HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

passende Bildgröße für Poster

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Purzel
postet oft

passende Bildgröße für Poster

Beitrag von Purzel » Fr Aug 11, 2006 10:02 pm

Eben wollte ich ein bearbeitetes Foto für das Fotolabor abspeichern und da kam mir folgender Gedanke:

Wenn ich ein Poster A3 entwickeln lassen will und ich habe das Foto zBsp. vorher in PS zugeschnitten, dann fehlen mir doch evtl. die richtigen Maße? Wie kann ich es anstellen, dass ich das vorher im Labor richtig abgebe, ohne dann vielleicht einen Bild mit einem hässlichen schwarzen Rand zurückzubekommen. Gibt es da Programme für? Oder kann ich das bei PS einstellen, dass es gar nicht möglich ist die Formate zu ändern? In meinem Fall möchte ich ein 40 x 60 Poster entwicklen lassen.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen :oops:

Liebe Grüße
Purzel

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 11, 2006 10:25 pm

Taschenrechner nehmen und die quadratischen Pixel einfach ausrechnen wäre eine Möglichkeit.

Verhältnis 40x60 = 2:3

h = Pixel in Höhe
b = Pixel in breite

3*h = 2*b

h = 2/3b

oder

b = 3/2h

ISt dein Bild 1000 Pixel hoch, dann mußt du es 1500 Pixel breit machen damit es bei 40x60 zu keinen Rändern kommt.

Wobei ich hier von Landscape augehe. Bei Portrait einfach h und b vertauschen

ISt nicht schwer.

Dirk

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Sa Aug 12, 2006 9:46 pm

Danke für deine Antwort Dirk!

Denke das bekomme ich hin.
Hab irgendwie gedacht, dass ich mein unbearbeitetes Bild vielleicht in eine Art Programm einfügen kann und dann zeigt es mir, wo ich das Bild beschneiden könnte, damit ich noch die passenden Maße fürs Labor beibehalte.Also eine Art Schablone. Und anschließend mache ich mich an die Bearbeitung, wie es mal aussehen soll. Hoffe du verstehst meine umständliche Erklärung :lol: . Gibt doch so viel Software auf dem Markt, ist da nix für mich dabei?

Purzel

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 13, 2006 9:34 am

Ich kenne leider kein Programm, was nur das macht. Aber eventuell findest du da was auf www.foto-freeware.de

Wenn da was ist, bitte hier reinschreiben, andere wollen sowas eventuell auch.

Dirk

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » So Aug 13, 2006 10:36 am

ich glaub, ich hab was gefunden. Muss es aber noch genauer testen. Hab es jetzt nur mal auf die schnelle ausprobiert. Jedenfalls scheint es genau das zu sein, was ich wollte.

http://www.finepix.de/10_400_1043683808.html

Hab nochmal Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

Purzel

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Aug 13, 2006 12:00 pm

Purzel hat geschrieben:Hab irgendwie gedacht, dass ich mein unbearbeitetes Bild vielleicht in eine Art Programm einfügen kann und dann zeigt es mir, wo ich das Bild beschneiden könnte, damit ich noch die passenden Maße fürs Labor beibehalte.
Fals ich dich richtig verstanden haben, ist das mit Photoshop sehr einfach:
Du machst dir ein leeres weißes oder schwarzes "Bild" mit den gewünschten Maßen und der Auflösung des zu bearbeitenden Bildes. Also mit "Datei - Neu". Kannst du abspeichern, falls das öfter vorkommt. Das lädst du dir, dann lädst du das Bild: "Alles markieren" - "Kopieren" - wechseln zum Leerbild - "Einfügen" und dann Strg. gedrückt halten und das Bild richtig hinschieben. Was zu viel ist fällt dabei automatisch unter den Tisch. Dann "Ebene - Auf Hintergrundebene reduzieren" fertig, abspeichern.
Nachtrag: Das könnte mit dem kostenlosen "Photofiltre" genau so gehen.

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » So Aug 13, 2006 3:47 pm

@Ahriman

Erstmal vielen Dank für den Tipp. Nun hab ich das versucht alles zu machen. Nur hat mein Photoshop kein "Alles markieren". Meinst du damit das Auswahlrechteck? Jedenfalls hab ich es damit auf das leere weiße Blatt (600 x 400 mm) gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein original Foto auch verkleinern muss um es passend einzufügen. Ist diese Verkleinerung dann auch qualitätsmäßig ausreichend für die Entwicklung? Oder gibt es einen Kniff, den ich nicht berücksichtigt habe? Und wenn ich das Bild verkleinere, hab ich am Ende auch meine 600 x 400 mm und es erübrigt sich meiner Meinung nach das Einfügen aufs weiße Blatt, da es ja die selbe Größe hat!? Aber dann hab ich ja eigentlich auch schon den Effekt, den ich erzielen wollte.

Liebe Grüße
Purzel

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » So Aug 13, 2006 10:29 pm

ahhhhh...jetzt hab ich noch rausbekommen, dass man transformieren kann um das Bild mit ziehen kleiner zu bekommen. Dann hab ich ja wohl auch keinen Qualitätsverlust mehr :lol: .

