Beitrag
von Gast » Di Mai 22, 2007 3:41 pm
Hallo Ann-Kathrin,
Helicon Filter ist in der Tat eher für die grundsätzlichen Arbeiten wie z.B. Beleuchtung, Kontrast oder Farbbalance einzustellen bzw. Rauschen zu entfernen geeignet. In diesen Punkten ist es allerdings vorzüglich.
Für weitergehende Retuschearbeiten musst du auf andere Bildverarbeitungsprogramme zurückgreifen. Da gibt es einige:
- PhotoShop ist sehr teuer und die Einarbeitungsphase dürfte dauern bzw. nur mit einem speziellen PS-Buch zu machen sein.
- Gimp ist Freeware, hat mich aber nicht so richtig glücklich gemacht. Ich hatte aber auch keine Lust, mich bes. lange einzuarbeiten.
- Dann gibt es noch günstigere Programme wie PhotoImpact oder PhotoShop Elements, etc. Diese sind zwar insgesamt nicht so mächtig wie PhotoShop, dürften aber schneller zu erlernen sein. In Kombination mit Helicon Filter sollten aber 95% oder mehr der üblichen Aufgaben gut zu bewältigen sein.
Ich nutze seit kurzem PhotoImpact 10 (aktuelle Version 12); die ältere Version gibt es schon ab Euro 20,- und man kann mit ihr Objekte gut freistellen. Diese liegen dann als eigene "Ebene" über dem Bild selbst. Wandelst du das Bild in SW um, so trifft dies dann nicht für das Objekt selbst zu: eine freigestellte Blume bliebe so farbig.
Grüße, Michael