Moderator: ft-team
Wenn Du die Aussage präzieser formulierst, ist das korrekt.Mapiri97 hat geschrieben:Für mich ergibt sich hieraus die Logik (?), dass z.B. ein 70-300 Tele umgerechnet eine Brennweite von 105-450 mm haben müsste. Ist das korrekt?
Das ist sehr missverstaendlich ausgedruecktOdin hat geschrieben: Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich immer auf das KB-Format, das stimmt auch.
Falsch! Die Brennweite bezieht sich nicht auf dasd KB-Format, sondern die Brennweite ist die BrennweiteOdin hat geschrieben: Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich immer auf das KB-Format, das stimmt auch.
.
Weitgehend richtig verstanden, aber unglücklich formuliert.Mapiri97 hat geschrieben: Der Crop-Faktor liegt beim APS-C Sensor meiner Kamera bei 1,5 in Bezug auf das Kleinbildformat. Für mich ergibt sich hieraus die Logik (?), dass z.B. ein 70-300 Tele umgerechnet eine Brennweite von 105-450 mm haben müsste. Ist das korrekt?
Fünf Antworten, fünf verschieden Interpretationen, einige richtig, andere halbrichtig......fachchinesisch, das dem Threaderöffner nicht wirklich hilft.Was ist daran Haarspalterei?
Da denkt ihr alle zu fachorientiert. Wenn ich mit meinem 300er an meiner 1,5er Crop-Kamera Bilder mache als hätte ich ein 450er drauf, dann nenne ich das Brennweitenverlängerung. Klar ist das nicht ganz korrekt, aber so wirkt es sich für mich in der Praxis aus.Verwirrender finde ich es eher, wenn man behauptet, dass sich die Brennweite tatsächlich ändert, was ja eben nicht stimmt.