in Form von Klebefolien oder einem richtigen Schutzglas ((Link wurde entfernt)) anzuschaffen? Halten die auch wirklich, was versprochen wird?

Vielleicht können mir hier, vor allem die FZ18 Besitzer , einige Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Ich weiß, es sind eine Menge fragen und ich möchte mich auch für meine Unerfahrenheit entschuldigen, aber ich hoffe, dass ihr mir die Fragen trotzdem alle beantworten könnt bzw. wollt.
Ich bedanke mich hiermit schon einmal im vorraus.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 11:41 am

Hallo,

von den "unter-10-Euro-Akkus" würde ich ganz schnell die Finger lassen. Für meine ehemalige FZ 50 erwarb ich seinerzeit auch einen Billig-Akku für 15 Euro. Den bekam ich, einmal eingelegt, aus der Kamera kaum wieder heraus und habe nicht gewagt ihn wieder einzusetzen.

Allerdings kann ich dir die Akkus der Fa. Hähnel empfehlen. Hatte damit gute Erfahrungen.

Gruß, Michael

Schleimes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 12, 2008 10:43 pm

Zubehör FZ-18

Beitrag von Schleimes » So Apr 13, 2008 9:41 am

Hallo Stealeagle,

Fangen wir mal bei den Filtern und Konvertern an.

Sinnvoll halte ich einen Graufilter (möglichst dunkel) für längere Belichtungszeiten auch am Tag. Sinnvoll für Aufnahmen von fließendem Wasser. (Ich fahre im Mai nach Island um Wasserfälle abzubilden).

Circulare Polfilter für die Minderung von Reflektionen auf Oberflächen wie Glas, Wasser und anderes.

UV-Filter zum Schutz des Objektives vor Schmutz. Ich hab mich mit der Makrofunktion angefreundet und gehe 1 cm an ein Motiv dran. Wenn dieses naß ist, und ich dranstoße (Blumen usw.) dann versau ich mir nicht die Linse, sondern nur den Filter, den ich dann gut reinigen kann, weil abnehmbar.

Ein Weichzeichner für Protraits. Die FZ-18 zeigt nämlich gnadenlos jede Falte, und deine Frau/Freundin mag das evtl. nicht ;-)

Für Spaßzwecke hab ich mir noch ein paar gebrauchte Stern und Gitterfilter bei Ebay gekauft. Preisklasse dort nie mehr als 10 Euro incl. Versand. Suchbegriff bei Ebay: "Filter 46" auch in Artikelbeschreibung suchen.

Weitwinkelkonverter seh ich nicht unbedingt für nötig an, weil du ja schon was in der Kamera drin hast.

Für Beispielaufnahmen empfehl ich dir mal folgende Seite: http://www.fiedler-christian.de/fototips/filter.html

Bei den Filtern gibt es bei jedem Hersteller unterschiedliche Qualitätsstufen. Hama hat derzeit bei den 46 mm Filtern eine Ellenlange Wartezeit für ihre mehrfach vergüteten Filter. B+W ist sofort lieferbar. Aber dazu empfhele ich dir die üblichen Verdächtigen Suchmaschinen wie Idealo.de oder guenstiger.de (Lies dir unbedingt die Berwertungen der Shops hinsichtlich Lieferzeiten und Support durch - ich hab gute Erfahrungen bei Redcoon.de und Temeon.de gemacht.)

Buchtipp: Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth neue Auflage mit der FZ-18

Thema Akkus:
Ich habe mir bei Ebay ein Paket mit 2 Akkus und Autoladegerät geholt. Kostenpunkt ca. 14 Euro. Akkus sind länger haltbar als der Originalakku. Passgenauigkeit war beim ersten Einsetzen in das Originalladegerät nicht so toll, weil etwas andere Kanten. Aber nach dem zweiten Einsatz flutscht es wie beim originalen Akku für 46 Euro. Also ich hol mir nur die günstigen Akkus.

Stativ: Nutz ich ein älteres Vivanko Dreibeinstativ und den Gorillapod SLR (mittleres Modell).

Steeleagle
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 01, 2008 10:04 pm

Beitrag von Steeleagle » Fr Apr 18, 2008 7:29 pm

Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
Noch eine Frage habe ich. Ist es sinnvoll wirklich einen 1000x Graufilter zu kaufen oder reicht ein 64x Filter völlig aus?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron