HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitung in GIMP

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bearbeitung in GIMP

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 10:38 pm

Jetzt habe ich mal ne Frage an die GIMP-Benützer. Ich würde gerne folgendes machen:

1. an einem freigestellten Motiv die Hintergrund/Motivfarbe ändern.

2. ein Teilstück aus dem Bild farbig lassen und den Rest s/w

3. einen Rahmen um das Foto machen

Ich bring das irgendwie nicht hin. Habe zwar die Variante mit Handbuch, aber irgendwie ist da alles nur so vage beschrieben. Geht das mit GIMP überhaupt? Ist eigentlich PS auch so kompliziert? Oder wage ich mir da als Newcomer zu viel zu und das geht schon sehr tief in die Materie ein?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:06 pm

Bei der Benutzerführung ist Photoshop für alte Laborhasen wohl einfacher (Abwedeln ist Abwedeln, Nahcbelichten ist Nachbelichten usw.) the Gimp macht halt fast alles etwas anders.

Zu 1. Meinst du eine selektive Farbkorrektur (nur der Ausgewählte Bereich soll komplett farblich verschoben werden)? - Müsste eigentlich durch Auswahl und Anwenden des Filters, Plug-Ins oder der Aktion gehen.

Zu 2. Ich mach das immer wie folgt (Gimp 2.2);

Bild laden und per "Ebene" -> "Ebene duplizieren" als Kopie über das Bild legen.

Dann (Bei Dialoge das Ebenenfenster aktivieren, wenn die Ebenen nicht angezeigt werden) die neue Ebene auswählen und per "Filter" -> " Farben" -> "Kanalmixer" (Monochrom und Helligkeit erhalten aktivieren) die Ebene in SW wandeln.

Dann im Ebenenfenster (bei der jetzt SW-Ebene) Rechts klicken und "Ebenenmaske hinzufügen" anklicken, Die Auswahl bei Weiß volle Deckkraft lassen.

Dein Bild ist jetzt immer noch vollkommen SW.

Jetzt als Pinselfarbe Schwarz wählen, die Enenenmaske auswählen und mit Bleistift Pinsel oder Airbrush die Stellen die wieder bunt werden sollen auf der Ebenenmaske scharz anmalen (Bei deinem Bild werden die Stellen wieder bunt).

Wenn du auch in den anderen Bereichen ein wenig Farbe haben wilst kannst du die Deckkraft der Ebene runtersetzen (das Oriianl -Farbbild scheint dann durch das SW Bild durch.

Wenn dir das Bunte zu bunt ist oder nicht bunt genug kannst du zur Hintergrundebene Wechseln und die Sättigung verändern usw.

Ich hoffe mein Geschreibsel ist nachvollziehbar.

Zu 3.ISt ja echt der Hammer , wenn ich unter Gimp die Arbeitsfläche vergrössere bekomme ich zwar einen Bereich, den ich theoretisch einfärben könnte, allerdings reagiert der Bereich nicht (er ist und bleibt penetrant Transparent).

Müsste irgendwie gehen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht muß man für die Funktion auch wieder eine unendliche Rekursion anwenden (weil es ja so abgefahren ist - bei einigen Linuxoiden Teilen zweifle ich manchmal an der Ernsthaftigkeit der Programmierer, oder was haben die eigentlich geraucht als die Ihr Zeugs YAP oder GNU genannt haben? - Ach ja GNU ist nicht das Tierchen sondern die Abkürzung für "GNU Not Unix" was wieder die Abkürzung für "GNU not Unix Not Unix" usw ist - Eine unendlich Rekursion und YAP nennt sich ein Programm- Ausgeschrieben und ins Deutsche übersetzt heisst das Programm "noch ein Betrachter" (Yet Another Previewer) ) - Nichtsdestotrotz Linux ist was feines.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:21 pm

Danke dir Dirk! Ich werde das mal austesten sobald ich genügend Zeit habe. Heute habe ich da keinen Nerv mehr dazu.

Hast du beruflich mit Fotografie und EBV zu tun? Ist ja echt der Wahnsinn, wie du dich in der Materie auskennst. RESPEKT!

Wie meinst du das mit den Linuxoiden? Kommt das GIMP auch aus dem Hause "Linux"?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 11:40 pm

Der Linus Torvald hat zwar nicht mit The Gimp zu tun (hat dafür aber 1991 angefangen ein Mimix artiges Betriebsystem zu schreiben das man heute Linux nennt) allerdings wurde The Gimp anbfänglich für Linux geschrieben.

Fotografieren tue ich halt schon länger und da lernt man sowas mitder Zeit (vor allem wenn einer der besten Freunde (schon aus der Schulzeit) seine Brötchen mit Fotografieren und Design verdient und die Mutter eine gelernte Kunstmalerin ist (Sie wird nicht gerne Künstlerin genannt - das schimpft sich hier jede gelangweilte Beamtenehefrau die beim Wasserfarbpinsel sagen kann wo vorne ist).

Und EDV habe ich gelernt (man darf mich Dipl. Inform. nennen - muß man aber nicht) - und da der Job so schön eintönig ist reagiere ich mich gerne kreativ ab.

Dirk

Ninchen
postet ab und zu

Beitrag von Ninchen » Do Jan 04, 2007 6:31 pm

Hallo revilo,

(Link wurde entfernt) bin ich erst vor kurzem drauf gestoßen.

Da sind auch sehr schöne Tutorials drin.
Gruß Ute

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 8:00 pm

DSP hat geschrieben: Zu 2. Ich mach das immer wie folgt (Gimp 2.2);

Bild laden und per "Ebene" -> "Ebene duplizieren" als Kopie über das Bild legen.

Dann (Bei Dialoge das Ebenenfenster aktivieren, wenn die Ebenen nicht angezeigt werden) die neue Ebene auswählen und per "Filter" -> " Farben" -> "Kanalmixer" (Monochrom und Helligkeit erhalten aktivieren) die Ebene in SW wandeln.

Dann im Ebenenfenster (bei der jetzt SW-Ebene) Rechts klicken und "Ebenenmaske hinzufügen" anklicken, Die Auswahl bei Weiß volle Deckkraft lassen.

Dein Bild ist jetzt immer noch vollkommen SW.

Jetzt als Pinselfarbe Schwarz wählen, die Enenenmaske auswählen und mit Bleistift Pinsel oder Airbrush die Stellen die wieder bunt werden sollen auf der Ebenenmaske scharz anmalen (Bei deinem Bild werden die Stellen wieder bunt).

Wenn du auch in den anderen Bereichen ein wenig Farbe haben wilst kannst du die Deckkraft der Ebene runtersetzen (das Oriianl -Farbbild scheint dann durch das SW Bild durch.

Wenn dir das Bunte zu bunt ist oder nicht bunt genug kannst du zur Hintergrundebene Wechseln und die Sättigung verändern usw.

Ich hoffe mein Geschreibsel ist nachvollziehbar.

Dirk
Jetzt habe ich das mal ausprobiert und es hat sofort geklappt. Besten Dank für den Tipp.
Wie male ich aber die Ebene wieder schwarz nach, wenn ich ganz dünne und filigrane Dinge habe die wieder farbig werden sollen? Als Test habe ich es mit einem Bilderrahmen der auf Laminat lag mal getestet. Da geht das ganz easy mit dem anmalen.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<