Beitrag
von IWI » Sa Dez 06, 2008 6:29 pm
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Bereich richtig. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben.
Mir ist vor einigen Wochen etwas aufgefallen, was mich doch sehr geschockt hat: alle alten Fotos unserer Kinder (und auch andere Fotos) haben die Farbe verloren, d. h. es sind nur mehr Schwarz-, Braun-, Gelb- und Weißtöne vorherrschend, kaum mehr die Personen/Gesichter zu identifizieren!!
D. h., alle Fotos, die wir vor mehr als 30 bzw. 35 Jahren von unseren Kindern gemacht haben, in entsprechenden separaten Alben (Kleinkind, Kommunion, Jugend) angelegt haben, sind wertlos, weil nicht mehr verwendbar/ansehbar!! Dies betrifft aber nicht nur unsere eigenen Fotos, sondern auch Fotos, die vom Profi-Fotografen gemacht wurden (Kindergartenfoto aus dem Jahre 1981, das einen totalen Rotschleier aufweist)
Ich bin vor vier Wochen durch Zufall darauf gestoßen als ich nach einem alten Fotos suchte und in diesem Zusammenhang die Alben hervorholte.
Da es vor 30 und 35 Jahren weder Schlecker noch Seifenplatz oder sonstige Billigentwickler gab, wir alle Papierfotos im Fotofachgeschäft haben entwickeln/abziehen lassen, ausschließlich für die damals im Einsatz befindliche Konica-Kleinbildkamera und später eine Canon Eos 600 Original Kodak-Filme verwendet haben, kann ich dieses Phänomen nicht verstehen.
Da wir Fußbodenheizung haben, die Fotoalben im Schrank zuunterst ( auf dem Fußboden) gelagert werden, hielt ich das für einen Grund. Inzwischen hat sich gezeigt, daß bei einer Freundin, die keine Fußbodenheizung hat, das gleiche Problem aufgetreten ist....
Hat jemand schon Ähnliches bemerkt? Woran kann das liegen??