HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Tasche oder Rucksack für K100D?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Schnoop82
postet oft

Welche Tasche oder Rucksack für K100D?

Beitrag von Schnoop82 » So Jan 27, 2008 7:04 pm

Hallo,
bekomme nun ne K100D.
Welche Tasche bzw. Rucksack würdet ihr empfehlen? Inhalt wird sein die Kamera, Mehrere Speicherkarten und auf dauer 2 Objektive noch.

Danke euch vielmals im voraus

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jan 27, 2008 8:10 pm

Ich kann dir den Lowepro Slingshot 200 AW empfehlen. Das ist ein Rucksack mit einem Tragegurt, den du dir vom Rücken vor den Bauch ziehen kannst. Ich habe ihn selbst, und mir gefällt er ganz gut. Man hat Platz für bis zu 5 Objektive (wenn man Glück hat) und die Kamera mit Objektiv.
Ich habe zwei Objektive, die Kamera, plus noch etwas Zubehör (Ladegerät z.B.) drinne. Für Speicherkarten sind auch 4 Fächer vorgesehen in Speicherkartengröße. Aber da gibt es noch n zusätzliches großes Zubehörfach und n kleines, da hättest du auch noch Platz.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 28, 2008 4:13 pm

www.taschenfreak.de

Der Slingshot ist gut, ob 200 oder 100 musst Du schauen.
Auch Tamracs Velocity Serie ist gut (Nr.7)

Ob Sling, Rucksack oder Tasche ist Geschmacksache und auch Sache der Aufgabenstelung.

Gruss
Heribert

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mo Jan 28, 2008 11:22 pm

die seite ist super... danke heribert ^^
hilft mir wirklich bei der suche nach einer neuen tasche
(wollte schon selbst einen neuen thread aufmachen)
bissher komm ich noch mit einer crumpler schultertasche aus aber die is auch schon sehr voll...
außerdem finde ich (nach dem ich die dummheit begangen hab eine zu kaufen) die crumpler taschen bei weitem zu teuer für ihre funktionalität

die slingshot 200 gefällt mir sehr gut da man die kamera recht schnell herraußen hat, nachteil... keine stativbefestigung
gut gefällt mir auch der vertex 100 weil er sehr viel platz bietet was ganz besonders interessant wär wenn ich mal alles mitnehm in den sommerurlaub etc., nachteil... kein daypack, kein schneller zugriff auf die kamera

absoluter favourite bissher ist der Primus AW, hat ein daypack ein notebookfach (nur laut taschenfreak.de) und befestigungsmöglichkeit fürs stativ... und ganz besonders hat er ein zipfach für schnellen zugriff auf die kamera
einziger nachteil... bietet nicht wirklich massig platz im kamera abteil
aber da der sicherlich befestigungen für objektivköcher hat wird das schon kein problem werden

vielen dank nochmal für die hilfreiche seite

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 29, 2008 1:04 am

orso7 hat geschrieben: bissher komm ich noch mit einer crumpler schultertasche aus aber die is auch schon sehr voll...
außerdem finde ich (nach dem ich die dummheit begangen hab eine zu kaufen) die crumpler taschen bei weitem zu teuer für ihre funktionalität
Ich habe auch eine crumpler. Ich finde die Taschen gut und für mich auch sehr funktionell. Sie läßt sich angenehm tragen (trotz Gewicht der Kamera) und ist stabil (bin neulich auf dem Hintern einen Geröllhügel runtergerutscht und die Tasche hinterher - nichts passiert). Am besten gefällt mir allerdings, dass sie nicht nach Fototasche aussieht. :D

Grüße,
Sandwurm

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Di Jan 29, 2008 12:21 pm

das design gefällt mir schon sehr gut,
das sie nicht nach fototasche ausschauen gefällt mir auch sehr gut... aber die meißten haben keine stativbefestigung, sind nicht umbedingt schnell zu öffnen, und kosten ein heiden geld

für den preis z.b. von einem champ (der eine stativbefestigung hat, und damit für mich in frage kommen würde) bekomm ich auch schon einen dryzone rover (den ich nur zu gern hätte)....
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benny
postet oft

Re: Welche Tasche oder Rucksack für K100D?

