HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive meiner alten Minolta 5000 an einer neuen DSLR

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MPK25
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 03, 2008 10:26 am

Objektive meiner alten Minolta 5000 an einer neuen DSLR

Beitrag von MPK25 » Do Jul 03, 2008 10:35 am

Hallo,

da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin begeisterter Hobby-Fotograf ohne mich aber für die Technik zu interessieren. D.h., ich mache nur Fotos.

Jetzt mein Problem. Ich habe eine alte Minolta 5000 AF mit Maginon (Serie G) Objektiven. Ich spiele mit dem gedanken, mir eine Canon 350D oder ähnlich zu kaufen. Kann ich meine Objektive verwenden und lohnt sich das überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zuletzt geändert von MPK25 am Do Jul 03, 2008 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Objektive meiner alten Minolta 5000 an einer neuen DSLR

Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 11:27 am

MPK25 hat geschrieben:..Kann ich meine Objektive verwenden und lohnt sich das überhaupt?
Vielen Dank schon mal für die antworten.

Soweit ich weiss kann man nur mit Arbeitsblende und manuell (evtl. auch mit Zeitautomatik) arbeiten, aber vielleicht gibt es ja auch noch teurere Adapter die komfortableres Fotografieren erlauben. Zumindest sollte es vom Auflagemass so passen dass Du keine Bildverschlechterung durch zusätzliche Linsen im Adapter hast.
Ich gebe dann mal weiter an die Canonisten.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jul 03, 2008 1:15 pm

Ohne Einschraenkungen passt das Objektiv an Sony Kameras.
Nun war aber Makinon nicht gerade dafuer bekannt, Perlen der Objektivbaukunst herzustellen :twisted:
Deshalb wuerde ich eine Loesung ohne oder mit Adapter (der Preis dafuer wuerde wahrscheinlich den Objektivwert ueberschreiten) vergessen und mich voellig neu orientieren.
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 1:30 pm

heribert stahl hat geschrieben:..und mich voellig neu orientieren.

also konkret: Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha100, Alpha200, Alpha300, Alpha350, Alpha700.

Gebrauchte D7D ist mit Vorsicht zu geniessen, es gab Materialfehler und Ausfälle, sowie Fokusprobleme... es gibt aber Profis die damit bis vor kurzem täglich gearbeitet haben. Ordentlicher Sucher.
Gebrauchte D5D ist ein Preistipp. Eine der besten 6Mp-cams was die Bildquali angeht. Nicht sehr schnell, Auslöseverzögerung.
Alpha100 ist für schlechtes Licht und Action-Fotogtrafie nicht sehr gut geeignet, wegen der guten Auflösung aber prima für Landschaftsaufnahmen. Auslöseverzögerung ähnlich D5D.
A200 kenne ich nicht. Sucher soll klein sein.
A300 und A350 kenne ich nicht gut, dürften aber ähnlich gestrickt sein wobei man hier den sehr gut umgesetzen LiveView mit Extramessung und Klappdisplay hervorheben sollte (wers braucht)
A700 ist auch für Action geeignet und weniger Licht. Semi-Profi Gehäuse. Eine sehr ordentliche Kamera, quasi die Nachfolgerin der D7D. Ordentlicher Sucher.


Gute AF-Linsen gibt es neuwertig oder gebraucht recht günstig, die Fertigungskontrolle hat damals noch funktioniert. Die neuen Sony Linsen die oft baugleich bzw. mit gleicher Optik sind, sind leider ziemlich teuer.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jul 03, 2008 1:42 pm

fibbo hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:..und mich voellig neu orientieren.

also konkret: Dynax 7D, Dynax 5D, Alpha100, Alpha200, Alpha300, Alpha350, Alpha700.
Fibbo ich hatte das so gemeint, dass so ein Billigglas keine Systemwahl beeinflussen sollte, also man nicht notwendigerweise beim A-Bajonett bleiben muss. Vermutlich ist es so etwas wie ein 28-80, das an APS sowieso nicht begeistert.

Gruesse
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 1:50 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Vermutlich ist es so etwas wie ein 28-80, das an APS sowieso nicht begeistert.

ok... nunja, wenn Du willst kannst ja die A-Bajonett-Aufstellung in Deinen Fred aufnehmen dann war sie nicht ganz umsonst ;-)

Also würde mal empfehlen Heriberts Tipps und die der Anderen (Kao Tai, DSP, und Andere) zu lesen und eine Cam erst mal nach der Grösse und der Bedienung ins Auge zu fassen.
Und dann kann man konkret weiter machen mit Infos.

fibbo

MPK25
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 03, 2008 10:26 am

D A N K E !

