Erstmal danke für eure Tips. Ich war heute zuerst bei Aldi und hab die Trekking-Schuhe für 28,- anprobiert, die waren mir sofort unsympathisch vom Trittgefühl her, jedenfalls war die Sohle irgendwie zu steif. Also hab ichs gelassen. Dann bin ich in zwei normale Schuhläden in unserem Ort gegangen und im zweiten Laden hab ich dann diesen hier entdeckt, Grisport 10910 (wird nicht mehr hergestellt):
(Link wurde entfernt)
Bei denen hatte ich gleich ein gutes Gefühl und hab sie ausreichend getestet, also hüpfen, zur Seite knicken, zügig laufen usw.. Auf jeden Fall ist man gut geschützt, wenn man mal umknicken sollte. Atmungsaktiv sind sie auch. Das Auffälligste ist, das sie federleicht sind. Da sie eine Mischung aus Walking- und Trekkingschuh sind, passen sie genau zu meinen Bedürfnissen. Der Preis war 79,95.-. 10.- mehr, als maximal geplant, aber kleinlich zu sein bringt in diesem Segment wohl nichts. Als ich etwas handeln wollte, wurde die Ladeninhaberin garstig, aber das ist anscheinend in jedem Laden anders. Jedenfalls kenne ich auch das genaue Gegenteil. Wie auch immer. Sie hat mir auch noch, bevor ich mich entschieden hatte, gesagt, das sie mir, wenn ich möchte, auch Trekking-Schuhe von Meindl bestellt. Aber da wäre die Preislage bei ca. 150.-(
). Und außerdem hab ich zwischen den Zeilen herausgehört, das man ihrer Meinung nach da nicht gerade wenige Euros nur für den Namen hinblättert. Also war das Thema damit auch gleich gegessen.
Und unabhängig vom Schuh kann man für spezielle Bedürfnisse ja auch noch andere Einlegesohlen kaufen. Die Ladeninhaberin hat mir auch gleich noch mehrere verschiedene Arten gezeigt. Fand ich ganz interessant.