Moderator: ft-team
hallo und guten Tag,FütterMeinEgo hat geschrieben:SW-Filme bedürfen, um gute Ergebnisse zu liefern, einer typgerechten Entwicklung (unterschiedliche Entwickler mit unterschiedlichen Entwicklungszeiten). In Grosslabors kommen alle SW-Filme in eine Standardbrühe und laufen da in einer Standardzeit durch.
Wenn Du bei einer Filmsorte bleibst, kein Problem. Wenn Du öfter wechselst, dann musst die Durchlaufzeit oder die Entwicklertemperatur verändern.Martin.M hat geschrieben: gibts denn wirklich kein Standart-Rezept für SW Filme?
Ich frage deswegen weil ich eine (derzeit stillgelegte) 3M Durchlaufentwickelmaschine besitze. Die ist eigentlich zuständig für das Entwickeln von SW Filmen aus dem Postscript-Belichter, das ist eine andere Welt Sie hat 2 beheizte Bäder + 1 Wasserbad und ausgangsseitig Warmluftgebläse. Einstellbar ist das Durchlauftempo und die Temperatur des Entwickler- und des Fixierbades.
hallo,FütterMeinEgo hat geschrieben:Mehrfachentwickler benötigen mit zunehmender Ausnutzung Verlängerungsfaktoren bei der Entwicklungszeit, die man berücksichtigen muss, sonst werden die Ergebnisse immer dünner.