HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfragen...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
unikum
wenige Posts

Anfängerfragen...

Beitrag von unikum » Mo Jun 15, 2009 8:02 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Menge Infos bekommen, welche mich schon weitergebracht haben. Doch auch auf die Gefahr hin, dass hier schon ähnliche Fragen gab, mir sind sie bisher noch nicht im Detail aufgefallen...

Es handelt sich darum, dass ich mich für eine neue Canon entscheiden werde. Evtl. 500D oder 50D.

Bei der Objektivwahl schwimme ich doch sehr....

Mir geht es in erster Linie darum, Landschaften, Objekte, verscheidene Stimmungen (also auch mal Lichtspiele, Gegenlicht usw.) sowie Menschen (durchaus auch recht nah) zu fotografieren. Makro-Aufnahmen sind für mich von sekundärem Wert...

Derzeit habe ich noch ein "Erbstück" hier stehen. Eine Minolta 5000.....

Dazu gibts 2 Objektive ein 28-70mm und ein 75 - 300mm.

Diese beiden decken doch ein recht großes Spektrum ab wie ich finde.

In etwa das gleiche stelle ich mir für meine neue Ausrüstung vor. Nur sollte es schon ein wenig mehr sein, als das Standard-Kit.....

Jetzt sind die Spezialisten gefragt, was hier denn empfehlenswert und auch halbwegs bezahlbar ist?

Vielen Dank!!

Grüße

unikum

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jun 15, 2009 8:33 pm

Ein UWW-Zoom, eine kurze Festbrennweite und eine etwas längere Festbrennweite. Falls Du doch mehr Brennweite brauchst vielleicht noch ein Telezoom, aber bei deinen Motiven fällt mir jetzt nix ein, was Brennweite bräuchte.

edit: wobei UWW-Zooms teils recht empfindlich auf Gegenlicht reagieren - festbrennweiten sind in dem Bereich aber recht rar und auch die mögen das nicht so wahnsinnig gern.

nochmal edit: Warum grad die beiden Bodys? Für dich kommts auf Dynamik an, und da ist die 50D noch schlechter als ihre Vorgängerin; bei der 500D wirds vermutlich auch nicht besser aussehen, die kann dafür mit ganzganz supitollen Gimmicks aufwarten (die bei näherer Betrachtung das Geld auch nicht wert sind).

Schau dir lieber mal die Fuji S5pro an oder wenn es eine Canon sein muss eine 40D - oder eben ganz andere, im prinzip bekommt das jede hin, nur eben mehr oder minder gut.

unikum
wenige Posts

Beitrag von unikum » Mo Jun 15, 2009 8:59 pm

ich habe durch den Bekanntenkreis Zugang zu diesen Kameras gehabt. Diese haben mir trotz Info anlesen usw. schon zugesagt. Daher die Affinität zu Canon.

Die d 40 hatte ich schon im Auge, aber sie ist im Verlgiech zu den anderen schon ein wenig älter, und es sollte schon etwas neueres sein.

Ich hatte diese beiden Objektive in der engen Wahl

(Link wurde entfernt)

und

(Link wurde entfernt)

Was meint Ihr?

So nebenbei: Ich möchte auch gerne in PhotoShop ein Panoramabild erstellen. Wie verhält es sich hier denn mit Weiteinkelobjektiven? Verzerren die die bilder nicht, sodass es mit einem Zusammenfügen zu einem Panoramabild nicht klappt? Hier bin ich totaler Laie...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jun 15, 2009 9:09 pm

Ok, dann bleibn wir bei Canon 8)
Verrat mir trotzdem kurz, welchen Vorteil die 50D gegenüber der 40D hat, mal abgesehen davon, dass sie nicht seit einem halben Jahr veraltet ist, sondern erst in 3 Monaten. [Sie hat tatsächlich einen Vorteil, mal sehn ob Du ihn findest]

Zu den Objektiven: Ein Telezoom kann nett sein, hab auch eines, aber wozu denn? Bis jetzt konnte ich bei deinen Wunschmotiven nix entdecken, das die Investition rechtfertigen würde.
Machs doch einfach so: Solange Du nicht wirklich weist, welche Objektive Du in etwa benötigen könntest, hol dir das billige IS-Kit. Gern auch gebraucht, wenn Du eine vertrauenswürdige Quelle hast. Damit kannst Du schonmal einiges ausprobiere und kannst
a) die Zeit überbrücken, bis Du 'richtige' Objektive kaufst
b) deine Bedürfnisse selbst ausloten
c) Grenzen und Eigenschaften von Objektiven kennenlernen.

