HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivgläser aus Kunststoff?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Objektivgläser aus Kunststoff?

Beitrag von Pixelfan » Mi Mai 14, 2008 12:22 pm

Ich war vor kurzem in einem grossen blauen Elektromarkt und habe mich da in der Fotoabteilung umgesehen, eigentlich nix besonderes.
Allerdings habe ich da mitbekommen das ein Kunde sich für verschiedene Objektive interessiert hat und dabei ein Sigma Objektiv in der Hand hatte, ich habe später nachgesehen, müsste das Sigma 10-20mm gewesen sein, und meinte zum Verkäufer, "die werden auch immer leichter, da die Gläser durch Kunststoff ersetzt würden", der Verkäufer bestätigte das, und ich weis es ganz einfach nicht, war nur verwundert, wisst ihr was darüber, wenn ja welche Hersteller machen das so.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Mai 14, 2008 12:41 pm

Das gibt es schon länger.
Tamron war afaik der erste Hersteller, der in den 80er Jahren asphärische Linsen aus Kunststoff machte, bzw, es war so weit ich weiß eine Glaslinse, auf die Kunststoff aufgepresst wurde um eine asphärische Linse zu erhalten.
Verwendet wurde dies beim ersten Superzoom 28-200, das Ende der 80er auf den Markt kam.
Kunststoff ist ja nichts schlechtes wie manche Leute meinen. Es gibt sehr gute Kunststoffe, die inzwischen auch mehr und mehr im optischen Bereich Einzug halten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 1:07 pm

Kunststoffe gibt es ja von einfach (Bakelit) bis High-Tech (Carbon - wie in der Formel 1 verwendet).

Und die Kunststoffstrümpfe der Damen haben ja auch Ihren Reiz (Die berühmten Nylons auch Polyhexamethylenadipinsäureamid genannt) ;-).

Optische Kunsstoffe hören auch nicht bei Ayril auf.

Nur Kratzanfällig sind die Teile. Da ist Glas widerstandsfähiger.

Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Beitrag von Pixelfan » Mi Mai 14, 2008 1:11 pm

Danke für die schnelle Antwort, ob das relativ hochwertige und nicht gerade billige 10-20mm, 600€, so um den dreh, von Sigma auch darunter fällt?

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Mai 14, 2008 1:25 pm

DSP hat geschrieben:Nur Kratzanfällig sind die Teile. Da ist Glas widerstandsfähiger.
müsste eigendlich auch nicht sein... nur hat sich noch anscheinend noch niemand wirklich damit beschäftigt hochwertige kunstofflinsen herzustellen, weil ja sämtliche verfahren auf glas ausgelegt sind...

aber... kunststoffe müssen nicht kratzeranfällig sein... gibt ja auch hochfeste kunststoffe wie aramide (z.b. ist kevlar ein aramidkunststoff)

bin sicher das in ein einigen jahren kunsststofflinsen die leichter, weniger kratzeranfällig als glas und praktisch unzerbrechlich sind erhältlich sein werden
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Beitrag von Pixelfan » Mi Mai 14, 2008 2:02 pm

Wegen den Kratzer mach ich mir da weniger gedanken, Filter vorschrauben, weiches Tuch wie bei Brillen usw.
Mein gedanke ist, vielleicht auch nur ein Vorurteil, das man aus PVC keine so hochwertigen "Gläser/Objektive" machen kann.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 2:21 pm

Ja, aus PVC kann man bestimmt keine hochwertigen Optiken machen :twisted:

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Mai 14, 2008 2:32 pm

ja aber pvc ist ja ne der einzige kunststoff :twisted:
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 2:33 pm

orso7 hat geschrieben:ja aber pvc ist ja ne der einzige kunststoff :twisted:
3 Mal darfst du raten, warum ich PVC so betont habe :wink:

Ne, rate nur einmal.

Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Beitrag von Pixelfan » Mi Mai 14, 2008 4:40 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Ja, aus PVC kann man bestimmt keine hochwertigen Optiken machen :twisted:
Haare spalten wollte ich jetzt keine, aber du kannst es mir bestimmt erklären.


Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 5:02 pm

Ich denke, weil PolyVinylchlorid (PVC) ein recht weicher kunststoff mit schlechten optischen Eigenschaften (Nicht homogener Aufbau, Brechung ganz komisch - Newton-Ringe - usw.).

Optische Kunststoffe (Also Kunststofe, welche für die Optik verwendet werden) gibt es einige und werden schon lange eingesetzt.

- Sportbrillen (Das Brillenglas ist sicher nicht Panzerglas)
- Sonnenbrillen (Die günstigen)
- Günstige Lupen (Es leben die CAs)


Ist halt eine Frage des Geldes: Carbonverbundstoffe, Kevlar, Aramit sind alles gute Kunststoffe, die man gerne im Autobau verwenden würde. Nur sind die noch so Problematisch undArbeitsintensiv herzustellen, das gerade mal Sportwagen a la Ferrari F40 / F50 eine Karroserie aus diesen Materialien hat.

Airbus hat auch so seine Probleme mit den Kunststoffflügeln des A380 gehabt (Da die Kunststoffe beim "härten" oder Backen sich zusammenziehen muss man die Teile größer Herstellen als das Endergebnis sein soll. Leider zieht sich das Material auch nicht 10%ig gleichzusammen und beim Backen gibt es dann sehr viel Ausschuss.

Vorteil von aktuellen Kunststoffen:Leicht und lässt sich per Spritzguss herstellen. Nachteil: Wenn was nicht exakt ist wird es mit dem Polieren aufwendig. Außerdem hat man den Glasherstellungsprozess seit Jahrhunderten im Griff, beim Kunststoff gibt es noch jedes Jahr neue Entwicklungen, die wieder andes bearbeitet werden müssen.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 14, 2008 8:37 pm

Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung:

Glaslinsen müssen geschliffen/poliert werden, das geht eigentlich nur sphärisch.

Asphärische Linsen werden aus Kunststoff gespritzt.


... aber das ist wohl zu stark vereinfacht und nicht mehr ganz aktuell.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron