HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tonemapping ? HDRI?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Tonemapping ? HDRI?

Beitrag von Franz79 » Fr Jan 19, 2007 2:28 pm

Hallo,
Ich habe mir nachdem ich im Forum auf diese beiden Begriffe gestoßen bin und mir das Endprudukt sehr gut gefällt nun Picturenaut organisiert.

Mit der Funktion HDRI erzeugen füge ich die Bilder zusammen.
Was genau ist aber unter Tonemapping zu verstehen ?
Nochdazu gibt es hier zwei Möglichkeiten zum auswählen:
Adaptive Logarithmic und Photoreceptor Physioligie.
Was genau bedeuten diese beiden Funktionen ?
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 19, 2007 3:14 pm

Ich hab es auch noch nicht ernsthaft probiert, das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen, da ich endlich mein neues Stativ bekommen habe.

Hier nur mal zwei Links zum Nachlesen, da ich mit Praxiserfahrung noch nicht dienen kann:

(Link wurde entfernt)

http://www.hdrsoft.com/de/support/faq_photomatix.html

Grüße
Sabine

Olaf
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 16, 2007 2:59 pm
Wohnort: irgendwo in Hessen

...

Beitrag von Olaf » Fr Jan 19, 2007 6:37 pm

Voellig laienhaft formuliert erzeugt Picturenaut im
1. Schritt ein Bild, dessen hoher Kontrastumfang auf einem Monitor nicht dargestellt werden kann.
Daher muss im
2. Schritt das Bild quasi auf eine bildschirmdarstellbare Form zurueckuebersetzt werden. Dies geschieht durch ein sogenanntes Tonemapping, bei dem die Tonwerte des Hochkontrastbildes den Tonwerten eines Normalkontrastbildes zugeordnet werden ("Zuordnung" auf Englisch = "Mapping"). Damit das Ergebnis nicht voellig flau aussieht, werden bestimmte Rechenalgorithmen (in diesem Fall diese beiden kryptisch klingenden Verfahren) angewandt, die dafuer sorgen, dass einerseits der Gesamtkontrastumfang ("Makrokontrast") uebertragen wird, andererseits ein ausreichend hoher Kontrast zwischen einzelnen Bildelementen ("Mikrokontrast"/"Binnenkontrast") vorhanden ist.

Das ist ein ziemlicher Spagat und meine Erfahrungen mit Picturenaut sind zwiespaeltig. "Bessere" im Sinne von spektakulaerere Ergebnisse wirst Du vermutlich mit Photomatix erzielen koennen.

Gruss,
Olaf

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Sa Jan 20, 2007 12:14 pm

Hi,
Recht Herzlichen dank.

Nur was bedeuten diese zwei Varianten des Tonemappings:
"Adaptive Logarithmic und Photoreceptor Physioligie."
Und vorallem welche der beiden muß ich wann anwenden ? :oops:

tja Photomatix hatte ich zuvor mal heruntergeladen (Testversion) und die ist mir immer beim zusammenrechnen abgestürzt. Warum auch immer. Hab die software deshalb wieder gelöscht und Picturenaut draufgemacht.
Werd gleich mal wieder runter laden versuchen.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 12:40 pm

Map doch mal einfach ein "Bild" mit beiden Verfahren und vergleiche die Ergebnisse.

Das was dir besser gefällt nimmst du dann.

DAs erste hört sich für mich nach irgend einem mathematisch logarithmischen Verfahren an, letzteres irgendwie wie die Psychoakkustik bei MP3s (da wo der Mensch kaum unterschiede hört/sieht wird mehr entfernt als da wo unterschiede eher bemerkt werden).

Allerdings rate ich gerade wild durch die Gegend.

Dirk

Gast

HDR mit Photoshop CS

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 5:16 pm

Heute ist bei Spiegel online ein neuer Artikel zu diesem Thema erschienen, ist sogar ein kleiner Workshop dabei.

(Link wurde entfernt)

Stony74
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 27, 2006 4:36 pm
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Stony74 » Mi Jan 24, 2007 12:13 pm

Hallo

So wie ich es verstanden habe ist HDR besonders geeignet wenn man Bilder mavchen will z.B. Eine Halle wo ins Freie führt und man will alle Detais in der Halle und Drausen zeigen. Dafür braucht man HDR es ist glaube mich zu errinnern einen 32-Bit an wendung

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron