HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Körper Bearbeitung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
booyaka
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 23, 2007 6:36 pm

Körper Bearbeitung

Beitrag von booyaka » Di Dez 25, 2007 12:34 pm

Hey Leute,
auf sämtlichen Covern sieht man immer bearbeitete Models und/oder Stars. Mit welchem Programm arbeiten die Profies?
Ich möchte auch ein Bild von mir bearbeiten

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 1:32 pm

Adobe Photoshop CS3. Für schöne Fotos mit guter Bearbeitung reicht aber auch ein "kleineres", preisgünstigeres Programm (zb. Adobe Photoshop Elements oder Fix Foto). Außerdem dauert es eine ganze Weile, bis man sich durch die Basics von Photoshop CS3 durchgearbeitet hat.

Ich arbeite seit gut einem Jahr mit Photoshop (CS, später CS3) und beherrsche schätzungsweise 10% von dem, was Photoshop kann.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Di Dez 25, 2007 7:33 pm

smedia hat geschrieben:Ich arbeite seit gut einem Jahr mit Photoshop (CS, später CS3) und beherrsche schätzungsweise 10% von dem, was Photoshop kann.
Na du spuckst hier aber große Töne :) hihi

Ich trau mir bei dem Umfang von CS3 ma grad 3% zu :)

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 9:16 pm

Mahoney hat geschrieben:[
Na du spuckst hier aber große Töne :) hihi

Ich trau mir bei dem Umfang von CS3 ma grad 3% zu :)

Grüße
Das glaube ich dir sofort ;).

Ich habe geschrieben "schätzungsweise", du behauptest du wüßtest was 100 % sind. DAS nenne ich "große Töne spucken", Mahoney.

Der wesentliche Unterschied zwischen Elements und CS ist das Colormanagement.
Zuletzt geändert von Gast am Mi Dez 26, 2007 9:32 am, insgesamt 1-mal geändert.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Dez 26, 2007 12:03 am

ich stimme natürlich meinen vorpostern zu photoshop ist der wahnsinn!!!

ich empfehle euch zu fotoshop dazu sich video 2 brain dvds zu besorgen, gibt es für unterschiedlichste bereiche z.b. "cs3 für fotografen" ist der hammer (hier wird auch gezeigt und erklährt wie man z.b. coverfotos bearbeiten kann/soll)!!! ein gewisses grundwissen ist allerdings benötigt.

toll ist auch das nicht nur gezeigt wird wie man es macht, es ist auch arbeitsmaterial (bilder, fotos, ....) dabei mit dem man das vorgezeigte nacharbeiten kann

hab inzwischen mit den videos beinahe jede funktion in cs3 kennen- und verwenden gelernt.

man muss aber schon etwas zeit mitbringen ;-) am besten man nimmt sich mal für 2 ferienwochen nichts vor und arbeitet die interessantesten durch (so ca 2-5 sind da mindestens dabei für jeden)
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Dez 26, 2007 6:07 pm

Ketzerische Frage. Habt Ihr, die Ihr Photoshop CS3 nicht beruflich nutzt, etwa 1000 Euro für ein Bildbearbeitungsprogramm ausgegeben? Ich würde mir dafür lieber Objektive kaufen. So lange man nicht Titelseiten gestaltet, reicht m. E. Photoshop Elements vollkommen aus.

Ralf2673
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 29, 2007 6:29 am
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ralf2673 » Mi Dez 26, 2007 8:39 pm

Hallo,

ich nutze Photoschop CS3 beruflich sowie privat, und kenne bei weiten nicht alle Funktionen, bewege mich wohl auch unter 10%.
Aber deiner Aussage nach, kennst du bei Photoshop Elements ja alle Funktionen, hört sich für mich zumindest so an!!!
Musst es halt ausprobieren und schauen mit welchem Programm du dein Erwartungen und Ansprüche am schnellsten und einfachsten erreichst. Kämpfe auch mirt dem Thema Haut und habe noch kein wirklich zufriedenstellendes Programm oder Ergebniss erreicht. Aber Coverqualität will ich auch nicht erreichen, das sieht mir schon wieder viel zu künstlich aus.

Gruß und Frohe Weihnachten

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 26, 2007 9:43 pm

orso7 hat geschrieben:ich stimme natürlich meinen vorpostern zu photoshop ist der wahnsinn!!!

ich empfehle euch zu fotoshop dazu sich video 2 brain dvds zu besorgen, gibt es für unterschiedlichste bereiche z.b. "cs3 für fotografen" ist der hammer (hier wird auch gezeigt und erklährt wie man z.b. coverfotos bearbeiten kann/soll)!!! ein gewisses grundwissen ist allerdings benötigt.

toll ist auch das nicht nur gezeigt wird wie man es macht, es ist auch arbeitsmaterial (bilder, fotos, ....) dabei mit dem man das vorgezeigte nacharbeiten kann

hab inzwischen mit den videos beinahe jede funktion in cs3 kennen- und verwenden gelernt.

man muss aber schon etwas zeit mitbringen ;-) am besten man nimmt sich mal für 2 ferienwochen nichts vor und arbeitet die interessantesten durch (so ca 2-5 sind da mindestens dabei für jeden)
:-)...so habe ich nach einer Woche Photoshop (tägl. 8 h Kurs) auch gedacht....

.....und dann haben wir angefangen Photoshop zu erlernen.

mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 26, 2007 9:53 pm

Zur Frage von SolE500:

Einige dürften sich bi eBay ein altes PS6 geholt haben und dieses dann günstig upgegraded.

Einige dürften Schüler oder Student sein (oder einen kennen) und die Schülerversion gekauft haben.

Einige dürften es voll bezahlt haben und

Einige dürften es bei eDonkey, als Torrent oder in einer anderen Tauschbörse organisiert haben und illegal nutzen.

Und einige haben es bezahlt, sind das andauernde "Ich hab vergessen das ich registriert bin - opfere mal eine Stunde und ruf erneut bei Adobes 0190er Teuer ist Heuer Nummer an um eine neue Serial zu bekommen" bei CS1 gestunken haben und sie haben sich dann in der Tauschbörse eine freischaltungsbefreite Version geholt, obwohl sie die Originalversion bezahlt haben.

Wobei es zum Beispiele CS3 bei den Tauschbörsen als USB - Version gibt (Registriert sich nicht und läuft notfalls auch von CD ohne Spuren im System zu hinterlassen. Das gibt es im Original nicht (meines Wissens).

Dirk

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Dez 26, 2007 10:02 pm

DSP hat geschrieben:Zur Frage von SolE500:

Einige dürften sich bi eBay ein altes PS6 geholt haben und dieses dann günstig upgegraded.
Über die Möglichkeit habe ich auch mal nachgedacht und offensichtlich denken viele auch so. Das altes PS6 geht für richtig viel Geld bei ebay weg und zusammen mit dem Upgrade kommt man auch auf etwa 400 bis 500 Euro. So viel hat mein Makroobjektiv auch gekostet. Nur die Student Edition ist wirklich günstig.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 26, 2007 10:20 pm

Immer noch billiger als die knapp 2000€ die Adobe für die CS1-Suite haben wollte (Soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht).

PS6 ist nebenbei auch schon recht gut. Ok einiges von CS1-3 muss man durch Freeware Plug-Ins nachrüsten, einiges gibt es nicht zum Nachrüsten (HDR, 32Bit Unterstützung, 16 Bit - da geht auch weniger an Sachen als bei den neueren Versionen, den Reparaturpinsel und ein paar andere Kleinigkeiten, RAW).


Wenn The Gimp nicht so Grottenunbedienbar wäre und es sich durch die Menünamensgebung nicht gleich disqualitfizieren würde (Also ich bitte euch "Script-fu" und andere aussagekräftige Bezeichnungen für Aktionen, Schärfen irgendwo unter "Color" oder so) würde ich vielleicht mal mehr Zeit reinstecken um mich umzugewöhnen.

Elements 2 und 3 (LE oder SE) ist bei meinen alten Kameras immer dabei gewesen aber irgendwie hat mir das andere UI nicht gefallen, ob die neuen Element Versionen mitlterweile besser sind hab ich nicht ausprobiert - mangels Interesse.

Was mich an Photoshop stört ist etwas triviales: Ich wollte letztens einfach eine gerade Linie ziehen, habe in meiner unwissenheit das Linienwerkzeug ausgewählt und er hat dann angefangen irgendwelche Pfeile zu malen und Pfade zu erstellen. Herrgott ich will nichts anderes als eine gerade schwarze Linie.
Dirk

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Dez 26, 2007 11:02 pm

Gimp finde ich auch nicht so toll und 'ne Skriptsprache will ich nicht extra dafür lernen. Übrigens betreibt Adobe eine für mich nicht nachvollziehbare Preispolitik:

CS3 bei Amazon.com $619.99

CS3 bei Amazon.de EUR 999,95

Was soll das?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Dez 26, 2007 11:07 pm

Wenn du das einführst und die Steuer zahlst dann bist du auch bald bei diesem Preis.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 26, 2007 11:14 pm

Amazon.com =US von A.

In den USA immer Nettopreise, da jeder Bundesstaat (und hier zählt der Bundesstaat des Käufers nicht der von der Amazon Zentrale) eine andere MwSt. (tax) hat.

Desweiteren ist bei .de eventuell die deutsche Version im Verkauf, welche wegen der Lokalisierung (Übersetzung) bei Adobe immer etwas teurer war als die Englische.

Dirk

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Dez 26, 2007 11:16 pm

Wenn ich familiär ungebunden wäre, würde ich für 99 Euro nach New York fliegen und mir den ganzen Kram dort kaufen. Gut, Photoshop vielleicht nicht... :wink:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron