HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Diffusor - für Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Diffusor - für Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät?

Beitrag von Hobbyanfänger » So Feb 03, 2008 11:46 am

Hallo,

mich stört, dass ich im Moment nur direkt blitzen kann und deshalb ist der Kauf des Blitzgerätes fällig.

Brauche ich einen Diffusor? Ich möchte vor allem indirekt blitzen bzw. das erst einmal lernen. Hobbyanfänger. :wink:

So ein Diffusor scheint gar nicht teuer zu sein. Muss man beim Kauf etwas beachten? Außer der Paßform natürlich. :wink:

Es gibt Paraboldeckel in Orange, Blau oder Gelb. Braucht man so etwas? Und wenn ja, wann? Und welche Farbe wäre da empfehlenswert? Ich fotografiere alles gern (Menschen, Tiere, Bäume). :)

Vielen Dank und viele Grüße

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 11:52 am

Moin,

ich hab mir für meinen 580er einen Omnibounce in Weiß geholt. Andere Farben sind schon sehr speziell, evtl. wäre ein Goldton für weicheres Licht bei Portraits ratsam.

Gruß

Andreas

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Feb 03, 2008 12:01 pm

Hallo Andreas,

vielen Dank!

In ebay gibt es z.B. Angebote, wo man erstens den in weiß erhält + noch einen weiteren in blau, orange oder gelb.

Und zum Ausprobieren und Üben ist eine weitere Farbe sicherlich nicht schlecht.

Also gelb für Portraits?

Blau und Orange- gar nicht?

Danke!

LG

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:10 pm

Moin Nicki,

wenn du günstig ein Set mehrerer Farben erhalten kannst ist das sicherlich eine Option. Jedoch sollte man immer die Preise eines einzelnen, weißen Aufsatzes im Hinterkopf haben.

Ich persönlich kann mir jetzt bis auf spezielle Effekte im Studio keine eigenen Situationen vorstellen, in denen ich grüne oder blaue Aufsätze brauchen würde.

Daher: Weiß als Standard, Gold/Gelb für Portraits, sofern gewünscht.

Gruß

Andreas

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Feb 03, 2008 12:20 pm

Hallo Andreas,

das stimmt auch wieder. Vielleicht erwische ich Gold/Gelb irgendwo einzeln günstiger.

Spielt der Preis ansonsten eine Rolle? Gibt es Qualitätsunterschiede zu beachten? Oder reichen schon die für 9 Euro? Wenn der Blitz schon einige Euro kostet, wäre es ja dumm bei 2-3 Euro zu sparen.

Viele Grüße

Nicki

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » So Feb 03, 2008 1:04 pm

Hallo Nicki,
nachdem ich mit dem kleinen eckigen Joghurtbecherchen (Bouncer) eigentlich nie richtig glücklich war, habe ich mir vor kurzem einen sogenannten "Lambency Flash Diffuser" zugelegt.
Kaufpreis für die Ausführung in weiß, ohne farbige Paraboleinsätze, stolze 1,31€ über eBay, direkt aus China.
Da ich auf möglichst farbneutrale Aufnahmen wert lege, habe ich mich für die billigere Version ohne die verschiedenfarbigen Paraboldeckel entschieden.
Im praktischen Betrieb hat sich das Teil als sehr wirksam gegen das harte Blitzlicht erwiesen. Schlagschatten werden sehr wirksam abgemildert.
Beim indirekten Blitzen gegen die Decke, erscheint in den Augen trotzdem noch ein kleiner Glanzpunkt, da ein Teil des Lichtes immer noch rundum abgegeben wird.
Da das Material aus dem der Diffuser gefertigt ist, relativ weich ist, ist das Teil sehr unempfindlich und robust.
Einziger Nachteil ist die Größe.
Trotzdem kann ich den Diffuser empfehlen und würde mir das Dingens sofort wieder kaufen.

