HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildschirmkalibrierung und Farbräume

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
flamenco99
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 10, 2007 1:11 am

Bildschirmkalibrierung und Farbräume

Beitrag von flamenco99 » So Jun 10, 2007 1:16 am

Moin alle zusammen! Ja ich bin neu hier.

Ich hab ne Canon 20D und bin damit schon seit fast 2 1/2 Jahren in der Landschaft unterwegs. Weil ich meine Bilder alle in RAW aufnehem und am PC noch nen bissel nachbearbeitet hab, hab ich mir letztes Jahr nen Spyder gekauft und meinen CRT Monitor damit denk ich erfolgreich kalibriert! Nun bin ich in den USA und mit meinem Laptop unterwegs und finde das trotz der Kalibrierung die Farben zu kontrastreich dargestellt werden! Ist das beim TFT normal???
Ich versuche mit der Bearbeitung die Bilder nicht zu verfälschen, sondern versuche sie wirklich Farbecht hinzubekommen! Weil ich auch will dass die Blüten und Pflanzen die ich Fotografiere wirlich echt in der Farbe sind und nicht verschönt ist! Das meine Canon Probleme mit dem Rot hat hab ich schon vorher bei meiner Powershot A30 rausgefunden!

Das andere Problem das ich habe sind die Farbräume! Ich habe in meiner Kamera Adobe 1998 und auch bei Photoshop und bei Zoner wo ich die Bilder anschau. Das Problem ist halt das die Bilder im Adobe Farbraum immer noch etwas mehr Farben haben als in meinem Bildschirmprofil!? Wenn ich das Bildschirmprofil von meinem Spyder als Standart nehm hab ich absolut keinen Kontrast mehr in den Bilder! Das Problem bei den Farbräumen ist, dass ich bis jetzt noch keine richtige Antwort finden konnt welcher der Beste ist und wie und was zu tun ist. Nen bissel das Problem das ich da nicht einfach ins Fotogeschäft meines Vertrauens gehen kann und fragen, weil die zwar viel über die Kamera wissen, aber wenig über die Bildbearbeitung und den ganzen kram am PC!

Ich hoffe es können mir einige hier nen paar gute Tips zu meinen Problemen geben. Bin zwar neu hier und hab noch nicht die Jahrelangen Erfahrungen mit der Fotografie aber mal sehen was sich mit meinem Wissen hier anfangen lässt?

Danke scho mal

Christian

Lensman
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 22, 2007 9:18 pm
Wohnort: North Carolina, USA

Beitrag von Lensman » Sa Jun 23, 2007 8:44 pm

hallo Flamenco

ein Bildschirmprofil soll nicht an die Bilder angelegt werden. Also, beim Aufmachen wird gefragt welchen Farbraum du wählen willst. Das Bildschirmprofil ist kein Arbeitsfarbraum, sondern deine Monitorkalibrierung. Adobe1998, sRGB, Colormatch, usw sind Arbeitsfarbräume. Der meist benutzte zum Bilder bearbeiten ist wohl Adobe1998, weil er ein umfangsreicher Farbraum ist. Wenn du ein Bild ans Internet hochladen willst, kannst du es ja dann in sRGB abspeichern.

Hast du den TFT Bildschirm auch kalibriert? So wie es sich anhört, nein, oder? Und wenn du Bilder am Laptop anschaust, tust du das mit "color managed" Software, das das ICC/ICM Profil lesen kann ? Ich frage mich nur, ob du vielleicht deine Bilder mit einem angelegten Spyder Monitor Profil abgespeichert hast, anstatt eines passenden Farbraum wie Adobe1998 oder sRGB.


Zur Frage von zu viel Rot. Ich war nie zufrieden mit Photoshop ACR. Ich dachte immer die Rot Sättigung war zu stark und habs immer niedriger eingestellt, was du auch machen kannst. Jetzt benutze Ich Capture One und bin viel glücklicher.

Gruß,
Lensman

flamenco99
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 10, 2007 1:11 am

Beitrag von flamenco99 » So Jul 01, 2007 8:16 am

Das ist ja mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben ne Antwort zu bekommen!

Die Bilder hab ich nicht im Spyder Profil abgespeichert. Das kam mir dann doch spanisch vor! Ich hatt mich nur gewundert gehabt weil ich sonst noch nie von Photoshop gefragt worden bin? Aber beim Abspeichern hab ich dann doch alles beim alten gelassen, hatt ja bei crt auch geklappt!
Zwischen dem Profil vom Spyder und dem vorherigen Bild is schon nen Unterschied! Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich die Einstellungen für Helligkeit und die Farben mit dem GrafikkartenProgramm vornehmen kann? Beim crt hatt ich ja halt die Knöpfe direkt am Bildschirm, und da hatt ich glaub ich auch die Möglichkeit das übern ne Software zu machen. Aber auch wieder beide Ergebnisse verschieden!

Was meinst du mit Photoshop ACR? Den Raw Konverter? Ich hab dafür den Raw Shooter. Bei dem von Photoshop waren die Ergebnisse komisch! So als würde der ohne mein Wissen die Bilder schäfen und Pixel angleichen! Sieht man zwar später nicht wenn ich die Drucken lass aber aufm Bildschirm!

Hast du was zum Adobe Lightroom gehört?

Schon mal vielen Dank für die Antwort! Ich habs inzwischen auch mal wie immer probiert! Einfach mal nen paar entwickeln lassen und verlgeichen mit dem aufm Bildschirm.

Noch was ganz anderes! Du bist in North Carolina?
Ich bin seit Mai in Oregon!

Grüße Nachbar :lol:

Christian

Lensman
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 22, 2007 9:18 pm
Wohnort: North Carolina, USA

Beitrag von Lensman » So Jul 01, 2007 3:21 pm

hey Flamenco99,

da hast du mich erwischt, zwar bin ich an der anderen Küste...

Schau deine Photoshop Einstellungen nach. Edit>Color Settings.
Du hast wohl keine Häckchen bei ASK WHEN OPENING.

Bild[img]

Du wirst wohl nur Kontrast und Helligkeit am Laptop einstellen koennen, es sei denn das Grafikkartenprogramm R G B einzeln einstellen läßt (glaub nicht). Allerdings sollst du den gut kalibrierten CRT für deinen Maßstab halten.

Nein, Lightroom hab ich nicht probiert.

Gruß,
Lensman

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron