Beitrag
von Gast » Mi Mai 14, 2008 5:02 pm
Ich denke, weil PolyVinylchlorid (PVC) ein recht weicher kunststoff mit schlechten optischen Eigenschaften (Nicht homogener Aufbau, Brechung ganz komisch - Newton-Ringe - usw.).
Optische Kunststoffe (Also Kunststofe, welche für die Optik verwendet werden) gibt es einige und werden schon lange eingesetzt.
- Sportbrillen (Das Brillenglas ist sicher nicht Panzerglas)
- Sonnenbrillen (Die günstigen)
- Günstige Lupen (Es leben die CAs)
Ist halt eine Frage des Geldes: Carbonverbundstoffe, Kevlar, Aramit sind alles gute Kunststoffe, die man gerne im Autobau verwenden würde. Nur sind die noch so Problematisch undArbeitsintensiv herzustellen, das gerade mal Sportwagen a la Ferrari F40 / F50 eine Karroserie aus diesen Materialien hat.
Airbus hat auch so seine Probleme mit den Kunststoffflügeln des A380 gehabt (Da die Kunststoffe beim "härten" oder Backen sich zusammenziehen muss man die Teile größer Herstellen als das Endergebnis sein soll. Leider zieht sich das Material auch nicht 10%ig gleichzusammen und beim Backen gibt es dann sehr viel Ausschuss.
Vorteil von aktuellen Kunststoffen:Leicht und lässt sich per Spritzguss herstellen. Nachteil: Wenn was nicht exakt ist wird es mit dem Polieren aufwendig. Außerdem hat man den Glasherstellungsprozess seit Jahrhunderten im Griff, beim Kunststoff gibt es noch jedes Jahr neue Entwicklungen, die wieder andes bearbeitet werden müssen.
Dirk