Moderator: ft-team
NeoPhoenix hat geschrieben:Es gibt in meinen Augen keine Gründe mehr analog zu fotografieren (abgesehen davon, dass manche noch so sehr am analogen Entwickeln hängen). Digital bietet einfach mehr Flexibilität.
Zudem kann kein analog gemachtes Bild an ein Bild aus Photoshop heranreichen.
Kommt darauf an, was man unter Fotohandwerk verstehen will.moosehead hat geschrieben:Aber das Foto-Handwerk lernst du eher mit analogem fotografieren.
Als jemand, der seine Brötchen nicht mir der Fotografie verdient, sehe ich das (für mich persönlich) genauso. Die Zeiten, in denen man aus Kostengründen (oder weil man keinen Reservefilm dabei hatte) überlegt hat, ob man auf den Auslöser drücken soll oder nicht, sind vorbei. Vorbei ist auch die elende Matscherei in der Dunkelkammer, der Verdruß über eine schiefgehaltene Kamera bei Dia-Aufnahmen, die umständliche Prozedur einer Diavorführung und die raumgreifende Archivierung der gesammelten Werke. Nach gut einem Jahrzehnt war ich all dies leid und habe die Kamera für zwei Jahrzehnte an den Nagel gehängt. Erst als die Digitalfotografie soweit war, daß sie zu einem erschwinglichen Preis akzeptable Ergebnisse lieferte, macht mir die Fotografie wieder Spaß. Das Bedürfnis, mal wieder einen Film in die Kamera zu legen, habe ich bislang genauso wenig verspürt wie das Bedürfnis, seit dem Besitz eines CD-Players eine Schallplatte aufzulegen.NeoPhoenix hat geschrieben:Es gibt in meinen Augen keine Gründe mehr analog zu fotografieren ...
Hallo Hans-Ernst,Hans-Ernst-Heinrich hat geschrieben:HALLO!
Nach Jahrzehnten Spiegelreflex-Fotografie, war die erste Spielerei mit der IXUS 30 ganz lustig, aber spätestens Papierabzüge haben mich jedes Mal enttäuscht: Farben, Schärfe und eine (digitale) "Glätte" und Unnatürlichkeit, wie ich es unfachmännisch mal ausdrücken will.
Hoffe nun mit der NIKON D50 auf Besserung, fotografiere im RAW-Format und habe mir gerade ein Nikkor 1,4 50mm-Objektiv bestellt.
Werden Papierabzüge (keine Ausdrucke!) in Zukunft an analoge Negativ-Abzüge heranreichen und die Fotos eine ähnliche "Bildtiefe" errreichen?
Was meint Ihr?
Gruss aus Berlin, H.E.H
Wie meinst Du das ?Hans-Ernst-Heinrich hat geschrieben: Werden Papierabzüge (keine Ausdrucke!) in Zukunft an analoge Negativ-Abzüge heranreichen und die Fotos eine ähnliche "Bildtiefe" errreichen?