HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungsaustausch DRI-Verarbeitung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
oli-w
postet sehr sehr oft!
Erfahrungsaustausch DRI-Verarbeitung

Beitrag von oli-w » Fr Nov 10, 2006 11:47 am

Ich beschäftige mich gerne mich der DRI-Verarbeitung. Macht hier jemand außer mir auch sowas? Würde gerne Erfahrungen austauschen.
Gruß
der Oli

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Nov 10, 2006 3:01 pm

also der Uwe (pasel) macht sehr viel DRI´s

ich selber stecke da noch in den anfängen. wie ich sehe hast du den bogen schon raus. mach doch mal eine art workshop und stelle es hier ein.
lg
stefan

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Nov 10, 2006 3:24 pm

Naja, ich hab zwar schon einige gute DRIs gemacht, aber ob ich befähigt bin, einen Workshop zu erstellen? Ich weiß nicht. Auch ich hab mein Wissen aus diversen Tutorials im Web und mit ein bisschen Rumprobiererei noch etwas erweitert.
Gruß
der Oli

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Fr Nov 10, 2006 7:33 pm

schreibst einfach was du wann machst und mit welchem program
lg
stefan

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Nov 10, 2006 10:29 pm

Hmm, versuchen kann ich es mal.

Ziel einer DRI ist es ja, Aufnahmen die mittels Langzeitbelichtung gemacht wurden so zu erweitern, dass die dunklen Bereiche gut ausgeleuchtet, die hellen Bereiche aber nicht überstrahlt sind.

Zuerst mache ich ca. 10-20 Aufnahmen in der Nacht oder in der blauen Stunde von totaler Überbelichtung bis hin zu totaler Unterbelichtung.
Edit: Stativ ist logischerweise Pflicht. Für alle Fotos müssen exakt dieselben Bedingungen herrschen. Es wird nur die Belichtungszeit geändert.
Aus diesen Aufnahmen suche ich mir dann eine überbelichtete Aufnahme heraus, bei der die dunklen Bereiche gut ausgeleuchtet, aber nicht zu hell sind. Danach suche ich mir eine unterbelichtete Aufnahme heraus, bei der die Lichter noch zu erkennen, aber nicht zu hell und nicht zu dunkel sind.
Danach dann noch 4-6 Aufnahmen, die nach Möglichkeit im Schnitt zwischen diesen beiden liegen.
Das ist dann meine DRI-Grundlage.
Ich arbeite mit Adobe Photoshop 6.0, wird aber wohl auch mit Elements, CS oder anderen Versionen funktionieren.
Nun lade ich die hellste Aufnahme ein und die zweithellste gleich hinterher. Diese kopiere ich dann als neue Ebene über die erste und mache sie unsichtbar.
Danach wähle ich den Farbbereich "Lichter" aus. Photoshop markiert dann alle hellen Bereiche. Diese Markierungen müssen nun etwas weicher gestaltet werden. Das erreiche ich über "Weiche Auswahlkante". Die Anzahl der Pixel, die man dann angeben kann/muss/soll, variiert. Das muss man ausprobieren.
Man sieht dann, dass die Auswahlbereiche deutlich abgerundet wurden. Nun wird die Ebene mit dem zweiten Foto wieder sichtbar gemacht und mit einer Ebenenmaske versehen. Fertig ist die erste Instanz.
Jetzt kommt das dritte Foto in der Reihe. Wieder als Ebene drüberlegen und unsichtbar machen. Lichter auswählen, Auswahlkante weicher machen (die Anzahl der Pixel muss jetzt geringer sein), Ebene wieder sichtbar machen, Ebenenmaske, fertig.
Und so geht das mit allen Aufnahmen bis zur dunkelsten, die man ausgewählt hat.
Wenn alle Fotos verarbeitet sind, dann auf Hintergrundebene reduzieren und das Foto ist bereit für weitere Verarbeitungsschritte (Tonwertkorrektur etc.).

Ich arbeite gerne mit RAW-Dateien, die ich in PS6 nicht bearbeiten kann. Hier nehme ich RAW Shooter Essentials und übertrage die Änderungen, die ich am hellsten Foto gemacht habe, auch auf alle anderen, bevor ich mit der DRI beginne.

Ich hoffe, da blickt jetzt noch jemand durch.
Gruß
der Oli

solE500
postet sehr oft!

DRI, erster Versuch

Beitrag von solE500 » Sa Dez 09, 2006 10:09 pm

Hallo DRI-Profis und -Laien,

könnt ihr euch bitte meinen ersten Versuch unter http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=8096 ansehen und kommentieren.

Vielen Dank!

Sebastian

PS. Habe Picturenaut genommen, um die Aufnahmen zusammenzufügen.

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Do Jan 25, 2007 8:51 pm

toll Oli. Vielen Dank! Werd ich mir mal merken bzw. eher ausdrucken...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 10:38 am

Und ob man da durchblickt. Hast du gut beschrieben, Oli!

Grüße
Sabine

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Sa Jan 27, 2007 11:07 am

Ich will das auch mal ausprobieren, also das mit dem DRI bekomme ich sicher hin arbeite ja jeden Tag im Photoshop, aber hier is kein gutes Objekt zum fotografieren in Neuwied!
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 9:53 pm

Ich habe es gerade genau nach Oli's Anleitung probiert (siehe Galerie) - ich hatte eine etwas andere. Und es klappt prima...

Grüße
Sabine

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jan 30, 2007 10:00 pm

Ist eigentlich auch ganz easy. Mit den Pixelangaben kann man ein bisschen experimentieren, um ggf. ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 10:20 pm

NAch etwas suchen hab ich es jetzt auch kapiert :-)

Für die die es nicht so schnell finden (bei CS2):

Auswahl->Farbbereich auswählen und dort dann Lichter einstellen.

Auswahl->Weiche Auswahlkante.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jan 30, 2007 10:25 pm

Ist bei PhotoShop 6.0 derselbe Weg.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 30, 2007 10:32 pm

Da ich diese Auswahlversionen noch nie benutzt habe, habe ich halt lange suchen müssen, bis ich dahinter kam, wo man Lichter einstellt (Hab erst in der Farbpalette nach sowas gesucht).

ann aber auch an der momentanen geistigen Umnachtung meinerseits liegen (war wieder stressig im Büro heute).

Dirk

Lizman
wenige Posts

Beitrag von Lizman » Mi Jan 31, 2007 6:14 pm

dafür gibts ein extraprogram .. da setzt man drei aufnahmen rein (am besten sogar drei RAW bilder und das ergebniss is das gleiche: ;)
ich find solche aufnahmen am ende sehr sehr schön.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<