Werd so ein Bild mal entwickeln lassen. Wenn alles ok ist. Werd ich mich an die anderen Bilder wagen

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 14, 2006 12:28 pm

Bei meinem Hinweis geht es darum, ein Bild auf ein bestimmtes Maß zu beschneiden, so wie man mit einer Schere was abschneidet. Der beschriebene Vorgang ist so, als würdest du ein Papierbild in einen Bilderrahmen legen und alles das, was oben oder unten übersteht, wegschneiden, bis das Bild paßt. Das macht man, wenn das Seitenverhältnis des Bildes nicht zu dem beabsichtigten Rahmen paßt: wenn es entweder die richtige Breite hat, aber zu hoch ist, oder die richtige Höhe, aber dann zu breit ist.
Wenn du das bestehende Seitenverhältnis des Bildes beibehalten willst, dann ist das unnötig, dann gebraucht man die Funktion "Größe ändern". Da gibt es zwei Wege:
Herunterrechnen: Das Bild wird z.B. von 2048 Pixeln Breite auf 800 heruntergerechnet. Das gibt natürlich einen Qualitätsverlust.
Auf Druck-Größe bringen zum Ausdrucken: Da wird "neu berechnen" ausgeschaltet, dann gibt man die gewünschte Größe in cm ein. Am Bild selbst ändert sich dabei gar nichts, es gibt auch keinen Qualitätsverlust. Es ändert sich nur die Auflösung.
Fast jedes Windows-Programm besitzt die Funktion "alles markieren", natürlich erst recht der Photoshop. Meistens (nicht immer) wird sie mit der Tastenkombination Strg.+A betätigt. Mit Strg+C wird in den Zwischenspeicher kopiert, und mit Strg.+V wird aus dem Zwischenspeicher eingegfügt. In der Regel findet sich das im Menuepunkt "Bearbeiten".

Purzel
postet oft

Beitrag von Purzel » Mo Aug 14, 2006 1:06 pm

ja, diese Tastenkombinationen sind mir geläufig. Aber ich habe unter Bearbeiten keine Markierfunktion gefunden. Mein PS hat das wohl nicht. Das mit der Bildgröße ist mir auch die einfachste Variante und das werd ich nun auch so machen. Habe inzwischen einiges gelesen und komme damit ganz gut weiter. Dir und DSP danke ich auf jedenfall für die Hilfe und die Zeit mir etwas auf die Sprünge zu helfen. Das hat mich bei PS weitergebracht. Obwohl ich hätte da auch alleine drauf kommen können :oops: . Hab doch täglich mein Bild schon dort verkleinert. Doch manchmal liegt es halt vor den Augen und man sieht es nicht. Solche Details wie "neu berechnen" auszuschalten hab ich dabei nicht beachtet.

Liebe Grüße
Purzel

ralfeberle
postet ab und zu

Beitrag von ralfeberle » Di Aug 15, 2006 5:12 pm

Hallo!

Weil Dirk 'DSP' speziell nach einer Zuschnittsoftware gefragt hat:

Bei FixFoto gibts dafür hilfreiche Werkzeuge, es sieht so aus:

Bild

Erklärung:

Die aufgelisteten Bildformate sind die eines bestimmten Ausbelichters, also eines Dienstes, der DigiBilder zu Papierfotos macht. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Entweder frägt man den eigenen bevorzugten Ausbelichter nach seinen angebotenen Formaten und schreibt diese Daten in FixFoto rein.

2. Oder man lädt sich - sofern bereits vorhanden - diese Belichterdaten von der großen Belichterdienste-Vergleichs-Website www.bessere-bilder.de die entsprechende Belichterdatei herunter und kopiert sie ins FixFoto-Verzeichnis.

Es gibt noch eine zusätzliche Möglichkeit des Zuschnitts:

Wenn man nicht nur auf Format zuschneiden möchte, sondern auch gleich auf die ideale Menge Pixel das Bild herunterskalieren, indem man mit der Funktion 'Ausgabeformat' arbeitet. Voraussetzung ist, man weiß, mit welcher dpi-Anzahl der Fotodienst ausbelichtet. Dann kann man im Programm einfach das Bildformat in Zentimetern wählen und nach dem Zuschnitt werden die Pixel auf die eingestellte dpi-Zahl skaliert. Man kann das zudem so machen, daß alle Bilder nach Größe sortiert in separate Verzeichnisse gespeichert werden, also alle 9x13, 10x15 etc. jeweils zueinander.

Gruß,

Ralf

Keriefrees
wenige Posts

Re: passende Bildgröße für Poster

Beitrag von Keriefrees » Mi Dez 06, 2006 8:45 pm

Purzel hat geschrieben:Eben wollte ich ein bearbeitetes Foto für das Fotolabor abspeichern und da kam mir folgender Gedanke:

Wenn ich ein Poster A3 entwickeln lassen will und ich habe das Foto zBsp. vorher in PS zugeschnitten, dann fehlen mir doch evtl. die richtigen Maße? Wie kann ich es anstellen, dass ich das vorher im Labor richtig abgebe, ohne dann vielleicht einen Bild mit einem hässlichen schwarzen Rand zurückzubekommen. Gibt es da Programme für? Oder kann ich das bei PS einstellen, dass es gar nicht möglich ist die Formate zu ändern? In meinem Fall möchte ich ein 40 x 60 Poster entwicklen lassen.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen :oops:

Liebe Grüße
Purzel
zb. bei www.posterdrucken.com wird der überflüssige Rand automatisch abgeschnitten, also wenn du 40x60 Format nimmst und dein Bildmass 35x60cm ist, schneiden die dort die 5cm weg.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<