Moderator: ft-team
Lasombra hat geschrieben:..gibt es vergleichbare Objektive die in dem Preisrahmen sind? Vielleicht eine andere MArke?
Lasombra hat geschrieben:..Ist IS sehr wichtig?
Die Endlichtstaerke, wenn man ueberhaupt davon sprechen kann, beim Sigma ist 4,5 und damit faellt es fuer mich bereits als Portraitobjektiv raus.fibbo hat geschrieben:Lasombra hat geschrieben:..gibt es vergleichbare Objektive die in dem Preisrahmen sind? Vielleicht eine andere MArke?
... und das Sigma 17-70/2.8-4
Wenn's denn ein Wahn wäre. Ist es aber nicht. Nach zwei Jahren IS-Praxis möchte ich die Vorteile eines stabilisierten Objektivs nicht mehr missen.Lasombra hat geschrieben:Ich glaub ich Löse mich von dem IS Wahn.
Solange die Belichtungszeit so kurz ist, daß man sie halten kann, geht's auch prima ohne IS (genaugenommen sogar besser).Wenn ich so lese Fotografieren hier sehr viele ohne IS und die Ergebnisse sind Hammer.
Da wirst Du auch nichts schlechtes drueber lesen. Optisch ist das EF1,8/50mm aber nicht viel schlechter, aber 60% billiger.Lasombra hat geschrieben:
CANON EF 50/1,4 USM (ohne IS) hab hier im Forum nur gutes gelesen
öööhm, damit kann man nicht zoomen Ich vermute, Du benutzt das Wort "Zoom" als Synonym fuer den Begriff "Tele"; und das solltest Du Dir schleunigst abgewoehnenLasombra hat geschrieben: CANON EF 85/1,8 USM (mein Favo. da ich ab und zu doch gerne Zoome)
Viele, nicht alle, Zooms haben veraenderlich Lichtstaerken: in diese Fall eben 3,5-5,6. Festbrennweiten haben keine veraenderliche Brennweite und deshalb auch nur eine groesste Blende(=Lichtstaerke), in diesem Fall eben 1,4.Lasombra hat geschrieben: jetzt mal ne bescheidene Frage.
Beispiel:
CANON EF-S 18-55/3,5-5,6 IS
18mm bis 55mm?!; 3,5mm Blende bis 5,6mm Blende?!?!
Warum steht bei den zwei s.o. vorgeschlagenen Objektiven nur 50/1,4 ohne weitere angaben? Weils einem Standard entspricht der immer gleich ist?
Nur das dritte Objektiv ist ein Zoom-Objektiv. Und "Zoom" bedeutet nicht Vergrößerung, sondern "veränderliche Brennweite".Lasombra hat geschrieben: CANON EF 50/1,4 USM (ohne IS) hab hier im Forum nur gutes gelesen
CANON EF 85/1,8 USM (mein Favo. da ich ab und zu doch gerne Zoome)
jetzt mal ne bescheidene Frage.
Beispiel:
CANON EF-S 18-55/3,5-5,6 IS
18mm bis 55mm?!; 3,5mm Blende bis 5,6mm Blende?!?!
Warum steht bei den zwei s.o. vorgeschlagenen Objektiven nur 50/1,4 ohne weitere angaben? Weils einem Standard entspricht der immer gleich ist?