Hallo zusammen,
also, meine EOS 400D ist nun eingetroffen. NUN will der Dozent bis in 1-2 Wochen ein Panorama Bild unserer Fachhochschule professionell geliefert bekommen. Da wir aber bis dahin weder Unterricht noch sonstwelche Unterweisungen haben sind wir gerade etwas aufgeschmissen. Wir sind alles totale Fotoanfänger. Problem ist auch, das wir sehr nahe an das Gebäude ranmüssen, da sonst ein Haus im Weg wäre. Also mind. 18mm Brennweite.
Jetzt habe ich per Hand zum Testen 6 Fotos des Gebäudes geschossen und möchte sie zusammenstitchen. Das ging auch ganz ordentlich mit Panavue bis auf ein paar Überlappungen und vor allem die Tonnenverformung des ganzen! Er möchte eben gerade Linien. Aber wie soll man das mit einem Stitchingprogramm ausgleichen? Wenn man die Kamera dreht, verändert sich ja auch der Winkel der Gebäudelinien...was in einer Bilddeformierung resultiert..
So, wäre hier jemand so nett einem Haufen nichtsnutziger Studenten in der Beziehung zu helfen und uns vor dem Durchfallen retten? (Das ganze ist als Quasi-Aufnahme zum Fotokurs gedacht) Wie Stitcht man richtig, wie erstellt man richtige Vorlagen für das Stitchprogramm und vor allem welches Programm taugt was und welches nicht? Für eure Hilfe wäre euch die Dankbarkeit der Gruppe "d" im Designstudiengang Augsburg gewiß