HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ordentliche Wander/Trekking-Schuhe für Fotoausflüge.

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Ordentliche Wander/Trekking-Schuhe für Fotoausflüge.

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:55 am

Ich bin am Überlegen, ob ich mir Trekking-Schuhe zulege. Da ich hier in der Umgebung viel auf befestigten/ausgebauten Wegen unterwegs bin, sind normale Alltagschuhe keine so gute Variante. Die ersten 10 km sind kein Problem, aber dann fangen die Füße langsam an, um Gnade zu flehen. Deswegen schweben mir Schuhe mit einem Gelkissen in der Sohle vor, oder so etwas in der Art. Hoch sollten sie auch sein, da man als Hobbyfotograf ja auch mal ins Unterholz kriecht (Umknickgefahr). Ob sie atmungsaktiv sein müssen, weiß ich nicht. Ich habe überhaupt keinen Überblick, was die Preise betrifft und welche Modellreihen es bei den Herstellern gibt. Mit einem Tipp von Euch könnte ich mir bestimmt schnell einen Überblick verschaffen.

Also schon mal Danke im Voraus!

PS: Welcher Name auf den Schuhen steht ist mir Schnurz.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 15, 2008 12:08 pm

Such' Dir ein Paar (oder auch ein paar) aus >>>

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Mai 15, 2008 12:24 pm

Hallo,

(Link wurde entfernt) hab ich (natürlich die Frauenvariante) und bin begeistert. Sie sind zwar nicht ganz wasserdicht, aber selbst im Sommer kannst ohne darin zu schwimmen, lange Touren machen. Ich kenne aber auch Leute, die mit dem Schuh überhaupt nicht zurecht gekommen sind. Obwohl ich beim hinein schlüpfen auch erst dachte, wie fühlt sich denn das an, wusste ich nach 2 - 3 Schritten, dass ich sie auf jeden Fall behalte. Wenn du bei denen telefonisch bestellst, wirst du auch noch wegen der Größenwahl beraten und Rücksendung bei Nichtgefallen ist auch kein Problem.

lg
Conny

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Mai 15, 2008 8:34 pm

primbinibi hat geschrieben:Obwohl ich beim hinein schlüpfen auch erst dachte, wie fühlt sich denn das an, wusste ich nach 2 - 3 Schritten, dass ich sie auf jeden Fall behalte. Wenn du bei denen telefonisch bestellst, wirst du auch noch wegen der Größenwahl beraten und Rücksendung bei Nichtgefallen ist auch kein Problem.

lg
Conny
hoffentlich aber auch im Geschäft ;)

zum Thread: weit hergeholtes Thema, aber eigentlich durchaus sinnvoll!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 8:49 pm

Ab Montag gibt es bei Aldi Trekkingstiefel für 28,-. Ich will die Geiz-ist-geil-Mentalität eigentlich nicht unterstützen, aber vielleicht sind die ja gar nichtmal schlecht. Bei Lidl gab es auch mal welche für 13,-. Das die Schrott sind ist ja klar, die hat auch niemand gekauft. Aber für 28,- taugen diese ja vielleicht was? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 15, 2008 10:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

AndyBar
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 30, 2008 12:18 pm
Wohnort: Münster b.D.

Beitrag von AndyBar » Do Mai 15, 2008 11:28 pm

also ich kann nur sagen, komme sehr gut mit lowa zu recht. laufe mein aktuelles paar jetzt knapp 2,5 jahre und haben schon einiges mit gemacht. aber wie werner schon geschrieben hat, ist wirklich individuell zu sehn.

ich glaube es hat keinen sinn wanderschuhe am telefon zu bestellen. die dinger müssen einfach passen. wer mal nen paar ordentliche touren gelaufen ist, weiß was er mit dem richtigen schuhwerk hat.

das angebot ist mitlerweile ja auch riesig. von daher einfach mal in den laden deines vertrauens gehen und dort mal in mehrere verschiedene schuhe schlüpfen. du wirst schnell merken, wie hoch der schuh dir am bequemsten ist und ob du lieber einen steifen oder eher lockeren schuh haben willst.

und die passenden socken dazu erhöhen auch unheimlich den tragekomfort. anzugsocken sind darunter einfach nichts ;)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Mai 16, 2008 5:58 am

Trekkingschuhe auf keinen Fall im Versandhandel kaufen, sondern in einem guten Sport/Trekking-Laden, in dem Du auch (mit Gepäck) durchs Gelände laufen kannst (Gute Läden haben in der Schuh-Abteilung einen Miniparcours)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 9:54 am

Nochmal zu meiner ersten Frage: Gibt es nun Trekkingschuhe/Stiefel mit einer speziellen Sohle, die die Füße entlastet oder muss man immer eine zusätzliche Sohle einlegen? Ich finde irgendwie keine Infos dazu.

