HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Feinarbeit

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chamanka
wenige Posts

Feinarbeit

Beitrag von chamanka » Mo Mai 21, 2007 9:24 pm

Hallo!

Ich bin ja noch ganz neu in der Bildbearbeitung. Ich habe jetzt Helicon Filter, aber ich weiß nicht, wie ich z.B. feine Umrisse ausschneiden kann ohne immer die vorgefertigten Rechteckausschnitte zu nutzen.

Ich habe aber auch noch eine spezielle Frage, die hier auch schonmal gestellt wurde, aber nur in Bezug auf Photoshop beantwortet wurde: Wie kann ich ein Bild S/W machen und gleichzeitig ein Motiv in Farbe belassen? (Dafür müsste ich ja auch die Feinarbeit hinbekommen)

Außerdem ist dsa Kästchen für die S/W-Konvertierung verschwunden!?

Wen mir jemand helfen könnte, wäre das super. Danke schön schon mal im Voraus.

Gruß, Ann-Kathrin

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Mai 22, 2007 12:07 am

Moin,

für das Freistellen komplexer Strukturen:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto10.php
http://www.on-design.de/tutor/photoshop/tips/haar.htm

Dann den Auschnitt in eine neue Ebene kopieren und diese Ebene entfärben (Sättigung verringern).

ciao
Rainer

chamanka
wenige Posts

Beitrag von chamanka » Di Mai 22, 2007 8:45 am

Danke, aber ich habe doch gar kein Photoshop.

Und bei Helicon FIlter habe ich nichts gefunden, wie man überhaupt mal eine zweite Ebene erstellt.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Mai 22, 2007 8:48 am

Moin,

sorry, habe ich missverstanden. Dann wird das so einfach nicht gehen, das Programm das du da nutzt ist ja nicht für aufwändige Retuschearbeiten gedacht. Die Software kann das schlicht nicht.

In dem Fall solltest du dich mal mit www.gimp.org auseinandersetzen.

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 3:41 pm

Hallo Ann-Kathrin,

Helicon Filter ist in der Tat eher für die grundsätzlichen Arbeiten wie z.B. Beleuchtung, Kontrast oder Farbbalance einzustellen bzw. Rauschen zu entfernen geeignet. In diesen Punkten ist es allerdings vorzüglich.

Für weitergehende Retuschearbeiten musst du auf andere Bildverarbeitungsprogramme zurückgreifen. Da gibt es einige:

- PhotoShop ist sehr teuer und die Einarbeitungsphase dürfte dauern bzw. nur mit einem speziellen PS-Buch zu machen sein.
- Gimp ist Freeware, hat mich aber nicht so richtig glücklich gemacht. Ich hatte aber auch keine Lust, mich bes. lange einzuarbeiten.
- Dann gibt es noch günstigere Programme wie PhotoImpact oder PhotoShop Elements, etc. Diese sind zwar insgesamt nicht so mächtig wie PhotoShop, dürften aber schneller zu erlernen sein. In Kombination mit Helicon Filter sollten aber 95% oder mehr der üblichen Aufgaben gut zu bewältigen sein.

Ich nutze seit kurzem PhotoImpact 10 (aktuelle Version 12); die ältere Version gibt es schon ab Euro 20,- und man kann mit ihr Objekte gut freistellen. Diese liegen dann als eigene "Ebene" über dem Bild selbst. Wandelst du das Bild in SW um, so trifft dies dann nicht für das Objekt selbst zu: eine freigestellte Blume bliebe so farbig.

Grüße, Michael

chamanka
wenige Posts

Beitrag von chamanka » Di Mai 22, 2007 4:34 pm

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mich vielleicht erstmal in den Grundlagen üben (man könnte ja auch klein anfangen:D) und schonmal den Wunschzettel für Weihnachten schreiben :?
Und natürlich in der Zwischenzeit versuchen, hier durch die Kommentare etwas zu lernen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<