HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax Cleaning Kit - bin begeistert

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
primbinibi
postet oft
Pentax Cleaning Kit - bin begeistert

Beitrag von primbinibi » Sa Jun 21, 2008 10:36 am

In letzter Zeit musste ich mich mehr und mehr mit dem Thema Sensorreinigung beschäftigen und war eigentlich schon fast soweit meine Kamera mal einzuschicken zur professionellen Reinigung.

Nach etwas stöbern im Netz, bin ich auf dieses Pentax Cleaning Kit gestossen und bei genaueren Recherchen, erfuhr ich, dass es kinderleicht und sehr effizient sei. Ein Stempel und ein Blöckchen mit Klebeblättern - mehr ist es nicht und genauso soll es funktionieren. Sensor abstempeln und den Stempel mit Hilfe der Klebeblätter reinigen.

Also gesucht - gefunden und bestellt! Heute morgen mit der Post gekommen und auch gleich ausprobiert. Kinderleicht! Und es war erschreckend wieviel Schmutz sich auf dem Sensor befand, der nicht einmal zu sehen war auf den Bildern. Gut, ich gebe zu, ich bin ein Objektiv-Vielwechsler, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Die Anleitung ist zwar nur auf Englisch, aber viel mehr als oben beschrieben ist auch nicht zu beachten. Für mich ist die Sensorreiningung in Zukunft keine große Sache mehr und wird auch mal schnell vor einer Fototour durchgeführt.

Grüße
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 10:50 am

So nen Speckgrabber habe ich auch. Bisher zweimal benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte auch mal diese Sensor Swab Tücher mit der Reinigungsflüssigkeit, aber das war eher ein Gematsche und umständlich.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Jun 21, 2008 12:16 pm

Ja, was soll man jetzt nehmen?
Pentax Cleaning Kit für knapp 30 € oder Speckgrabber für knapp 12 €?

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 21, 2008 12:27 pm

Nur der Speckgrabber Pro kostet 12€, der normale 5-6 €.
Unterschied:
Der SpeckGrabber Pro besitzt einen ergonomischen Handgriff mit Anti-Rutschbeschichtung.
Holla die Waldfee!

Hätte nicht gedacht dass das Cleaning Kit von Pentax so teuer ist :shock:
Aber, es erfüllt seinen Zweck gut, und darum gehts letztendlich.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<