Beitrag von Benny » Di Jan 29, 2008 9:32 pm

Schnoop82 hat geschrieben:Hallo,
bekomme nun ne K100D.
Welche Tasche bzw. Rucksack würdet ihr empfehlen? Inhalt wird sein die Kamera, Mehrere Speicherkarten und auf dauer 2 Objektive noch.

Danke euch vielmals im voraus
Tasche oder Rucksack sind zwei völlig verschiedene Dinge - außer bei den Slingshot-Modellen. Rucksack ist praktisch zum leichten Tragen über größere Distanz - aber furchtbar unpraktisch, wenn man sein Equipment tatsächlich braucht. Beim Objektivwechsel muss man dann den Rucksack von der Schulter nehmen, hinstellen udn dann geht's los. Bis dahin hat sich der Objektivwechsel evtl. schon erübrigt... Ich verwende Rucksäcke nur als "Basistasche" bei Reisen, um viel, schwere Ausrüstung zum Zielort zu transportieren.

Vor Ort, wo ich schnell an meine Objektive und den Kram kommen will, benutze ich entweder Umhängetaschen oder seit einiger Zeit auch eine Lowe Slingshit (in meinem Fall die 300). Letztere ist echt genial, weil man schweres Equipment doch angenehmer tragen kann, als in der Umhängetasche, aber fast genauso schnell drankommt.

Warum Lowe aber nicht wenigstens auf der Außenseiten ein paar praktische Netztaschen angebracht hat, bleibt mir ein Rätsel. Die fehlende Stativbefestigung ist zwar auch blöd - aber ich habe nach langem überlegen auch keine Stelle gefunden, wo man ein Stativ wirklich an so eine Slingtasche anbringen könnte, ohne die Funktionalität einzuschränken.

Ein guter Kompromiss sind übrigens auch konventionelle Fototaschen, die man mit einem stabilen Hüftgurt ausstatten kann. Auf der Hüfte trägt sich viel Gewicht eben auch leichter. Meine Nova 4 kann ich so komplett ohne Schultergurt tragen (den habe ich nur als Sicherheitsleine noch dran). Dann hat man die Schulter frei, um ein Stativ umzuhängen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Do Jan 31, 2008 7:13 am

da häng ich mich mit meinem Problem doch gleich an...

Eigentlich war ich mir schon sicher, dass es der Slingshot sein soll. Jetzt bin ich mir aber doch wieder unsicher, da
  • - auf kürzeren Wegen ich meine Kamera eh um den Hals trage
    - auf langen Strecken, der Slingshot dann doch etwas Rückenuntauglich wird.
Ausserdem schleppe ich auf längeren Strecken hobbybedingt, meist jede menge anderer Sachen noch mit mir rum. Also sollte die Tasche bzw. vorzugsweise Rucksack genug Platz für anderen Krempel haben. Dann sollte er natürlich nicht zu teuer sein und keine zu breiten Tragegurte.

LG
Conny

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 31, 2008 10:40 am

primbinibi hat geschrieben:da häng ich mich mit meinem Problem doch gleich an...

Eigentlich war ich mir schon sicher, dass es der Slingshot sein soll. Jetzt bin ich mir aber doch wieder unsicher, da
  • - auf kürzeren Wegen ich meine Kamera eh um den Hals trage
    - auf langen Strecken, der Slingshot dann doch etwas Rückenuntauglich wird.
Ausserdem schleppe ich auf längeren Strecken hobbybedingt, meist jede menge anderer Sachen noch mit mir rum. Also sollte die Tasche bzw. vorzugsweise Rucksack genug Platz für anderen Krempel haben. Dann sollte er natürlich nicht zu teuer sein und keine zu breiten Tragegurte.
Hallo Conny,

diese Wünsche sind schwer unter einen Hut zu bringen (wie Du ja schon selbst gemerkt hast). Ich benutze, wenn ich auf dem Rücken einen dicken Rucksack habe, meist eine Sammlung von einzelnen Fototaschen/Objektivtaschen, die ich am Gürtel trage. Ich bevorzuge da die Modelle von CCS (Camera Care System), aber die scheint es nicht mehr zu geben. Lowe Street and Field System bietet sich alternativ an. Mit dem Fotoequipment verteilt auf Hals und Hüftgurt bleibt der Rücken dann frei für anderen Kram.
Diese Methode ist bei mir wirklich das Ergebnis jahrelangen Ausprobierens. Wenn ich einen wirklich großen Rucksack für lange Touren schleppe, geht das Gewichtsmäßig alles ziemlich auf die Hüfte. Wenn man da probleme hat (gelenke), dann funktioniert das wahrscheinlich nicht über längere Strecken.

