Zu der Kamera gibt es ja eine Menge Zubehör und ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern die Qualität da stimmt. Ich bin ja auch durch mein Objektiv mit 46mm ein bisschen eingeschränkt. So wie ich das gesehen habe, bieten viele Firmen keine Filter in der Größe an. Es wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Wenn nicht, reicht mir auch schon eine Meinungsäußerung dazu.
Ich habe einige Filter und Koverter für diese Kamera entdeckt, die ziemlich günstig sind, im Vergleich zu den Originalprodukten von Panasonic. Außerdem gibt es viele Produkte, die von Panasonic nicht angeboten werden.
UV-Filter: (Link wurde entfernt)
Weitwinkel-Konverter: (Link wurde entfernt)
Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Produkte von Drittanbietern oder sollte man generell von solchen die Finger lassen?
Bei den Akkus bin ich auf dasselbe Problem gestoßen. Bei Ebay ((Link wurde entfernt))
gibt es Akkus für unter 10 Euro, die angeblich besser sind, da sie viel mehr mAh haben, als die Akkus von Panasonic. Sind sie jedoch wirklich besser, bzw. ist das für meine Kamera nicht schädlich?
Meine letzte Frage bezieht sich auf Stative. Ich bin bisher auf Stative gestoßen, die zwischen 15 und 200 Euro kosten und da weiß ich garnicht, was ich machen soll. Ich hätte gerne ein Stativ, dass man bis ca. 170cm ausfahren kann. Es sollte jedoch möglichst klein zusammengeklappt werden können (ca. 40 cm, so dass es in einen Eastpak passt). Falls es keine Stative in der Größe gibt, die man so klein zusammenklappen kann, werde ich wohl ein kleineres nehmen müssen. Es sollte so stabil sein, dass ich die Kamera auf jeden Fall auch mal alleine auf dem Stativ stehen lassen kann und ich nicht dauernd Angst haben muss, dass es umkippt. Ein fester, nicht wackelnder Stand wäre natürlich auch ganz nett.
Lohnt es sich einen Display Protektor in Form von Klebefolien oder einem richtigen Schutzglas ((Link wurde entfernt)) anzuschaffen? Halten die auch wirklich, was versprochen wird?
Vielleicht können mir hier, vor allem die FZ18 Besitzer , einige Tipps aus eigener Erfahrung geben.
Ich weiß, es sind eine Menge fragen und ich möchte mich auch für meine Unerfahrenheit entschuldigen, aber ich hoffe, dass ihr mir die Fragen trotzdem alle beantworten könnt bzw. wollt.
Ich bedanke mich hiermit schon einmal im vorraus.