Moin alle zusammen! Ja ich bin neu hier.
Ich hab ne Canon 20D und bin damit schon seit fast 2 1/2 Jahren in der Landschaft unterwegs. Weil ich meine Bilder alle in RAW aufnehem und am PC noch nen bissel nachbearbeitet hab, hab ich mir letztes Jahr nen Spyder gekauft und meinen CRT Monitor damit denk ich erfolgreich kalibriert! Nun bin ich in den USA und mit meinem Laptop unterwegs und finde das trotz der Kalibrierung die Farben zu kontrastreich dargestellt werden! Ist das beim TFT normal???
Ich versuche mit der Bearbeitung die Bilder nicht zu verfälschen, sondern versuche sie wirklich Farbecht hinzubekommen! Weil ich auch will dass die Blüten und Pflanzen die ich Fotografiere wirlich echt in der Farbe sind und nicht verschönt ist! Das meine Canon Probleme mit dem Rot hat hab ich schon vorher bei meiner Powershot A30 rausgefunden!
Das andere Problem das ich habe sind die Farbräume! Ich habe in meiner Kamera Adobe 1998 und auch bei Photoshop und bei Zoner wo ich die Bilder anschau. Das Problem ist halt das die Bilder im Adobe Farbraum immer noch etwas mehr Farben haben als in meinem Bildschirmprofil!? Wenn ich das Bildschirmprofil von meinem Spyder als Standart nehm hab ich absolut keinen Kontrast mehr in den Bilder! Das Problem bei den Farbräumen ist, dass ich bis jetzt noch keine richtige Antwort finden konnt welcher der Beste ist und wie und was zu tun ist. Nen bissel das Problem das ich da nicht einfach ins Fotogeschäft meines Vertrauens gehen kann und fragen, weil die zwar viel über die Kamera wissen, aber wenig über die Bildbearbeitung und den ganzen kram am PC!
Ich hoffe es können mir einige hier nen paar gute Tips zu meinen Problemen geben. Bin zwar neu hier und hab noch nicht die Jahrelangen Erfahrungen mit der Fotografie aber mal sehen was sich mit meinem Wissen hier anfangen lässt?
Danke scho mal
Christian