ich habe unter anderem das canon 18-200 genau für diesen Einsatzzweck "immerdrauf" gekauft. ich bin beruflich auf der ganzen welt unterwegs und oft ist dort kein platz für ein grosses equipment oder im urlaub will man vielleicht auch nicht immer mehrere objektive mitschleppen.
deswegen kann ich mich den vorrednern nicht wirklich anschliessen. Ein perfektes objektiv für alles gibt es nunmal nicht, alles ist ein kompromiss und es gibt sicherlich genuegend leute die lieber nur ein objektiv mit sich nehmen und dafür in manchen situationen die "schlechtere" abbildungsleistung in kauf nehmen, dafür haben sie das foto vielleicht im kasten, während der nebenman mit dem tollen, lichstarken objektv das selbige noch versucht anzuschrauben
als Tip von meiner seite: lies dich gut in die materie ein und überleg dir was du hauptsächlich fotografieren möchtest. wenn du dir noch garnicht sicher bist ist ein "weitwinkel-bis-tele-schrottscheisse" sicherlich für den anfang nicht die schlechteste wahl. hilft dir sicherlich mehr den richtigen bereich für dich zu finden, als ewiges gewechsel.
P.S.: weitwinkel-bis-tele-schrottscheisse würde ich das canon sicherlich auch nicht nennen und zeigt eher die qualität der antwort.