AndyBar
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 30, 2008 12:18 pm
Wohnort: Münster b.D.

Beitrag von AndyBar » Fr Mai 16, 2008 11:22 am

ein guter wanderschuh ist generell atmungsaktiv (goretex machts möglich) sowie gedämpft.
wie gesagt, ausprobieren welcher dir am bequemsten ist. hinten an der ferse ist oft ein lockeres material in der zwischensohle verarbietet, sodass du den schritt dämpfen kannst.
einlegesohle brauchst du eigentlich nicht. nur wenn du halt vom arzt spezielle für dich hast.

FotografieKreativ
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 24, 2008 2:52 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Schuhe von Jack Wolfskin

Beitrag von FotografieKreativ » Fr Mai 16, 2008 6:04 pm

Hallo,

waren auch gerade auf der Suche nach Schuhen und sind bei Jack Wolfskin fündig geworden. Die hatten auch einen Steine-Parcours zum Ausprobieren da und waren günstiger als erwartet ca. 80€.

Gruß
NC

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » Fr Mai 16, 2008 6:26 pm

Hallöchen,
also ich bin ebenfalls mit einem knöchelhohen Jack Wolfskin unterwegs den ich mir letztes Jahr gekauft habe und habe den Kauf bisher nicht bereut .Der Schuh ist unverwüstlich ,absolut klasse Halt und vorallem
l e i c h t am Fuss !! Auch dieser Schuh lag knapp unter 100 Euro .

Lieben Gruß Lydia

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 6:28 pm

100,- sind auch meine oberste Schmerzgrenze.

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » Fr Mai 16, 2008 6:33 pm

Mit knöchelhoch meine ich natürlich den Knöchel umschliessenden Schuh,da ich einige unschöne Erfahrungen mit halbhohen Schuhen in schwierigem(steinig ,Felsen etc) Gelände gemacht habe.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 6:37 pm

Erstmal danke für eure Tips. Ich war heute zuerst bei Aldi und hab die Trekking-Schuhe für 28,- anprobiert, die waren mir sofort unsympathisch vom Trittgefühl her, jedenfalls war die Sohle irgendwie zu steif. Also hab ichs gelassen. Dann bin ich in zwei normale Schuhläden in unserem Ort gegangen und im zweiten Laden hab ich dann diesen hier entdeckt, Grisport 10910 (wird nicht mehr hergestellt):

(Link wurde entfernt)

Bei denen hatte ich gleich ein gutes Gefühl und hab sie ausreichend getestet, also hüpfen, zur Seite knicken, zügig laufen usw.. Auf jeden Fall ist man gut geschützt, wenn man mal umknicken sollte. Atmungsaktiv sind sie auch. Das Auffälligste ist, das sie federleicht sind. Da sie eine Mischung aus Walking- und Trekkingschuh sind, passen sie genau zu meinen Bedürfnissen. Der Preis war 79,95.-. 10.- mehr, als maximal geplant, aber kleinlich zu sein bringt in diesem Segment wohl nichts. Als ich etwas handeln wollte, wurde die Ladeninhaberin garstig, aber das ist anscheinend in jedem Laden anders. Jedenfalls kenne ich auch das genaue Gegenteil. Wie auch immer. Sie hat mir auch noch, bevor ich mich entschieden hatte, gesagt, das sie mir, wenn ich möchte, auch Trekking-Schuhe von Meindl bestellt. Aber da wäre die Preislage bei ca. 150.-( :shock: ). Und außerdem hab ich zwischen den Zeilen herausgehört, das man ihrer Meinung nach da nicht gerade wenige Euros nur für den Namen hinblättert. Also war das Thema damit auch gleich gegessen.

Und unabhängig vom Schuh kann man für spezielle Bedürfnisse ja auch noch andere Einlegesohlen kaufen. Die Ladeninhaberin hat mir auch gleich noch mehrere verschiedene Arten gezeigt. Fand ich ganz interessant.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<