Moderator: ft-team
Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt.fluuu hat geschrieben:als gif abgespeichert ist die Datei wesentlich kleiner bei besserer Qualität...gruß fluuu
Also noch einmal, heute habe ich einen guten Tag und bin geduldig._nicolas hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt.fluuu hat geschrieben:als gif abgespeichert ist die Datei wesentlich kleiner bei besserer Qualität...gruß fluuu
Gruß,
Nicolas.
Oh ha … wenn das Dein Höchstmaß an Geduld an guten Tagen ist, dann möchte ich nicht die schlechten Tage erlebenfluuu hat geschrieben:Also noch einmal, heute habe ich einen guten Tag und bin geduldig. Das Avatarbild darf laut System max. 80x80 Pixel groß sein und dabei max. 10 kb Speichergröße haben. Ein jpg mit den Abmessungen soweit komprimieren, dass es nur 10 kb Speicherplatz einnimmt ist so schlecht in der Qualität und verpixelt, dass ein gif bei 10 kb (benutzt wesentlich weniger Farben) insgesamt gesehen die bessere Qualität liefert. Bei so kleinen Bildern mit nur 10 kb Speichermenge ist das gif die bessere Lösung.
gruß fluuu
da muss ich dir leider widersprechen... ich habe es gerade mit einem zufällig ausgewähltem foto probiert - bei 80x80 hat es bei stärkster komprimierung immernoch 38 kb, und ist absolut unansehnlich._nicolas hat geschrieben:
10 kB sind für ein Bild in 80 x 80 px nicht wenig. Das reicht sogar für maximale Qualität, also die geringste Komprimierungsstufe. GIF hat seine Stärken bei Vektorgrafiken, JPEG hingegen bei Pixelbildern.
Ich habe es auch ausprobiert. Bei mir waren die 10 kB völlig ausreichend. Bei JPEG muss man beachten, dass unter anderem auch eine Dateivorschau mitgespeichert wird, die bei so kleinen Dateien deutlich ins Gewicht fällt. Es ist also keine Frage des Formats, sondern des Speichervorgangs.Trashmonkey hat geschrieben:da muss ich dir leider widersprechen... ich habe es gerade mit einem zufällig ausgewähltem foto probiert - bei 80x80 hat es bei stärkster komprimierung immernoch 38 kb, und ist absolut unansehnlich.