Wenn Du dein Kit dann zu kennen gedenkst und Du grob weist, was Du brauchen könntest, probierst Du im Laden ein paar Objektive aus, schläfst vielleicht nohmal drüber und recherchierst ein bisschen, was es in dem jeweiligen Bereich für Alternativen gäbe.

edit:
Zu den Panoramas: WW und UWW verzeichnen zum Teil schon (je kompromissbehafteter und weiter am unteren Ende, desto stärker). Das lässt sich aber korrigieren. Für Panoramen wäre hugin geeigneter (und kostenlos).

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 15, 2009 9:18 pm

Mit einer A700 von Sony koenntest Du Deine Linsen weiterbenutzen. Die ist auch nicht schlechter als die 50D.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 15, 2009 9:19 pm

Ich glaube Unikum verwechselt die D40 (Nikon) mit der 40D (Canon)!

unikum
wenige Posts

Beitrag von unikum » Mo Jun 15, 2009 10:53 pm

Nasus hat geschrieben:Ok, dann bleibn wir bei Canon 8)
Verrat mir trotzdem kurz, welchen Vorteil die 50D gegenüber der 40D hat, mal abgesehen davon, dass sie nicht seit einem halben Jahr veraltet ist, sondern erst in 3 Monaten. [Sie hat tatsächlich einen Vorteil, mal sehn ob Du ihn findest]

Zu den Panoramas: WW und UWW verzeichnen zum Teil schon (je kompromissbehafteter und weiter am unteren Ende, desto stärker). Das lässt sich aber korrigieren. Für Panoramen wäre hugin geeigneter (und kostenlos).
Soweit ich festgestellt habe, dürfte der Hauptunterschied der neue Prozessor sein. Klar hängt dessen Bildqualität widerum vom Objektiv ab.

Mittlerweile ahne ich aber, worauf es hinauslaufen soll... Du meinst, ich solle mir -wenn- die 40D holen und den Aufpreis zur 50D sein lassen, da die Qualität bei den gegebenen Ansprüchen (möglicherweise auch fototechnischen Können) und Objektiven eh keine bessern Bilder liefert? Das wäre allerdings ein Argument.... Mal nachdenken...!

Nasus hat geschrieben:Zu den Objektiven: Ein Telezoom kann nett sein, hab auch eines, aber wozu denn? Bis jetzt konnte ich bei deinen Wunschmotiven nix entdecken, das die Investition rechtfertigen würde.
Machs doch einfach so: Solange Du nicht wirklich weist, welche Objektive Du in etwa benötigen könntest, hol dir das billige IS-Kit. Gern auch gebraucht, wenn Du eine vertrauenswürdige Quelle hast. Damit kannst Du schonmal einiges ausprobiere und kannst
a) die Zeit überbrücken, bis Du 'richtige' Objektive kaufst
b) deine Bedürfnisse selbst ausloten
c) Grenzen und Eigenschaften von Objektiven kennenlernen.

Wenn Du dein Kit dann zu kennen gedenkst und Du grob weist, was Du brauchen könntest, probierst Du im Laden ein paar Objektive aus, schläfst vielleicht nohmal drüber und recherchierst ein bisschen, was es in dem jeweiligen Bereich für Alternativen gäbe.
Ich würds mal mit Gewohnheit bezeichnen.... Einige Bilder habe ich bei Naturaufnahmen (Wasserfälle, entfernte Tiere) schon gut bekommen. Dank Telezoom. Dieses "Ziel" hatte ich oben gar nicht erwähnt... Mein Fehler.! Jedenfalls möchte ich diese Möglichkeit nicht missen.
Nasus hat geschrieben: Für Panoramen wäre hugin geeigneter (und kostenlos).
Danke für den Tip, das werde ich mir mal anschauen!!

unikum
wenige Posts

Beitrag von unikum » Mo Jun 15, 2009 10:54 pm

revilo hat geschrieben:Ich glaube Unikum verwechselt die D40 (Nikon) mit der 40D (Canon)!
Danke für den Hinweis, ich meinte, aber wirklich die Canons...

unikum
wenige Posts

Beitrag von unikum » Mo Jun 15, 2009 10:59 pm

heribert stahl hat geschrieben:Mit einer A700 von Sony koenntest Du Deine Linsen weiterbenutzen. Die ist auch nicht schlechter als die 50D.

Gruss
Heribert
oh mann, dass nenne ich mal ein Totschlagargument! Vielen Dank für den Tip!!

Jetzt geht die ganze Sucherei nach einer geeignteten Kamera hoffentlich nicht wieder von vorne los..! Na ja, selbst schuld bin ich ja.

Werd mal die Ergebnisse der Diskussion abwarten, und dann entscheiden, welche Lösung qualitativ besser ist. Möglicherweise übernimmt die Minolta ja auch mein Bruder.... Sie ist ja nicht wirklich geerbt... Gott sei Dank noch nicht!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<