HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stitching Quick-Hilfe benötigt :(

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kaitsobato
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 22, 2007 6:03 pm

Stitching Quick-Hilfe benötigt :(

Beitrag von kaitsobato » Fr Apr 06, 2007 10:59 pm

Hallo zusammen,

also, meine EOS 400D ist nun eingetroffen. NUN will der Dozent bis in 1-2 Wochen ein Panorama Bild unserer Fachhochschule professionell geliefert bekommen. Da wir aber bis dahin weder Unterricht noch sonstwelche Unterweisungen haben sind wir gerade etwas aufgeschmissen. Wir sind alles totale Fotoanfänger. Problem ist auch, das wir sehr nahe an das Gebäude ranmüssen, da sonst ein Haus im Weg wäre. Also mind. 18mm Brennweite.

Jetzt habe ich per Hand zum Testen 6 Fotos des Gebäudes geschossen und möchte sie zusammenstitchen. Das ging auch ganz ordentlich mit Panavue bis auf ein paar Überlappungen und vor allem die Tonnenverformung des ganzen! Er möchte eben gerade Linien. Aber wie soll man das mit einem Stitchingprogramm ausgleichen? Wenn man die Kamera dreht, verändert sich ja auch der Winkel der Gebäudelinien...was in einer Bilddeformierung resultiert..

So, wäre hier jemand so nett einem Haufen nichtsnutziger Studenten in der Beziehung zu helfen und uns vor dem Durchfallen retten? (Das ganze ist als Quasi-Aufnahme zum Fotokurs gedacht) Wie Stitcht man richtig, wie erstellt man richtige Vorlagen für das Stitchprogramm und vor allem welches Programm taugt was und welches nicht? Für eure Hilfe wäre euch die Dankbarkeit der Gruppe "d" im Designstudiengang Augsburg gewiß ;)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 06, 2007 11:21 pm

Um jetzt nicht eure Arbeit zu machen aber guck mal nach "PanoramaStudio". Das Programm entzerrt die Bilder anhand der Brennweiteninformation, bevor es die Bilder zusammenklatscht.

Ansonsten Stativ, Kamera absolut horizontal ausrichten, Erhöhter Standort wenn möglich usw.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Apr 06, 2007 11:23 pm

Wichtig: Stativ mit Wasserwaage. Das Dingen muss gerade stehen. Dass sowohl Blende als auch Fokus nicht verändert werden dürfen, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen (also kein Autofokus oder sowas). Weitwinkel ist vernünftig (18 mm) und dann die Aufnahmen um jeweils ca. 30° versetzt aufnehmen. Man sollte eine 360°-Aufnahme aus 12 Fotos zusammensetzen, damit es vernünftig wirkt. Je länger die Brennweite, desto mehr Fotos werden es. Da Du aber ja schon die 18 mm erwähnt ist, reichen die 30° Versatz aus. Canon liefert zu der Kamera entsprechende Software, mit der man die Fotos stitchen kann. Die Ergenisse sind gut, wenn die Fotos gut sind (s.o.).

Also: Haut rein... ich bin gespannt :lol:
Gruß
der Oli

kaitsobato
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 22, 2007 6:03 pm

Beitrag von kaitsobato » Di Apr 10, 2007 6:19 pm

Danke für eure Antworten :) Heut Abend gehts wieder raus aufs Feld ;)

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron