HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

55-200mm für Nikon D40 (hab kein Plan, da Neuling)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mike.scr
postet ab und zu

55-200mm für Nikon D40 (hab kein Plan, da Neuling)

Beitrag von mike.scr » Do Dez 20, 2007 7:33 pm

Hallo,

seit Gestern habe ich eine Nikon D40 mit dem 18-55mm Teil. Etwas doof finde ich nur, dass es auf dem Display keine Vorschau gibt. Naja, so bin ich es von den Kompaktkameras gewohnt aber bin trotzdem Stolz auf meine neue Kamera.

Also im Grunde bin ich Neuling. Ich interessiere mich nun für ein zweites Objektiv und Preislich habe ich das "Nikon AF-S DX VR 55-200mm 4-5.6 G IF ED" für 192,00 Euro gefunden. Manchmal finde ich auch andere Objektive z.b. erst ab "4,5-5,6" nur das sagt mir noch nichts. Ich kenne eigentlich nur "AF-S" und "VR". Das mit "4,5-5,6" gibts derzeit bei eBay für 199,50 Euro. Gibt es ein 55-200mm Objektiv mit "VR" und natürlich mit "AF-S" (damit das auch mit meiner D40 geht) auch billiger?

Nun zum 55-200mm. Media Markt meinte, damit kann ich dann fast 4x mehr zoomen. Übrigens kostet es da über 100 Euro mehr ;-) Jedenfalls geht es mir um den zoom. Um so mehr um so besser. Ich fotografiere gerne Tiere in der Natur und da ich keine praktischen Erfharungen habe, wollte ich nun gerne wissen, ob ich mit so einem 55-200mm Ding beispielsweise ein Vogel auf dem Baum so richtig nah abfotografieren kann?

Mich würden Fotos im Internet interessieren, welche mit so einem 55-200mm Teil gemacht wurden. Nur habe ich da keine gefunden... eher welche mit einem 70-300mm Objektiv.

Preislich bleibt mir aber nur 200 Euro. Kamera war schon viel Geld ;-)

Vielleicht kann mir jemand ein kleinen Einblick geben, was ich so mit einem 55-200mm Objektiv alles machen kann, was ich sonst mit meinem 18-55 Objektiv nicht schaffe bzw. was geht wiederum mit dem 18-55, was nicht mit dem 55-200 Objektiv geht.

Ich werde jedenfalls in der nächsten Zeit im Handbuch lesen, damit ich so langsam meine D40 kennenlerne und hier und da neue Begriffe für mich verständlich werden ;-)

Gruß
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 7:42 pm

Die zalhen die dir nichts sagen bezeichnen die "Lichtdurchlässigkeit" über den Brennweitenbereich (Je größer eine der Zahlen umso weniger Licht geht maximal durch das Objektiv durch).

Die erste Zahl bezieht sich immer auch die kleinste Brennweite bei Dir also 4 bei 55mm und 5,6 bei 200mm.

Hierbei ist 5,6 halb soviel Licht wie bei 4, was du mit der doppelten Belichtungszeit ausgleichen müsstest.

Da die Lichtdurchlässigkeit bei Objektiven durch eine fotografische Blende weiter verkleinert werden kann spricht man im allgemeinen von Blende 4 bis 5,6 (Obwohl bei Offenblende ja die Blende selber nicht daran beteiligt ist).

Das Gegenstück zu AF-S ist bei Sigma HSM (Die gehen auch mit der D40), somit wäre das 55-200er von Sigma auch geeignet.

Hier die Liste der passenden Sigma Linsen:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=50

Der einzige Unterschied zu dein em Weitwinkel - Normal Zoom ist, das du mit größeren Brennweiten sachen näher heranholen kannst.

In irgend einem anderen Thread hatte ich dazu den Brennweitenrechner von Tamron mal verlinkt - Der macht den Effekt schön sichtbar.

