HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Samsung GX 1s

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Websmiler
postet oft
Objektive für Samsung GX 1s

Beitrag von Websmiler » Fr Jan 02, 2009 11:43 am

Hallo an die liebe Fototalk Community.
Freue mich, euch gefunden zu haben.

Ich habe zurzeit eine Samsung GX 1s (Baugleich mit einer Pentax) mit dem standard zoom objektiv 18-55mm

nun möchte ich mir ein neues objektiv kaufen und stoße dabei auf eine frage

und zwar:

Meine Kamera hat ein KAF-Bajonett.
Wenn ich nun bei Pentax nach objektiven gucke, steht dort häufig, dass die objektive ein KAF3-Anschluss haben. Ist KAF zu KAF3 kompatibel? Gibt es irgendwelche einschränkungen?
Habe bei Wiki etwas darüber gelesen, aber leider ist es dort sehr verwirrend geschrieben.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Jan 02, 2009 12:22 pm

Da die GX1s einer Pentax der *ist-Baureihe entspricht, solltest Du KAF3-Objektive meiden. Der Autofokus dieser Objektive kann nicht über den eingebauten Kameramotor betrieben werden. Du könntest mit diesen Objektiven nur manuell fokussieren.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 02, 2009 12:25 pm

Herzlich Willkommen!

KAF3 bedeutet, dass die neuen Objektive mit diesem Anschluss keine Übertragung für den kameraseitigen Autofokusmotor mehr haben. Betrifft aber meines Wissens nur das neue 17-70/4,0 SDM und 55/1,4 SDM.

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Fr Jan 02, 2009 1:47 pm

was würdet ihr mir raten. geld für objektive für diese kamera ausgeben mit kompromissen wegen dem KAF3 oder direkt eine neue DSLR mit einem etwas "zukunftssichereren" bajonett aber dafür erstmal nur 1 objektiv?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 02, 2009 5:23 pm

Websmiler hat geschrieben:was würdet ihr mir raten. geld für objektive für diese kamera ausgeben mit kompromissen wegen dem KAF3 oder direkt eine neue DSLR mit einem etwas "zukunftssichereren" bajonett aber dafür erstmal nur 1 objektiv?
Wie schon richtig erwaehnt, betrifft das momentan nur 2 Objektive. Davon ist eins aber noch nicht auf dem Markt. Alle Anderen kannst Du sowohl an der Samsung, als auch an kuenftigen Kameras problemlos nutzen. Auch Linsen aus der modernen "limited"-Reihe haben den Stangenantrieb. Es sieht so aus, als ob Pentax da auch weiterhin 2gleisig faehrt. Und sei versichert: wenn Dich der "Foto-Bazillus" richtig gepackt hat, wirst Du Dir bald sowieso eine modernere Kamera wuenschen. :twisted: Und das nicht, weil die Samsung schlecht waere, sondern weil die Versuchung und der Spieltrieb so gross werden :lol:
Und auch mit einer moderneren Pentax wirst Du die dann alten Linsen noch problemlos nutzen koennen.
Momentan empfehle ich Dir das DA 4,0-5,6/50-200. Das gibt es von Pentax und mit leicht veraendertem Namen auch von Samsung. Es kostet ca 120 Euro, ist klein, leicht und gut.

Gruss
Heribert

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Fr Jan 02, 2009 10:23 pm

ich hab mich nun noch etwas weiter umgesehen und wenn ich jetzt in pentax-objektive investieren würde und in 2 jahren feststelle, dass ich nen neuen Body brauche, würde ich mir logischerweise in 2 jahren eine Pentax kaufen müssen. ich weiß nicht, ob ich mich jetzt schon so sehr an pentax binden will. als ich mir eben die DSLRs von Pentax angeschaut habe, war ich ehrlichgesagt nicht besonders begeistert. geringe auswahl und keine technischen vorteile gegenüber canon, nikon oder kodak.
ich liebäugel sowieso mit der Canon EOS 50D und habe das gefühl, dass ich in zukunft sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Bodys bei Canon auf der sichereren seite bin. aber ich lasse mich natürlich von euren meinungen eines besseren belehren. wahrscheinlich ist meine sicht ein wenig getrübt durch die riesen Werbekampagnen von Canon.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 02, 2009 10:52 pm