Gruß
Hans

PS: Hier kannst Du das Teil mal anschauen

(Link wurde entfernt)

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Feb 06, 2008 11:52 am

Hallo Hans,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir inzwischen ebenfalls den einfachen "Lambency Flash Diffuser" gekauft und bin schon gespannt, wann das Teil eintrifft.

Viele Grüße

Nicki

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Feb 23, 2008 4:47 pm

Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon mal Thema im Forum war. Mir ist es nur aufgefallen, als ich das letzte Mal Fernsehen geschaut habe:

Warum verwenden Pressefotografen keinen Bouncer etc.? :?: Die Blitze sehen alle "nackt" aus. Aufgefallen ist es mir z.B., als die Boxer beim Wiegen fotografiert wurden. Oder auch wenn Politiker fotografiert werden.

Werden DIESE Fotos extra bearbeitet? Oder gibt es einen anderen Grund?

Ich hoffe, jemand kann meine Neugier stillen. :wink:

Viele Grüße

Nicki

Phil_182
postet ab und zu

Beitrag von Phil_182 » Sa Feb 23, 2008 6:29 pm

gibt es auch eine möglichkeit den integrierten blitz bei der eos 400d zu dämmen ???

castor
postet oft

Beitrag von castor » Sa Feb 23, 2008 8:01 pm

bei einem entsprechenden externen blitzgerät ist sowohl eine manuelle reduktion der blitzleistung, als auch das entfesselte blitzen möglich.

trotzdem halte ich einen diffusor/bouncer bei portrait-aufnahmen und in der produkt-fotografie für unerlässlich, um einigermassen gute ergebnisse zu erzielen - eine studio-anlage kann allerdings auch der nicht ersetzen.
aber man erspart sich schon im vorfeld 'ne menge ebv!

ich habe für mein nikon sb-600 eine diffusor bounce softbox pro bei ihbäh/photo-solution für ganze € 24,90 erstanden (sofortkauf), und damit sehr gute erfahrungen gemacht. das gerät lässt sich sehr passgenau einfach auf meinen blitz stecken und sitzt stabil. gibt es auch für andere geräte! ausgeliefert wird es mit einem weiss- und einem orange-aufsatz. es gibt aber auch noch andersfarbige filter gg. aufpreis. allerdings ist es schon gewaltig gross und nimmt in der fototasche auch etwas platz in anspruch.

m. e. gibt es sowohl beim direkten als auch beim indirekten blitzen sehr vorzeigbare ergebnisse. rote augen und harte schlagschatten waren gestern! die ausleuchtung wirkt sehr natürlich.

<<Warum verwenden Pressefotografen keinen Bouncer etc.?>>
wahrscheinlich ist ihnen der umgang damit zu umständlich - die jungs sind ja immer in zeitdruck. ausserdem haben die in der regel ihr werkzeug ganz anders im griff (sollte jedenfalls so sein :wink: ). vom örtlichen pressefotografen weiss ich, dass er seine blitzleistung immer anpasst.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mo Feb 25, 2008 11:54 am

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die diffusor bounce softbox scheint in etwa identisch mit dem Produkt zu sein, was ich auch habe. Allerdings für meinen Canon-Blitz. :)

Viele Grüße

Nicki

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 25, 2008 12:06 pm

Ich habe die "große" Softbox von Lumiquest.
Im Gegensatz zu den indirekt blitzenden Bopuncern deutlich weniger Blendenverlust und trotzdem angenehmes weicheres Licht

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Di Feb 26, 2008 2:02 pm

Hallo,

keine schlechte Idee. Da ich viel ausprobieren und üben möchte, schaue ich mir bei Gelegenheit das Sortiment von Lumiquest an. :) Danke!

Viele Grüße

Nicki

Das LumiQuest ProMax SYSTEM sieht toll aus. 8)

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » So Apr 06, 2008 2:48 pm

Hat sich erledigt.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Jun 12, 2008 4:01 pm

Hat sich erledigt. :wink:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<