Moderator: ft-team
Fals ich dich richtig verstanden haben, ist das mit Photoshop sehr einfach:Purzel hat geschrieben:Hab irgendwie gedacht, dass ich mein unbearbeitetes Bild vielleicht in eine Art Programm einfügen kann und dann zeigt es mir, wo ich das Bild beschneiden könnte, damit ich noch die passenden Maße fürs Labor beibehalte.
zb. bei www.posterdrucken.com wird der überflüssige Rand automatisch abgeschnitten, also wenn du 40x60 Format nimmst und dein Bildmass 35x60cm ist, schneiden die dort die 5cm weg.Purzel hat geschrieben:Eben wollte ich ein bearbeitetes Foto für das Fotolabor abspeichern und da kam mir folgender Gedanke:
Wenn ich ein Poster A3 entwickeln lassen will und ich habe das Foto zBsp. vorher in PS zugeschnitten, dann fehlen mir doch evtl. die richtigen Maße? Wie kann ich es anstellen, dass ich das vorher im Labor richtig abgebe, ohne dann vielleicht einen Bild mit einem hässlichen schwarzen Rand zurückzubekommen. Gibt es da Programme für? Oder kann ich das bei PS einstellen, dass es gar nicht möglich ist die Formate zu ändern? In meinem Fall möchte ich ein 40 x 60 Poster entwicklen lassen.
Hoffe, ihr könnt mir da helfen
Liebe Grüße
Purzel