HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv 1,8/50mm drin

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Lillyfee

Objektiv 1,8/50mm drin

Beitrag von Lillyfee » Di Mär 18, 2008 7:31 am

Guten Morgen alle zusammen :P
Ich möchte mir ein - 1,8/50mm Objektiv zulegen.Welche Erfahrungen habt Ihr damit, und eignet es sich zum fotografieren in nicht ganz so hellen Räumen wie z. B. in einer Kirche???
Man sagte mir das dieses Objektiv ungeeignet ist,da man nicht nah genug rankommt.( Ich soll eine Hochzeit fotografieren )
Wollte mir mal ein solches Objektiv ausleihen um es in der Kirche aus zu probieren, denn so etwas darf an so einem Tag nicht schief gehen.Blitzen ist übrigends erlaubt.Blitz - EF 500 DG Super- ETTL 2.
Bin über ein paar Anregungen und Vorschläge sehr dankbar, und danke schon mal im vorraus :lol:

Wünsche euch allen einen schönen Tag

Gruß Lillyfee

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Objektiv 1,8/50mm drin

Beitrag von Cano » Di Mär 18, 2008 8:01 am

Lillyfee hat geschrieben:Man sagte mir das dieses Objektiv ungeeignet ist,da man nicht nah genug rankommt.( Ich soll eine Hochzeit fotografieren )
Eine Naheinstellgrenze von 45 cm dürfte für Hochzeitsfotos völlig ausreichend sein. Die Gefahr bei diesem Objektiv liegt eher darin, daß Du bisweilen nicht weit genug weg kommst, denn an einer 400D geht ein 50mm-Objektiv bereits in Richtung Tele.

Gruß
Cano

Lillyfee

Beitrag von Lillyfee » Di Mär 18, 2008 8:26 am

@ Cano, würde es was ändern wenn ich meine 300d benutze oder sieht es da genau so aus ? Bin technisch leider nicht so versiert :cry: Was gibt es noch für Alternativen ?
G. Lillyfee

Lillyfee

Beitrag von Lillyfee » Di Mär 18, 2008 8:36 am

Bin erst mal weg,denn ich fahre frühstücken :wink: Schaue zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder rein :lol:

Bis dahin . Lillyfee

hannes d.
postet ab und zu

Beitrag von hannes d. » Di Mär 18, 2008 8:48 am

Nein beides sind crop Kameras, d.h die 50 mm entsprechen 80 mm auf einer VF Kamera.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mär 18, 2008 8:53 am

Lillyfee hat geschrieben:@ Cano, würde es was ändern wenn ich meine 300d benutze oder sieht es da genau so aus ?
Bei der 300D sieht es wegen der gleichen Sensorgröße genauso aus.
Was gibt es noch für Alternativen ?
Als Alternative käme ein lichtstarkes Zoom (2,8/17-55 oder ähnlich) in Betracht. Das wäre zwar gut eine Blende lichtschwächer, aber dafür wärst Du flexibler. Am besten wäre ein stabilisiertes Zoom. Das würde die geringere Lichtstärke locker kompensieren.

herkules4
postet ab und zu
Beitrag von herkules4 » Di Mär 18, 2008 9:00 am

hallo lilly

ich nehme mal an das du dir das objektiv wegen der hörheren lichtstärke gegenüber deinen vorhandenen zulegen möchtest.
für deinen zweck (hochzeit) hast du damit aber nichts gewonnen. wie cano schon sagte ist die brennweite nicht unbedingt geeignet.
wenn du die möglichkeit hast, geh doch vorher mal in die kirche wo die hochzeit stattfindet und mach ein paar testaufnahmen mit deinen vorhandenen objektiven. da du schreibst das blitzen erlaubt ist, wäre eine geringere lichtstärke ja auch nicht so das problem (indirektes blitzen bei den tests nicht vergessen)
vielleicht ist in der kirche ja auch ausreichend licht vorhanden das man auf den blitz teilweise verzichten kann. möglicherweise findest du ja ein paar freunde die mitkommen zu den "probeaufnahmen" um so die wirkung der bilder noch besser beurteilen zu können.

hast übrigens glück. ich hatte mal eine hochzeit fotografiert wo das fotografieren während der trauung nicht erlaubt war. die zeremonie wurde also anschließend für die bilder nachgestellt :(
etwas daneben wie ich fand

Lillyfee

Beitrag von Lillyfee » Di Mär 18, 2008 12:00 pm

Danke an alle für die Infos.Wie oben schon geschrieben habe ich gott sei Dank die Möglichkeit zum ausprobieren, und werde sie auch nutzen. :)
Ich habe hier im Forum gelesen das so ein Objektiv eigentlich ein ,,muss " in jeder Ausrüstung sein sollte, für welche Aktionen benutzt Ihr denn dieses Objektiv ?

Übrigends Frühstück war klasse. :P .Ich habe dabei wieder tolle Motive entdeckt :wink: Dieses Cafe ist neu in unserer Stadt und mit alten Möbeln ausgestattet.Habe gleich mal mit dem Besitzer gesprochen, wegen einiger Fotos die man dort sehr schön machen könnte .Einfach ein tolles und ansprechendes Ambiente. Freu mich schon drauf :P

G.Lillyfee

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Mär 18, 2008 12:06 pm

Lillyfee hat geschrieben: Ich habe hier im Forum gelesen das so ein Objektiv eigentlich ein ,,muss " in jeder Ausrüstung sein sollte, ...
Da möchte ich nicht widersprechen, zumal es wirklich nicht die Welt kostet.
... für welche Aktionen benutzt Ihr denn dieses Objektiv ?

Ich setze es vornehmlich für Portraits ein.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<