Grenzen der Hüfttaschensammlung gibt es allenfalls bei wirklich großen Objektiven. Ein 500er kann man da nicht dranhängen...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Fr Feb 01, 2008 10:43 am

ich sehe schon, das wird noch ein weiter Weg bis zur Entscheidungsfindung.

Um die Hüften ist bei mir etwas schlecht. Ich mache Geocaching und da gehts schon mal Felsen hoch oder quer durchs Gestrüpp und da kann ich nichts lose hängen lassen. :oops:

Conny

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Feb 01, 2008 12:26 pm

primbinibi hat geschrieben:Um die Hüften ist bei mir etwas schlecht. Ich mache Geocaching und da gehts schon mal Felsen hoch oder quer durchs Gestrüpp und da kann ich nichts lose hängen lassen. :oops:

Conny, wenn Du so beweglich sein musst, hast Du vermutlich keine Riesenausrüstung dabei. Da würde ich zu einer richtigen Hüfttasche greifen, evtl. eine für Sportler. Habe so ein Dinf von Lowe (Alpine, nicht Pro) mit ca. 10 l Inhalt. Da kann man natürlich auch Fotosachen reinpacken, polstern muss man selbst. Ist durchaus so groß wie ein kleiner Daypack, sitzt aber viel fester (superguter, breiter Hüftgurt) und ist natürlich auch hinten. Bei Bedraf trägt man den Gurt ein wenig lockerer und kann die Tasche dann einfach nach vorne holen, um dranzukommen.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Sa Feb 02, 2008 8:43 am

Benny, ich hab mal geg..gelt und hab nur 5 und 6 l gefunden. Kennst du vielleicht oder auch jemand anders einen Shop, der die mit 10 l führt?

Conny

Thoriig
wenige Posts

Beitrag von Thoriig » Sa Feb 02, 2008 9:32 am

besitze auch den Slingshot 200 und bin damit sehr zufrieden. der hat schon ganze mountainbike tourwochenenden durch den rennsteig überlebt. richtig angelegt ist er zudem sehr bequem.

hatte mich für den 200er entschieden weil der 300er, voll genutzt, viel zu schwer wird :P und der 300er wesentlich breiter ist. finde durch die breite ist das ganze konzept nicht mehr so das optimale.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 11:46 am

Moin,

ich nutze 2 Arten von Taschen:

für kurze Touren mit 1-2 Objektiven einen Tamrac Velocity 9 und für längere Touren mit mehr Ausrüstung den Tamrac Expedition 7.

Kann beide wärmstens empfehlen.

Entsprechende Produktbeschreibungen gibt es im Internet en masse.

Gruß

Andreas

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Feb 02, 2008 12:55 pm

primbinibi hat geschrieben:Benny, ich hab mal geg..gelt und hab nur 5 und 6 l gefunden. Kennst du vielleicht oder auch jemand anders einen Shop, der die mit 10 l führt?

Conny
Schau mal hier:
(Link wurde entfernt)

Allerdings gibt Globetrotter das Volumen nur mit 4 l an, während es auf der North Face Website mit 9 l angegeben wird - was ja reichen sollte (ich vermute einen Tipfehler bei Globetrotter). Ich habe gerade nochmal nach meiner Tasche geguckt - ist ebenfalls eine TNF und keine Lowe. Meine ist älter und es steht kein Produktname drin. Das Hauptfach ist wohl ein bisschen kleiner als bei der oben verlinken Sport Hiker, aber dafür habe ich zwei Netztaschen außen, in die nicht nur Trinkflaschen sondern bedarfsweise auch je ein Objektivbeutel passt.
Ich habe in der Taschen neben einer kleinen Kameraausrüstung (SLR + 3 Objektive) auch eine leichte Regenjacke, Imbiss und Notfallkleinkram drin - passt problemlos. Eine nasse Jacke muss man dann halt lieber Außen draufzurren.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<