Moderator: ft-team
Mußt Du nicht, Sabine.smedia hat geschrieben:Oder muss ich einem Menschen mit einem solchen Objektiv bis auf wenige Zentimeter auf die Pelle rücken, um ein Portrait aufzunehmen ?
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht an der klassischen Portraitbrennweite von ~ 80 mm festmachen, denn DIE Portraitbrennweite gibt es nicht. Gute Portraits kann man mit jeder Brennweite machen (wobei der Weitwinkelbereich dafür allerdings nicht gerade prädestiniert ist). Wenn man ein Makro kauft, sollte man nicht an Portraits, sondern an Makroaufnahmen denken. Im Zweifel landet man dann eher bei um die 100 mm als bei 50 oder 60 mm, denn die längeren Brennweiten bieten den Vorzug des größeren Abstands vom Motiv. Insekten z.B. haben es nicht gerne, wenn man ihnen zu dicht auf die Pelle rückt.smedia hat geschrieben:...und 90mm (135-144) erscheinen mir, wie Cano auch festgestellt hat, als etwas zu lang.
Daran liegt es auch. Vor allem aber liegt es daran, daß es eine Festbrennweite ist. Wegen mangelnder Flexibilität lasse ich das Objektiv gerne zu Hause, obwohl es von der optischen Leistung her das beste Objektiv ist, das ich besitze. Wenn ich unterwegs bin, ist mir ein Zoomobjektiv lieber. Und da ich fast immer nur mit einem einzigen Objektiv unterwegs bin, fristet mein Tamron 2,8/90 unverdientermaßen ein Schattendasein.metjes hat geschrieben: @ cano[n], ist schon 'ne weile her, dass du's benutzt hast, liegts daran das die insektenzeit vorüber ist?