HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mein avatar ist zu grob!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
biber22
postet ab und zu
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 15, 2007 6:46 am
Wohnort: bayreuth

mein avatar ist zu grob!

Beitrag von biber22 » Do Okt 04, 2007 2:06 pm

hallo an alle,
eigentlich hab ich in dieser sparte des forums nix zu suchen, aber kann mir mal jemand sagen warum mein avatar so verpixelt ist. da wo ich es runtergeladen habe ist es auch so klein, aber halt scharf.
hoffe ich nerv niemanden und mir kann jemand helfen.

lg julius

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Okt 04, 2007 4:54 pm

Moin,

wo hast du ihn den her? War der schon in der passenden Größe oder hat du ihn bearbeitet?


Rainer

PS: Der ist bestimmt nicht grob, sondern ganz kuschelig ;)

Benutzeravatar
eddi35i
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 26, 2007 5:35 pm
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi35i » Do Okt 04, 2007 5:00 pm

Ich würde einfach mal sagen, zu stark runtergerechnet von der Qualität her. Entweder beim verkleinern, oder beim neu abspeichern passiert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 1:16 pm

...ist es ein jpg oder ein gif?
jpg komprimiert auf die Speichergröße eines Avatars schaut so aus,
als gif abgespeichert ist die Datei wesentlich kleiner bei besserer Qualität...

gruß fluuu

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 05, 2007 1:33 pm

Hallo,

versuch die Datei vor dem Hochladen mit einem Grafikprogramm auf die richtige Größe zu bringen, so dass es nicht erst durch die Board-Software skaliert werden muss. Dann sollte es gehen.

EDIT: Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Board die Bilder gar nicht skaliert. Oder? Dann weiß ich allerdings auch keinen Rat :-(
fluuu hat geschrieben:als gif abgespeichert ist die Datei wesentlich kleiner bei besserer Qualität...gruß fluuu
Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt.

Gruß,
Nicolas.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 1:49 pm

_nicolas hat geschrieben:
fluuu hat geschrieben:als gif abgespeichert ist die Datei wesentlich kleiner bei besserer Qualität...gruß fluuu
Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt.

Gruß,
Nicolas.
Also noch einmal, heute habe ich einen guten Tag und bin geduldig.
Das Avatarbild darf laut System max. 80x80 Pixel groß sein und dabei max. 10 kb Speichergröße haben. Ein jpg mit den Abmessungen soweit komprimieren, dass es nur 10 kb Speicherplatz einnimmt ist so schlecht in der Qualität und verpixelt, dass ein gif bei 10 kb (benutzt wesentlich weniger Farben) insgesamt gesehen die bessere Qualität liefert. Bei so kleinen Bildern mit nur 10 kb Speichermenge ist das gif die bessere Lösung.

gruß fluuu

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 05, 2007 2:11 pm

fluuu hat geschrieben:Also noch einmal, heute habe ich einen guten Tag und bin geduldig. Das Avatarbild darf laut System max. 80x80 Pixel groß sein und dabei max. 10 kb Speichergröße haben. Ein jpg mit den Abmessungen soweit komprimieren, dass es nur 10 kb Speicherplatz einnimmt ist so schlecht in der Qualität und verpixelt, dass ein gif bei 10 kb (benutzt wesentlich weniger Farben) insgesamt gesehen die bessere Qualität liefert. Bei so kleinen Bildern mit nur 10 kb Speichermenge ist das gif die bessere Lösung.

gruß fluuu
Oh ha … wenn das Dein Höchstmaß an Geduld an guten Tagen ist, dann möchte ich nicht die schlechten Tage erleben ;-)

10 kB sind für ein Bild in 80 x 80 px nicht wenig. Das reicht sogar für maximale Qualität, also die geringste Komprimierungsstufe. GIF hat seine Stärken bei Vektorgrafiken, JPEG hingegen bei Pixelbildern.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 05, 2007 2:25 pm

_nicolas hat geschrieben:
10 kB sind für ein Bild in 80 x 80 px nicht wenig. Das reicht sogar für maximale Qualität, also die geringste Komprimierungsstufe. GIF hat seine Stärken bei Vektorgrafiken, JPEG hingegen bei Pixelbildern.
da muss ich dir leider widersprechen... ich habe es gerade mit einem zufällig ausgewähltem foto probiert - bei 80x80 hat es bei stärkster komprimierung immernoch 38 kb, und ist absolut unansehnlich.

das gif ist, ohne irgendwelche komprimierung, bei 8kb, und sieht viel besser aus...

kurzum: fluuu hat recht. auch das darf mal vorkommen

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 05, 2007 2:35 pm

Trashmonkey hat geschrieben:da muss ich dir leider widersprechen... ich habe es gerade mit einem zufällig ausgewähltem foto probiert - bei 80x80 hat es bei stärkster komprimierung immernoch 38 kb, und ist absolut unansehnlich.
Ich habe es auch ausprobiert. Bei mir waren die 10 kB völlig ausreichend. Bei JPEG muss man beachten, dass unter anderem auch eine Dateivorschau mitgespeichert wird, die bei so kleinen Dateien deutlich ins Gewicht fällt. Es ist also keine Frage des Formats, sondern des Speichervorgangs.

In Photoshop gibt es dafür die Funktion »Für Web speichern…«. Da wird alles rausgenommen, was man im Web normalerweise nicht braucht.

EDIT: Schau Dir z.B. mal mein Avatar an. Das ist ein JPEG, mit gerade einmal 4 kB.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron