Was bedeuted das?fibbo hat geschrieben:... sondern dass 1. die 1,7er bzw. 2,8er Linsen offen benutzbar sind, ...
Moderator: ft-team
auch missverstehen kann.Objektiv aufgedruckten Blendenwert, zeichnen die wenigsten Objektive scharf.
DSP hat geschrieben:..Wobei es Objektive gibt (Viele Festbrennweiten sind davon betroffen) bei denen selbst die "schlechte" Offenblendschärfe um Klassen besser ist als das was die optimale Schärfe bei einer anderen Zoom-Linse liefert.
Martin84 hat geschrieben:...Kann mir jemand eine empfehlung machen? Vielleicht auch gleich ein paar Objektive in verschiedenen Preisklassen.
Bin im Besitz einer Pentax K10D mit Standardkit.
... ab welchem Lichtstärkeverhältnis ein Unterschied nicht mehr gering ist. Nachprüfbar ist aber, dass das Verhältnis 2er Blenden vonfibbo hat geschrieben:christopher400d hat geschrieben: Zu bedenken im Vergleich zu "normalen" Kitlinsen ist, dass nicht nur der Unterschied zwischen f=2,8 und z.B. f=3,5 an Lichtstärke da ist, was ja eher als gering erscheint, ...
Gani hat geschrieben:-EF 14mm 1:2.8L II USM:
Ist das auch ein Fisheye oder bedeutet Superweitwinkel nicht
zwangsläufig Fisheye?...
Gani hat geschrieben:-
-EF 15mm 1:2.8 Fisheye:
Da hab ich so meine Zweifel...
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer 300D/400D
bzw. irgendwo Beispielfotos?...
Ja. Und nimm noch das Tokina 4,0/12-24mm und das Tokina 2,8/11-16mm mit in die Auswahl. Auch von Tamron gibt es in dem Bereich etwas Neues.Gani hat geschrieben: Ist also in meinem Fall ein Zoom-Objektiv für Weitwinkel ratsamer?
Z.B. das Sigma 10-20 oder das EF-S 10-22?
Da ists dann aber mit der Lichtstärke nicht mehr so weit her...
Zur Zeit bei Canon leider ja.Ist also in meinem Fall ein Zoom-Objektiv für Weitwinkel ratsamer?