Deine Objektiv Frage hoerte sich, ich kann mich irren, nach einem 200-300 Euro-Budget an.
Du wirfst jetzt die Canon 50D ins Spiel, die mit vernuenftigen Objektiven ca 2000 Euro kostet :shock:

Vielleicht liest Du erst mal
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
durch
und wirst Dir darueber klar, was Du ueberhaupt fotografieren willst und wie viel das in welchem Zeitraum kosten darf :roll:

Gruss
Heribert

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » Sa Jan 03, 2009 1:40 am

heribert stahl hat geschrieben:Deine Objektiv Frage hoerte sich, ich kann mich irren, nach einem 200-300 Euro-Budget an.
Du wirfst jetzt die Canon 50D ins Spiel, die mit vernuenftigen Objektiven ca 2000 Euro kostet :shock:
Da hast du wirklich etwas viel in meine Worte hinein interpretiert.
Um auf den Punkt zu kommen. Ich rechne sowohl bei der Pentax als auch bei der Canon lösung für 2009 mit ausgaben von 2000€. soviel geld stelle ich mir selbst zur verfügung.
deshalb meine frage, ob direkt pentax objektive oder nen neuen Canon Body und die objektive erst 2010.
wenn ich nämlich irgendwann Gehäuse-Seitig mehr leistung brauche, müsste ich mir ne pentax holen und mit diesem gedanken kann ich mich nicht anfreunden. Bei Canon bin ich mir irgendwie sicherer,dass die auch in 5 jahren, wenn der nächste body fällig ist, noch bei den marktführern sind.
Kurze Background-Info:
Ich fange eine ausbildung als mediengestalter an und in diesem beruf bzw. in meiner firma ist es so(mache gerade noch nen halbes jahr praktikum), dass man sich wirklich ne menge geld sparen kann, wenn man sich nen Fotografen bei kleinkram, der nicht 100%ig sein muss, sparen kann. Und da ich auch sehr gerne landschaften blumen und sonstige stilleben(manchmal auch im makro-bereich) fotografiere, würde ich mir gerne etwas besseres leisten, als die Samsung GX 1s, die ich jetzt habe.

hoffe, dass es nun klarer wird.

Liebe grüße und gute Nacht :)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Jan 03, 2009 6:54 am

Websmiler hat geschrieben:geringe auswahl und keine technischen vorteile gegenüber canon, nikon oder kodak.
Kodak im gleichen Atemzug mit Canon und Nikon?
Was hat denn Kodak außer der DCS Pro aus dem Jahre 2004 an DSLRs im Angebot?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 03, 2009 10:42 am

Websmiler hat geschrieben: Bei Canon bin ich mir irgendwie sicherer,dass die auch in 5 jahren, wenn der nächste body fällig ist, noch bei den marktführern sind.
Da stimme ich Dir grundsaetzlich zu.
Aber auch Minolta und Pentax waren mal Marktfuehrer :shock:
Und momentan sieht es so aus, dass Canon naechstes Jahr Platz 1 an Nikon abgibt.

Websmiler hat geschrieben: Und da ich auch sehr gerne landschaften blumen und sonstige stilleben(manchmal auch im makro-bereich) fotografiere, würde ich mir gerne etwas besseres leisten, als die Samsung GX 1s, die ich jetzt habe.

Gerade bei diesen Motivbereichen hat man mit Pentax doch eher Vorteile als mit einer Canon, deren Vorteile doch eher bei Sport und Wildlife liegen.

Gruesse
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<