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Fr Dez 21, 2007 8:21 pm

hallo

ein paar bilder findest du wenn du unten auf dem button userpix drückst...die ampelweibchen , 1advent und die feen sind mit dem 55-200 von nikon aufgenommen übrigends mit ner d40....leider war beim 1 advent kein stativ dabei dehalb etwas verschwommen

mfg borsti

mike.scr
postet ab und zu

Beitrag von mike.scr » Fr Dez 21, 2007 9:46 pm

Danke Euch beiden. Ich habe auch hier und da einiges gelesen. Wegen den Zahlen bei dem Objektiv (ob 4 oder 5,6) sprich um so größer die Zahl um so weniger Licht, ist doch bestimmt an schönen Sommertagen nicht besonders wichtig. Oder doch?

Jedenfalls frage ich mich, ob ich mir lieber das 55-200mm Nikkor mit VR hole oder eines ohne VR. Immerhin gibt es das Objektiv ohne VR ca. 50 Euro günstiger.

Ich werde nämlich vorwiegend an schönen Tagen in der Natur fotografieren und ich denke bei schönem Tageslicht kann sowieso selten etwas verwackeln, weil doch die Blende immer nur kurz aufgeht. Sehe ich es denn richtig, dass die VR Option mit einem Stativ sowieso überflüssig wäre?

Da ich mich aber nach einem Kauf nicht gerne ärgere... das Objektiv mit "VR" interessiert mich schon mehr ;-)

Findet jemand ein "Nikon Objektiv AF-S VR DX 55-200mm 4.0-5.6G IF-ED" nch günstiger als 191 Euro?

Gruß
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 21, 2007 10:26 pm

Die Blende ist immer offen und wird nur direkt vor dem Bild machen geschlossen. Nennt sich auch Offenblendverfahren.

Anderenfalls würde beim Blick durch den Sucher das Sucherbild immer dunkler werden je mehr man abblendet und irgendwann könnte man garnichts mehr sehen - ebenso der AF, der würde dann nur noch im dunklen rumstochern.

Wenn du Landschaften fotografierst (Sachen die sich nicht bewegen) bringt der VR schon etwas - auch wenn es draußen so nett hell ist - im Wald ist es dann aber plötzlich doch recht dunkel.

Desweiteren ist die Zeit die man allgemein noch Freihand ruhig halten kann auch stark Brennweitenabhängig. Bei 200mm an einer Cropkamera sollte man immer kürzer als 1/250sek (Eigentlich kürzer als 1/Brennweite x Crop also irgendwas um die 1/320stel) verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.
Diese Zeiten können selbst im Sonnenschein schnell erreicht werden, vor allem wenn man gezielt abblenden will.

Die Blende hat neben der Lichtmengenreduktion nämlich noch die Aufgabe den Bereich um den Fokuspunkt zu bestimmen, der beim Betrachten noch als Scharf erscheint.

Hier gilt kleine Blendenzahl = Kleiner Schärfebereich um die Fokusebene, große Blendenzahl = großer Bereich um die Fokusebene.

Weiter ist der Schärfebereich auch abhängig von der Brennweite: JE größer die Brennweite umso kleiner ist der als Scharf empfundene Bereich - bei gleicher Blendenzahl.

Während man mit einem Weitwinkel von z.B. 18mm schon bei Blende 8 eigentlich alles von 2m bis unendlich als Scharf empfindet (Werte sind nicht korrekt und dienen nur als Beispiel) ist bei Blende 8 bei 200mm vielleicht der Bereich von 5m bis 6m auf dem Foto scharf.

Also müsste man - um große Bereich scharf darzustellen - abblenden, was dann aber die Zeiten zu groß werden lässt.

Ich will jetzt nicht sagen ohne VR geht es nicht (ich habe selber kein Objektiv mit einem Stabi und habe es bisher auch nicht vermisst) allerdings schadet der auch nicht.

Dirk

mike.scr
postet ab und zu

Beitrag von mike.scr » So Dez 23, 2007 4:56 pm

Nun, wie ich merke, gibt es noch viel zu lernen. Na zum Glück gibt es erst mal "Automatik" an der Kamera ;-)

Danke für die vielen Informationen. Habe mir nun auch ein Objektiv 55-200mm mit VR bestellt. Mich beschäftigen noch Fragen aber ich mach mal eine neue Diskussion daraus.

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<