In letzter Zeit musste ich mich mehr und mehr mit dem Thema Sensorreinigung beschäftigen und war eigentlich schon fast soweit meine Kamera mal einzuschicken zur professionellen Reinigung.
Nach etwas stöbern im Netz, bin ich auf dieses Pentax Cleaning Kit gestossen und bei genaueren Recherchen, erfuhr ich, dass es kinderleicht und sehr effizient sei. Ein Stempel und ein Blöckchen mit Klebeblättern - mehr ist es nicht und genauso soll es funktionieren. Sensor abstempeln und den Stempel mit Hilfe der Klebeblätter reinigen.
Also gesucht - gefunden und bestellt! Heute morgen mit der Post gekommen und auch gleich ausprobiert. Kinderleicht! Und es war erschreckend wieviel Schmutz sich auf dem Sensor befand, der nicht einmal zu sehen war auf den Bildern. Gut, ich gebe zu, ich bin ein Objektiv-Vielwechsler, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Die Anleitung ist zwar nur auf Englisch, aber viel mehr als oben beschrieben ist auch nicht zu beachten. Für mich ist die Sensorreiningung in Zukunft keine große Sache mehr und wird auch mal schnell vor einer Fototour durchgeführt.
Grüße
Conny