Moderator: ft-team
Rein garnichts.Phreak2k3 hat geschrieben:- Was passiert wenn man nen Makroobjektiv auf den Mond hält?
Sofern es echte Makros mit 1:1 sind sind eigentlich alle gut.Es gibt wenige die schlecht sind
Jein, man kann mit Ihnen nah an sachen ran gehen und daher sind oft viele Details auf den Bildern zu sehen, die man aus 2km Entfernung halt nicht mehr erkennen kann.Sie geben sehr viel Detail wieder
Im Nahbereich, genau dafür sind Sie optimiert worden (beste Auflösung und Bildfehlerkorrektur). Bei unendlich lässt die Qualität dann etwas nach, was aber meistens immer noch besser oder gleichgut ist wie mit günstigen Einsteigerlinsen.Wo genau liegt der Arbeitsbereich?
Das bleibt deiner Fantasie überlassen, oder soll hier wirklich jeder Gegenstand und jedes Detail, welches man aus der Nähe Fotografieren kann aufgezählt werden (1ct Münzen, Briefmarken, Pilze, Details vom Motorblock, Auge ganz nah, ....).Was gibt es neben Insekten und Wassertropfen noch?
Da kommt es auf die Brennweite an. Ein (so es sowas geben würde) 1200mm / 2,8er Makro bekommt die Miez in 20m Sicherheitsabstand genauso auf den Sensor wie ein nicht Makro 1200mm/2,8er.Was ist mit anderen Tieren? (Vögel, Raubkatzen etc.)
Auf dem Bild ist der Mond drauf, je nach Luftverwirbelung und korrekter Abschätzung der Belichtungszeit sogar richtig belichtet und scharf.Was passiert wenn man nen Makroobjektiv auf den Mond hält
Zum Beispiel folgendes >>>Phreak2k3 hat geschrieben: - Was sollte man sonst noch wissen?
Inwieweit füllt er das Format? Beispielsweise ich nehme ein 100mm Makro und meinen Canon Zoom:70-300 und stelle es auf 100mm. Wie würden sich die Bilder von Qualität und Formatfülle unterscheiden?Auf dem Bild ist der Mond drauf, je nach Luftverwirbelung und korrekter Abschätzung der Belichtungszeit sogar richtig belichtet und scharf.
Format: Wird exakt gleich sein; 100mm bleiben 100mm!Phreak2k3 hat geschrieben: Inwieweit füllt er das Format? Beispielsweise ich nehme ein 100mm Makro und meinen Canon Zoom:70-300 und stelle es auf 100mm. Wie würden sich die Bilder von Qualität und Formatfülle unterscheiden?
Vielen Dank
Da der Bildwinkel bei 100mm bei beiden Objektiven gleich ist sieht das Bild (von der Größe von dem Mond auf dem Bild) gleich aus.Inwieweit füllt er das Format? Beispielsweise ich nehme ein 100mm Makro und meinen Canon Zoom:70-300 und stelle es auf 100mm. Wie würden sich die Bilder von Qualität und Formatfülle unterscheiden?
1:1 (Also Ein objekt mit 16x24mm Größe wird Formatfüllend auf einem Sensor mit 16x24mm Größe abgebildet) erreichen die MAkros bei der Naheinstellgrenze.Wo liegt so die durchschnittliche Enmtfernung mit einem 100mm Makro? 20cm - 5m?
Fuer innenfocussierte, wie z.B. das Canon EF100 stimmt das.DSP hat geschrieben:Im Nahbereich, genau dafür sind Sie optimiert worden (beste Auflösung und Bildfehlerkorrektur). Bei unendlich lässt die Qualität dann etwas nach, was aber meistens immer noch besser oder gleichgut ist wie mit günstigen Einsteigerlinsen.Wo genau liegt der Arbeitsbereich?
Ja und nein, je nach Art der Studioaufnahme.Schwede hat geschrieben:Wäre dann nicht ein Marko Objektiv für Studio Aufnahmen (Akt und Portrait) am besten?