Moderator: ft-team
Ja, mit 2 Kameras sollte man ja ohnehin arbeiten. Bei allen Jobs habe ich zwei (manchmal drei) Gehäuse dabei, seit mir vor vielen Jahren, bei der ersten Hochzeit, auf der ich fotografierte, im Standesamt mein einziges Gehäuse den Geist aufgegeben hat. Zum Glück war es nicht weit zu mir nach Hause und ich konnte gleich Ersatz holen. Ein lehrreicher Vorfall. Als mir das Gleiche dann auf einer Wintertour in Norwegen passierte (Kamera rausgeholt - kaputt), hatte ich dann ein Ersatzgehäuse tief im Rucksack liegen, mit dem ich dann während der ganzen Tour fotografieren konnte.Pixelfan hat geschrieben:Danke für das schnelle Feedback, ich habe mal nachgesehen und werde mir so eine Blitzschiene mit Gelenk holen, allerdings arbeite ich dann besser mit 2 Kameras, dass umbauen wird vermutlich zu lange dauern, da ja doch die meisten Bilder aus der Situation heraus gemacht werden.
Ihr wisst ja bestimmt selbst wie gerne sich manche Leute fotografieren lassen. :oops:
Gegen rote Augen und Schlaglicht benutze ich immer einen Diffusor, gefällt mir sowieso besser, dass weiche Licht.
Ist sicher auch ein Stück Geschmackssache. Mir ist 'ne Softbox vorm Kleinblitz einfach zu störend. Und wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung will, muss in die Softbox ohnehin noch ein zusätzlicher Diffusor, was dann auch die Lichtausbeute reduziert. Ansonsten gibt's einen Hotspot, den ich persönlich störend finde. Aber bei Softboxen gibt's (wie überall) riesige Qualitätsunterschiede, so dass etwa eine Micro Apollo zu besseren Ergebnissen führt, als ein billiges NoName-Produkt.WolfgangS hat geschrieben:Statt dem Bouncer is imho die Softbox besser.
Sie hat weniger Lichtverlust und trotzdem mind. den gleichen Softener-Effekt
Dickmann-SB, kenne ich nicht. Die Lumiquests haben ja auf dem Diffusor in der Mitte eine"dickere" Stelle - vielleicht reduziert dass den Hot Spot?WolfgangS hat geschrieben:Mit Softbox meine ich auf jeden Fall eine mit Diffusor davor und nicht nir mit reflektorflächen wie die Diclmann-SB. Ich habe mir jetzt die Lumiquest Softbox bestellt.
Kann nur für mich selbst antworten. Ic benutze seit langem den Midi-Bouncer. Immer dann, wenn eine Decke zu hoch ist, um indirekt zu blitzen. Indirekt + frontaler Aufhellblitz ist normalerweise meine Standardbeleuchtung mit Kamerablitz, geht aber nicht immer und dann finde ich den Midi-Bouncer eine gute Alternative. Zwischendrun hatte ich längere Zeit den Omnibounce in Benutzung, weil er so schön praktisch und einfach zu benutzen ist. Aber die Ergebnisse sind deutlich härter, als mit dem Midi-Bouncer. Man kann den Midi-Bouncer natürlich auch einfach durch ordentlichen weißen Karton oder sowas ersetzen, um das Prinzip auszuprobieren.zapman hat geschrieben:Thema LumiQuest:
Meint ihr damit den LumiQuest Midi Bouncer ?
Oder den Lumiquest 80-20 ?
Für 20-30 Euro kann man das sicherlich mal ausprobieren..
Grüße!