Beitrag von MPK25 » Do Jul 03, 2008 4:10 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

War zu seiner Zeit zufrieden mit den Aufnahmen. Wie gesagt, bin halt nie so hinter den technischen Details gewesen. Aber Dank dem Internet möchte ich es mal richtig machen.

Danke noch mal an alle. Schwebe halt zwischen der Sony A200/300 oder Canon 350D.

MPK25
Zuletzt geändert von MPK25 am Do Jul 03, 2008 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: D A N K E !

Beitrag von heribert stahl » Do Jul 03, 2008 6:18 pm

MPK25 hat geschrieben: Schwebe hatl zwischen der A200/300 oder 350D.

MPK25
Die A350 wuerde ich vergessen. Sie ist langsamer als die A300 und fabriziert schlechtere Bilder, wenn keine Hochleistungsobjektive benutzt werden. Ausserdem wird der Computer langsamer und sie ist teurer.

Wenn Du LiveView gerne haben moechtest, dann die A300.
Wenn Du darauf verzichten kannst und stattdessen lieber einen deutlich besseren Sucher haben willst, besser (und billiger) die A200.
Und statt des Sony Kits lieber ein Tamron :!:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D A N K E !

Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 7:52 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Die A350 wuerde ich vergessen.

stimmt, aber er meinte wohl die Canon 350D. Davon würde ich aber abraten weil sie nur unwesentlich günstiger ist als die 400D, es sei denn man möchte brilliante jpg-Bildquali bei relativ wenig Rauschen und schnelle Auslösung zum kleinen Preis. Dafür ist halt das Display schrecklich und der Sucher auch. Die 400D hat zudem eine Speed die für Sportaufnahmen schon gut geeignet ist. 10 RAWs in Folge, das ist für so ne Plastikkamera schon erstaunlich.
Ich finde aber dass jemand, der bereits SLR-Erfahrung hat, keinen Rückschritt machen sollte. Also eine D80 sollte es dann schon sein, oder eine K10D oder K100D super
Und von Sony am besten die A700 :-) Aber eine A100 würde es für den Anfang auch tun. Ich weiss auch nicht was die A200/300 für Vorteile haben sollte... ausser den LiveView bei der 300er natürlich.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: D A N K E !

Beitrag von heribert stahl » Do Jul 03, 2008 8:24 pm

fibbo hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:..Die A350 wuerde ich vergessen.

stimmt, aber er meinte wohl die Canon 350D.
oh ja, habe ich ueberlesen... :oops: :oops:

Werner_B.

Re: Objektive meiner alten Minolta 5000 an einer neuen DSLR

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 03, 2008 10:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MPK25
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 03, 2008 10:26 am

Beitrag von MPK25 » Do Jul 03, 2008 11:24 pm

Hallo.

Sorry, da habe ich mich verschrieben. Es heißt Maginon-Serie G:

Bild

Davon habe ich noch ein anderes. Ist aber noch verstaut. Die letzten Jahre habe ich halt mit kleinen digis fotografiert.

Meine Hauptmotive sind meine Enkelkinder und Familienfeiern.

MPK25

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 03, 2008 11:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MPK25
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 03, 2008 10:26 am

Danke - Sehr hilfreich!!!

Beitrag von MPK25 » Fr Jul 04, 2008 11:20 am

Vielen Dank noch mal. In keinem anderen Forum, wurde mir jemals so schnell geholfen. Echt Top! :!:

Wenn gewünscht, teile ich nach Bestellung meine getroffene Entscheidung mit. Evtl. kann man sich ja noch mal über ein passendes Objektiv unterhalten.

Gruß

MPK25[/b]

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Danke - Sehr hilfreich!!!

Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 04, 2008 12:16 pm

MPK25 hat geschrieben:Wenn gewünscht, teile ich nach Bestellung meine getroffene Entscheidung mit. Evtl. kann man sich ja noch mal über ein passendes Objektiv unterhalten.

[/b]
Ja gerne, zum Thema Objektive:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss und gute Entscheidungsfindung
wuenscht
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron